Ausziehen während der Ausbildung mit 19! Finanzieller Aspekt !

  • Hey Leute
    Finde dieses Forum super.
    Mein Problem ist: Ich(19) möchte aus mehreren guten Gründen von Zuhause ausziehen...
    Leider könnte es dann evtl. Finanziell sehr knapp werden, denn ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und ziehe in einer Gegend ein wo die Wohnungen nicht gerade billig sind. Ein WG kommt übrigens nicht in Frage!

    Hier mal die Kostengegenüberstellung :
    Nettolohn: 531€
    Sparvertrag - 50€
    Fitnessstudio - 45€
    Warmmiete -300€ (billige Wohnung 300€ Warm, muss ich erstmal finden )
    Lebensmittel -100€ (Schätzung? Habe noch nie allein gewohnt)
    Auto tanken - 50€
    ______________________________________________________________________
    Übrig -14€

    Evtl kommt noch Kindergeld dazu wären dann 154€ glaube ich ??
    Das Kindergeld empfängt schon immer mein Vater, da ich ja noch zuhause wohne!

    Jetzt zu den anderen Aspekten. Meine Eltern wollen mir das nicht erlauben was ich verstehe, da es finanziell sehr knapp wird.
    Auf der anderen Seite könnten sie mich auch locker finanziell tragen (haben genug GELD!) Das wollen sie aber nicht, da sie möchten das ich noch bei ihnen zuhause bleibe.
    Es ist aber mein sehnlichster und größter Wunsch jetzt allein zu leben, da ich dann nicht jeden Tag die 15 km mit dem Auto zur Arbeit fahren müsste, sondern nur Fahrrad oder zu Fuß. Desweiteren glaube ich ist es seeehr förderlich für meine Leistung in der Ausbildung wenn ich ausziehe da ich daheim (bei Eltern ) sehr eingeschränkt bin , was das Lernen betrifft.
    Einen Nebenjob werde ich übrigens nicht anfangen da ich zu wenig Zeit dazu habe!

    Hat wer Ahnung vom Kindergeld und ob das die Eltern oder die Kinder selbst bekommen ??

    Also mit Kindergeld würde es ja einigermaßen gehen, aber ein 19 Jähriger Jungendlicher mit CA 100€ im Monat ist auch irgentwie komisch ??

    WAS MEINT IHR ZU DER GANZEN SITUATION WAS WÜRDET IHR TUN ?????

    BITTE HELFT MIR!!

    Grüße aus Würzburg
    Leon

  • hm also wenn du ausziehst, dann bekommen, deine eltern auch weiterhin kindergeld, solange du noch in der ausbildung bist, im grunde steht es dir auch zu, da du ja allein wohnst. ich bin auch mit 19 jahren ausgezogen, war auch im dritten lehrjahr, ich kann dich gut verstehen, ich war auch froh endlich raus zu sein, meine eltern haben mir die hälfte der wohnung bezahlt(kindergeld war darin enthalten).
    ich würde mal an deiner stelle mit deinen eltern nochmal reden und ihnen genau erklären warum du ausziehen willst,solange du nur das kindergeld in anspruch nimmst, sollte es ja kein problem sein. sollten die auf keinen fall einverstanden sein, ist es wirklich ne überlegung in eine WG zu ziehen, zumindest solange du noch in der lehre bist. wenn du es gar nicht mehr zu hause aushälst. oder halt auf das auto verzichten, wenn du ne wohnung in der nähe der arbeit findest.

  • ich sehe auch gerade die einschätzung für die lebensmittel, das ist sehr knapp alles bemessen, denke mal du brauchst ja auch noch kleidung und willst ausgehen etc, da kommen auch locker mal 150,- pro monat zusammen. du solltest dir das wirklich gut überlegen, wenn deine eltern dich nicht unterstützen wollen. strom/telefon kommen ja auch noch hinzu...

  • Ich glaube auch nicht, dass du mit 513€ über die Runden kommst. Auch dein Auto kann mal kaputt gehen, genauso wie Dinge im Haushalt. Dazu kommen noch diverse Versicherungen und Steuern. Und selbst bei deiner Rechnung liegst du ja schon im Minus.

  • Danke für deine Aufmunternden Worte.
    Ich fühle mich gerade sehr hin und hergezogen. Auf der einen Seite ist es mein Größter Wunsch auszuziehen auf der anderen Seite graut es mir jetzt schon davon mit 100€ oder weniger im Monat was man am Ende übrig hat auszukommen. Ich meine ich bin 19 Jahre gehe jedes Wochenende in Discos usw. Da kommt einiges zusammen. Fitnessstudio bleibe ich dabei !!! Ist mir wichtige und ein Nebenjob NEIN , das nicht!, Ich muss jetzt sowieso anfangen zu lernen da ich auf die Prüfung zugehe.

    Meine Autoversicherung zahlt übrigens mein Vater genauso wie er mir dieses teure Auto damals gekauft hat Also wenn meine Eltern mich auch nur geringfügig unterstützen würden wäre es kein Problem, sie verstehen mich halt nicht und möchten dass ich zuhause bleibe. Wir haben selbst einige Mietwohnungen, die aber aktuell belegt sind wobei die Eltern mir das wohl eh nicht erlaubt hätten da rein zu ziehen

    Ich weiß echt nicht wies weiter gehen soll ? Ich will raus weil dies sooooo praktisch wäre kann aber wegen dem Geld nicht !?

    Weiß echt gerade garnicht was ich tun soll?

    Danke nochmal für eure Antworten. Ihr könnte mich gerne weiter beraten.

    LG

  • hab mir nochmal deine liste angeschaut...

    warmmiete = kaltmiete + nebenkosten.
    is bei dir auch strom und heizung schon drin ?
    des wären, je wohnungsgröße nämlich nochmal so um die 50 euro.

    und spritkosten 50 euro ? is des net weng wenig ?
    ich hab etwa 250 euro spritkosten im monat...
    discofahrerei geht doch ganz schön ins geld...

  • und spritkosten 50 euro ? is des net weng wenig ?
    ich hab etwa 250 euro spritkosten im monat...
    discofahrerei geht doch ganz schön ins geld...



    Ich fahre vorwiegend nur in die Arbeit (ca. 7 km einfach) und zum Einkaufen und komme mit einer Tankfüllung über vier bis sechs Wochen. 50 Euro pro Monat sind also möglich, wenn man keine langen Strecken fährt. Und da er in die Arbeit mit dem Fahrrad fahren will, könnte ich mir das schon vorstellen.

    100 Euro für Lebensmittel sind IMO aber wirklich sehr knapp. Ok, ich bin kein Aldi-Kunde und könnte auch sonst noch an manchen Ecken sparen, aber bei mir sind das eher 200 Euro pro Monat (incl. Waschmittel, Hygieneartikel und andere Dinge des "täglichen Bedarfs").

    Wie hoch war nochmal der Hartz-IV-Satz? Dann hast Du einen Ansatzpunkt, WIE knapp Dein Geld wäre.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich weiß nicht nicht, wie die Lebenshaltungskosten in Würzburg sind, ich selber habe 1 Jahr lang in Leipzig mit knapp 450 € über die Runden bekommen, auch wenns finanziell echt kein Zuckerschlecken war. Allerdings fahre ich kein Autp, gehe nicht ins Fitnesstudio (nur Fussball, sind 10 € im Monat), und koche oft gemeinschaftlich mit freunden, was ne Menge Geld spart.

    Also möglich scheint es mir mit 530 €, aber nicht mit den Ansprüchen ;)

    Alles Gute,
    Jojo


  • Soooo,nochmal ne kleine Änderung.

    Habe gerade ne 4- Zimmer Wohnung gefunden, von dieser könnte ich 1 Zimmer mit Bad mieten wofür ich 250€ warm zahlen müsste.
    Das Zimmer/die Wohnung ist über nem Restaurant, der Besitzer meinte zu einem kleinen Aufpreis könnte er mich noch mit Essen versorgen er hat ja alles da (Restaurant)
    Ich denke mal , dass er dann ca 100€ im Monat von mir verlangt.
    Dh. die neue Rechnung würde so aussehen:

    Nettolohn: 531€
    Sparvertrag - 50€
    Fitnessstudio - 45€
    Warmmiete -250€ (billige Wohnung 300€ Warm, muss ich erstmal finden )
    Auto tanken - 50€
    __________________________________________________ ____________________
    Übrig 136€

    Was noch zu sagen ist:
    Wenn ich ausziehe werde ich mein Auto höchstwarscheinlich meiner Schwester geben, in diesem Fall entfallen die Spritkosten komplett!

    Wegen der Fahrerei würde ich dann die Bahn nehmen wo dann im Jahr ca. 50€ für die Bahncard 50 zusammenkommen würden. Und jeweils ca 6€ für eine Fahrt in der Woche...

    Der Sparvertrag läuft schon seit Sommer in ihm sind schon ca 250€ bei 4% Zinsen angesammelt, ich kann auch jeder Zeit auf das Geld zugreifen. Will ihn aber beibehalten als Notlage sozusagen ....

    Achja und Wäsche würde ich einmal die Woche meiner Mutter mitbringen wenn ich meine Familie zuhause besuche....


    So was meint ihr nun???

  • übrig 136
    - 50 euro bahncard
    - 100 euro essen
    = - 14 euro ?

    dazu kommt
    - versicherung ? rechtsschutz ?
    - fortgehen am we ?
    - handy ?
    - internetkosten / festnetzanschluss ?
    - strom / heizung ? (sind meist nicht in "warm" enthalten)
    - sonst. anschaffungen ? (pulli, jacke, schuhe, hose....)

    deine kalkulation ist doch noch sehr mager :|

  • du kannst sicherlich noch wohngeld beantragen und das kindergeld steht dir auch zu..dann "könnte" es hinkommen, aber grosse sprünge kannste nicht machen, wie zb urlaub, klamotten, freizeit usw

    edit:
    achso, na ja das mit dem essen vom restaurant besitzer ist zwar nett, aber du kannst auch nicht immer damit rechnen das er das auf dauer macht. was ist wenn er sich im nachhinein als nicht so nett entpuppt? ne 4 zimmer wohnung ist im grunde auch sehr gross für dich, je grösser die wohnung desto höher die nebenkosten;)wieviel qm sollen das denn sein?

  • stimmt ich könnte ne wg aufmachen , wobei ich eigentlich allein wohnen will...

  • allein is nicht verkehrt... aber fürn anfang reicht doch ne 1-zimmer-whg,oder ?
    die is weder teuer in der miete,noch im verbrauch....

  • Also.
    Ich hatte gerade di herrlichen Unitage, und da war doch auch ein netter Herr vom Arbeitsamt da. Und der hat uns erklärt, dass man das sogenannte BAB oder so beantragen kann.
    Hier mal ein Link, der hoffentlich hilfreich ist:

    http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentr…ihilfe-BAB.html

    Gott sei Dank ist der nciht lang xD
    Also, ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
    Ansonsten schau dir mal die Seite der Arbeitsagentur an, da steht bestimmt, wie du das alles noch finanzieren kannst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich bin 18 jahre alt und würde gerne von zuhause ausziehen ... ich hab auch kleinen hund und jetzt weiß ich nicht wie das abläuft ... meine mutter ist allein erziehend mein vater zahlt keinen unterhalt und bei mir zuhause wäre theoretisch genug platz ... trotz alle dem möchte ich eine eigene wohnung , ich bin im 1 ausbildungsjahr und verdiene netto 3.70 euro
    bekomme ich vom staat unterstützung oder werden sie sagen meine mu7tter muss mich finanziell unterstützen ?dass kann sie nämlich nicht ...was muss ich machen ???

  • also ich würde mich mal beim jugendamt erkudigen, dein vater ist verpflichtet unterhalt zu zahlen. würde das geld dann reichen? also wenn du ausziehst, steht dir zusätzlich noch das kindergeld welches deine mutter weiterhin bekommt zu. das wären dann nochmal plus 164,- .
    vielleicht kommt eine WG in frage oder etwas vom jugendamt. das problem was ich noch zusätzlich sehe ist dein hund.
    schaffst du es überhaupt den allein zu verpflegen? ich meine auch wenn du arbeiten bist den ganzen tag, der muss ja gassi etc.

  • ja aber da mein vater nur schwarz arbeitet und noch geld vom amt kassiert weiß ich nicht ob die ihm was wegnehmen können denn offiziell ARBEITET er ja nicht ....
    das mit dem hund ist kein problem .... ich bin nach der arbeit viel mit dem draussen und bekannt lassen den auch raus wenn ich arbeiten bin ... mein problem is halt nur das ich mir alleine keine wohnung leisten kann ....