Hi,
ich lasse per PHP eine Html Seite mit einer Tabelle und mehreren Spalten und Zeilen automatisch erzeugen. D.h. <table><tr><td>....</table>
Innerhalb der Zellen befinden sich <textarea> tags, in welcher der User etwas reinschreiben kann.
Ich möchte nun, dass durch einen Button die eingegebenen Werte und die Werte, welche bereits in der Tabelle stehen automatisch in ein xls Datei geschrieben werden.
Bsp.:
<table>
<tr>
<td>Text der bereits drinsteht </td>
<td> <textarea>...</textarea></td>
</tr>
</table>
Geht das und wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Tabelleninhalt per PHP in XLS schreiben
-
-
-
Das bringts irgendwie nicht so ganz. Hast Du da ein paar Tipps? Steige bei dem Tool nicht durch.
-
Du lädtst die PHP-Software runter, lädtst sie auf den Server.
Mit require_once bindest du die entsprechende Datei ein. Dann kannst du so wie in Drivers Link verfahren, einfach ein Array für die Tabelle machen, z.B.:PHP$data = array(1 => /* Damit es mit 1 und nicht mit 0 beginnt */ array('Benutzername: ', '00eraser00', 'Driver', 'The User'), array('Zahl der Beiträge:', '249', '15289', '1610'), array('Sonstiges:' , 'Thread-Ersteller', 'Admin', '-') );
Dann kannst du eine xls-Tabelle erstellen.
Ansonsten empfehle ich dir, dir einmal das hier anzuschauen! -
ok geht jetzt doch, habs hinbekommen
weiß jemand wie ich mit dem tool einzelne zellen ansprechen kann bzw. wie die daten in verschiedene zeilen und spalten schreibt? -
Das Tool hilft dir da gar nicht weiter. Du musst auf dem Array arbeiten, dass du dann zum Exportieren an das Tool übergibst. Das Tool ist recht primitiv und schreibt das in einem Rutsch raus.
-
und wie genau mache ich das?
-
PHP
Alles anzeigen$data = array(1 => /* Damit es mit 1 und nicht mit 0 beginnt */ array('Benutzername: ', '00eraser00', 'Driver', 'The User'), array('Zahl der Beiträge:', '249', '15289', '1610'), array('Sonstiges:' , 'Thread-Ersteller', 'Admin', '-') ); echo($data[1][2]); $data[1][2] = "Hallo"; echo($data[1][2]);
Evtl. musst du die Arrays vorher entsprechend dimensionieren.
-
nichts desto trotz packt er alles in eine zelle! das nützt mir aber nichts, wie kann ich das script anpassen, dass er z.b. für jedes neue array ne neue spalte nimmt?
-
Mein OpenOffice mag das auch nicht. Leider habe ich kein Office 2007 um das selber zu testen.
Wie wäre es denn, wenn du eine CSV-Datei generierst und diese dann mit Office öffnest? Denn arg viel mehr Funktionalität hat das oben vorgestellte PHP-Skript ja auch nicht.