Webseite für bestimmte Browser sperren ?

• Hallo zusammen.
    Bin neu hier und hab schon mal die erste Frage an euch.

Vor kurzem hab ich eine Seite gesehen, die nur von Firefox Browsern geöffnet werden konnte. dh: Wenn man z.B mit dem Internet Explorer die Webseite aufrufte, so erschien eine Art Ankündigung, dass man die Seite nur von Firefox öffnen kann etc...

Nun zu meiner Frage, wie kann sowas funktionieren ?
    Klappt das auch mit Javascript / HTML ? Ich möchte nähmlich gerne "alle" Browsern sperren außer den von "Google Chrome". Wäre das möglich, wenn ja, wie ?

Danke schon mal für eure Mühe :cool:

• bist du wirklich sicher ? du weist schon das den google browser
    vielleicht 5 % der surfer haben ? du verweigerst also so ziemlich
    jedem benutzer den zugriff auf deine seite....

btw.
    - http://www.doku.info/doku_article_98.html
    - http://www.exine.de/clientseitig/j…terscheiden.htm
    - http://www.schmittis-page.de/index.html?/java/t12.htm

wie man den google browser erkennt kann ich net sagen, da ich ihn nicht benutze.
    aber wenn du ihn hast, lässt sich des ja ganz einfach rausfinden...

• Ja, ich bin mir sicher... Es sollte ja irgendeine Anzeige/Fehlermeldung die Nutzer darauf aufmerksam machen, den Google Chrome Browser zu benutzen...Nur ich weiß nicht, wie man sowas einrichtet !

• also im 2ten link findest ein paar möglichkeiten

ich würd einfach mal sowas hier nehmen

Code
    var name = navigator.userAgent.toLowerCase()

und dann einfach mal schauen (z.b. über alert) was er bei
    name ausgibt, wenn du ihn mit dem chrome öffnest. auf des
    kannste ihn ja, wie die anderen browser in dem beispiel, prüfen

btw. warum willst des eigentlich ? ich bezweifle dass sich irgendjmd extra google
    chrome besorgt, bloß um deine seite zu sehen...zumal soviel negative nachrichten
    von chrome bekannt wurden...

• Meine Seite wurde neu eingerichtet, und zwar nach der Google Chrome optimierung. Bei allen anderen Browsern kommt es jetzt zu pixel, struktur und sonstigen Problemen. Im Allgemeinen ist das Design schuld, der bei anderen Systemen nicht mitspielen möchte. Nur mit Chrome wird die Seite perfekt angezeigt...aber Danke für die Links, vielleicht werde ich schon irgendwie klar kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Darkfire (29. Oktober 2008 um 17:12)

• hm.. ganz ehrlich... sau dumme und sehr schlampige arbeit.

den usern vorschreiben was fürn browser sie benötigen um deine seite
    zu sehen ist absolut gegen die userbillity. ne korrekt und gut codierte
    seite wird in jedem browser angezeigt.....

was du machst is pfusch

• Ist mir schon klar, aber der chrome ist gegensatz zu den anderen Browsern ganz schnell zu installieren und ist als "Setup.exe" nur paar kb/s groß! Die User zwingt ja keiner, den Browser zu installieren. Jeder entscheided für sich selbst. Außerdem bietet meine Seite etwas mehr komplizierte Features (Chat, Forum, Video Channel, Teamspeak online etc. alles in Einem) als andere Standart Websites, die einfach vom jeden Browser geöffnet werden können.

2 Mal editiert, zuletzt von Darkfire (29. Oktober 2008 um 17:22)

• Versuchs mal per JS in etwa so :

Code
    if(navigator.appName != "GoogleChrome") {
    alert("Bitte verwenden Sie Google Chrome, um diese Seite zu oeffnen");
    }

Und das dann als Funktion verpackt im head :

Wobei du dann natürlich Google Chrome entsprechend anpassen musst,

Code
    <head>
    <script type="text/javascript">
    function browserabfrage() {
    if(navigator.appName != "GoogleChrome") {
    alert("Bitte verwenden Sie Google Chrome, um diese Seite zu oeffnen");
    }
    }
    </script>
    </head>

Die kannst du dann im body aufrufen, sodass sie bei jedem Aufruf der Seite aktiviert wird :

Code
    <body onload="browserafrage()">

Außerdem bietet meine Seite etwas mehr komplizierte Features (Chat, Forum, Video Channel, Teamspeak online etc. alles in Einem) als andere Standart Websites, die einfach vom jeden Browser geöffnet werden können.

Das is aber ´n Witz oder? Das Zeugs hat heutzutage fast jedes zweite Forum oder Clanseite und kompliziert is daran auch nix. Noch dazu sind die Sachen ja dafür gedacht, dass jedermann sie mit jeder Technologie abrufen kann und das verhinderst du effektiv, wenn du andere Browser aussperrst. Und bei Leuten, die JavaScript deaktiviert haben bringt die Abfrage auch nix (auch wenn das nur ein paar wenige sind). Also an sich würde ich das lassen und die Seite W3C-konform bauen und weitestgehend barrierefrei gestalten.

MfG Alienx

• Hi,

Ist mir schon klar, aber der chrome ist gegensatz zu den anderen Browsern ganz schnell zu installieren und ist als "Setup.exe" nur paar kb/s groß! Die User zwingt ja keiner, den Browser zu installieren. Jeder entscheided für sich selbst. Außerdem bietet meine Seite etwas mehr komplizierte Features (Chat, Forum, Video Channel, Teamspeak online etc. alles in Einem) als andere Standart Websites, die einfach vom jeden Browser geöffnet werden können.

die üblichen Machtphantasien, die vor Monitoren in einsamen Räumen entstehen, dazu noch gepaart mit fachlicher Inkompentenz.

Was für eine Mischung! :roll:

koslowski

• Wie dem auch sei, es ist doch meine Sache oder ?
    Meiner Meinung nach ist das alles Geschmackssache !
    Ich wollte von euch ja nur wissen, wie man solche Funktion einrichten kann.
    Welche Folgen oder Negative Auswirkungen diese haben wird, interessiert mich erlicherweise nicht... Außerdem meinte ich das mit "Chat, Forum, Video Channel usw." alles in EINEM...also alles auf der Index-Seite, nicht einfach einzelne Links...und dafür sind andere Browser wie Explorer 6+ untauglich, das heißt: Nach einer kleiner Phase Surfzeit stürzt er ab...und das würde meine Besucher umso mehr ärgern...deshalb möchte ich sie davor schützen !

EDIT: Kann mir wenigstens einer sagen, wie man NUR den Internet Explorer sperrt ?
    Weil er ständig abstürzt und den Besuchern auf´n sack geht !

Einmal editiert, zuletzt von Darkfire (29. Oktober 2008 um 20:52)

• Sorry, ich verstehe aber nicht allzu viel von diesem Stuff.
    Bin nur für den Inhalt der Seite verantwortlich und das Grundproblem allein liegt am Animierten Flash-Design, der nicht von mir programmiert wurde und diesen kann IExplorer leider nicht ausstehen. Könnte mir jemand ein Teil des HTML Scripts besorgen ? Nur für die IE sperrung. Vielen Dank !

• Zitat von Darkfire

Webseite für bestimmte Browser sperren ?

Ich bin froh deine Seite nicht zu kennen, so komme ich nicht mit meinem Firefox drauf. Viel Erfolg für deine max. 3% User in der Welt.

MfG

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• Von wegen 3% ...
    Eins kann ich dir sagen, es geht um eine etwas größere Tuning-Community inkl. Shop mit dutzenden Stamm-Usern. Ich Sorge nur für die Qualität der Seite, die Besucher sind mir egal. Wir werden sie schon nicht verlieren :cool: