Verein mit UID Nummer ?

  • Hallo!
    Habe jetzt eine ganz außergewöhnliche Frage, aber vllt weiß es jemand.

    Wenn man in ÖSTERREICH einen Verein hat, ist der Verein berechtigt eine UID Nummer zu führen oder im Großhandel einzukaufen ?

    Mfg

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Rein logisch muss das darauf ankommen, in welcher Form der Verein gegründet worden ist und ob er umsatzsteuerpflichtig ist oder nicht. (Ich gehe davon aus, dass die UID-Nummer die Umsatzsteuer-Identnummer ist, oder?) Auch die großen Fußballclubs (z.B.) sind Vereine (in der Regel) und haben mit Sicherheit eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Das wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Nunja unser Verein richtet sich auf das Organisieren und Veranstalten von subkulturellen Parties und Events. Da wäre halt die Möglichkeit ohne Steuer im Großhandel Getänke etc... einzukaufen günstig.

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Ohne Steuer? Du meinst den Vorsteuerabzug? Wenn Du umsatzsteuerpflichtige Umsätze hast, kannst Du den in Abzug bringen in der Umsatzsteuererklärung...

    ;)

    Ein Tipp: Tu es Dir nicht an, es ist nur viel Arbeit! Seht lieber zu, dass ihr euren Verein als gemeinnützig anerkennen lassen könnt (gibt es bestimmt auch in Österreich), das bringt euch mehr. Hier in D kann ein gemeinnütziger, eingetragener Verein z.B. selber Spendenquittungen ausstellen, die die Spender dann von der Steuer absetzen können. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel