brauche neuen PC, ist die Zusammenstellung gut?

• Hallo Leute

ich möchte mir einen neuen PC in Einzelteilen kaufen. Ich bin aber nicht der absolute über-Experte und wollte euch mal fragen ob meine Zusammenstellung gut ist und zusammen passt? Vielleicht gibt es einige Teile auch wo anders noch günstiger. Insgesamt sollte nicht über 400 Euro kosten.

Hier sind meine Teile...:

Mainboard:
    MSI K9N Neo-F V2
    Link
    49,49 €

Prozessor:
    AMD Athlon64 X2 6000+
    Link
    79,90 €

CPU-Lüfter:
    Xigmatek HDT-S963
    Link
    24,49 €

Arbeitsspeicher:
    Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
    Link
    28,99 €

Grafikkarte:
    Gainward HD3850
    Link
    78,90 €
    (oder doch lieber eine GeForce?)

Netzteil:
    OCZ StealthXStream 500W
    Link
    59,90 €
    (hier weiß ich nicht wieviel Watt ich wirklich brauche)

Festplatte:
    Western Digital WD2500AAKS 250 GB
    Link
    42,99 €

DVD-Brenner:
    LG GH-20NS
    Link
    27,49 €

Gehäuse:
    ist schon vorhanden

Vielen Dank schon mal im voraus. LG, Martin.

• Für 400€ bekommst du schon einen fertig zusammengebauten PC. Wenn du nicht der Experte bist, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Denn wenn etwas nicht funktioniert, geht die Suche los. Bei einem Komplettsystem ist das mit der Garantie einfacher.

• Ich bin nicht der ÜBER-Experte, aber ein bissl Ahnung hab ich schon. So schwer is das ja alles nicht.

Ich würde auch einen fertigen nehmen, kann ich mir die Arbeit sparen. Aber wo bekomme ich einen gleichwertigen für 400,- €. Sollte dann aber auch ohne Betriebssystem sein.

Mit dem PC will ich im Grunde alles machen können. Hauptsächlich zocken und Office. Es muss ja nicht die Monsterrakete sein. Dass man das für 400,- € nicht bekommt is ja klar.

• Bei kleineren Händlern kannst du dir in der Regel einen Komplettrechner nach Wunsch zusammenbauen lassen, da sollten 400€ auch reichen. Ist, wie schon erwähnt, immer besser als selber bauen.

• Ist, wie schon erwähnt, immer besser als selber bauen.

Streich das immer und schreib "in der Regel". Ich hab mir meinen letzten PC selbst zusammengebaut und würde es wieder tun. Da lernst du einfach am meisten, wenn du dich für so etwas interessierst und es wissen willst wie das alles zusammengesteckt und später noch konfiguriert wird.

Wer das nur machen will, weil er kosten sparen will und selbst keine Ahnung hat und auch keine Lust, sich diese anzueignen, der sollte sich einen zusammenbauen lassen, das ist ja wohl klar.

Gruß
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• Also ich hab eben mal in einigen Shops nach PC's für 400,- € gesucht und nichts gefunden dass an diese Koponenten heran kommen würde. Ich würde mir auch ohne weiteres zutrauen einen selbst zusammen zu bauen. Die paar Teile zusammen zu stecken ist ja wohl 'n Klacks und Rest dürfte auch nicht so schwer sein.

Ob die ausgesuchten Teile OK sind und zusammen passen weiß wohl keiner?

Ich hab auch grad gelesen dass man von den AMD Athlon64 X2 Prozessoren die Finger lassen sollte und lieber nen Intel Core 2 Duo nehmen sollte. Spielt das wirklich so ne Rolle? Der Preis für vergleichbare Intel CPU's ist ja auch deutlich höher.

• Die X2 sind nicht gut? Hmm... das wär ja blöd.
    Ob die Teile soweit gut sind hat noch keiner gesagt. Grad auch was das Netzteil angeht wegen der Wattzahl und der Grafikkarte.

• Ich hab auch grad gelesen dass man von den AMD Athlon64 X2 Prozessoren die Finger lassen sollte und lieber nen Intel Core 2 Duo nehmen sollte. Spielt das wirklich so ne Rolle? Der Preis für vergleichbare Intel CPU's ist ja auch deutlich höher.

Es ist wirklich so, dass die Intel-Prozessoren momentan mehr Leistung bringen, allerdings ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei AMD deutlich besser, würde dir zu einem AMD empfehlen.

Aber trotzdem muss ich noch angemerkt haben: In Sachen stromsparen, hat Intel auch die Nase vorn, schaue auch auf den Wattverbrauch, bevor du dir ein Prozessor zulegst. Manchmal tut's der kleinere mit minimalen Einbußen genauso gut und dieser spart dabei gleich z.B. 35 Watt.

• Na dann halt doch nen Athlon X2. Ein vergleichbarer Core 2 Duo kostet ja mind. 50 Euronen mehr. Auf die Wattzahl hatte ich noch gar nicht so geachtet. Hab mal danach geguckt, zwei eigentlich identische X2 6000+ CPU's, einer mit 125 Watt und der andere mit 89 Watt.

Und wegen dem Netzteil brauch ich nur die Wattzahlen der einzelnen Komponenten zusammen zu rechenen und ein entsprechendes Netzteil wählen?

• Offizieller Beitrag

Vom Mainboard halte ich nicht viel und hat auch nicht so gute Bewertungen bekommen.
    Ich habe mir ein Mainboard mit einem Sockel AM2+ gekauft. So kann ich in ein paar Jahren einfach einen Triple-Core/Quad-Core Prozessor verbauen, wenn mir die Leistung nicht mehr reichen sollte. Obwohl es ein paar eure teurer ist spare ich in ein paar Jahren Geld und das Umbauen des Rechners.
    Habe im Übrigen einen AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz (Max 45-Watt) im Einsatz.

• Ein wichtiges Zubehör hab ich noch vergessen. Die Wärmeleitpaste! So wie es aussieht ist sie weder beim Board noch bei der CPU dabei. Ich verlinke mal die, die es bei Alternate gibt und hoffe das mir jemand eine davon empfehlen kann.

1. - Zalman Wärmeleitpaste
    2. - Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
    3. - Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
    4. - Noiseblocker Silver Wärmeleitpaste
    5. - OCZ Freeze Wärmeleitpaste
    6. - Arctic Silver Silver 5