GLADnotSAD

• Hallo Leute!

GLADnotSAD ist eine Art "Onlinezeitung", Newsblog, oder wie man es nennen will, in welchem nur positive News, sogenannte "happy News" niedergeschrieben werden.

Hier der Link:
    http://eato.piranho.de/

Wieso das ganze?
    Im Prinzip wird immer nur über das selbe geschrieben...
    Unfälle, Morde etc.

Wir von GLADnotSAD verfolgen genau das Gegenteil.
    Wir wollen von all dem tollen und gutem auf unserer Welt berichten.

Da wir nur zu zweit an diesem Projekt arbeiten und beide einen Fulltimejob haben, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass wir da einiges an Freizeit reinstecken.
    Dennoch machen wir dies gerne und sind hoch motiviert.

Wir haben vor, dass wir jede Woche oder vlt. anfangs auch nur jede zweite WOche, eine neue Ausgabe bringen und dass die alte somi ins Archiv rückt.

Bisher berichten wir nur über wenige Kategorien. Wir wollen diese jedoch im Laufe der Zeit aufbauen.
    Die Kategorie Erfindung, wird wohl als nächstes dran kommen.

Wieso eine Subdomain?
    Wir wollten anfangs mal überhaupt checken, ob dieses Projekt gut ankommt und deshalb nicht gleich für einen Jahresvertrag 50 Euro zahlen, so wie wir es dann auch vorhaben, falls die Resonanz überwiegend positiv ist.

Wieso gibts keine Bilder/Fotos?
    Tja, weil wir das Copyrightgesetz Ernst nehmen.
    Wir werden jedoch versuchen, dies im Laufe der Zeit hinzubekommen.
    Mails wurden schon an Firmen geschickt, mit der Bitte, dass wir einige ihrer Fotos nutzen dürfen (Bsp. Fotos von Digicams, Handys etc.) und Programme werden wohl noch angeschafft. (Clipartprogramme etc.)

Das Design ist sicherlich nicht peppig oder ach wie toll, aber doch ganz ok?

Wir würden uns echt über positives sowie negatives Feedback sehr freuen.

Was ist uns bisher gut gelungen?
    Was müßen wir noch unbedingt ändern?
    Was haltet ihr von der Idee an sich?

Desto mehr Tipps, desto besser.

Mfg Eato

Edit: Die Textfarbe war einheitlich auf blau geplant.
    Auf der Hauptseite ist der obere mittlere Text nur rot geschrieben, weil es sozusagen eine Ankündigung ist.

Auch werden wir es zukünftig so handhaben, dass die Topnews auf der Indexseite, beim raufklicken auf "weiter lesen" so verlinkt werden, dass man sofort zu allererst diese News sieht, so wie es bei Held der Woche der Fall ist.

• design:

ich würd mal grob sagen - is eigentlich garnicht vorhanden. ich seh weder ne
    wirkliche begrenzung noch ne art header. n eyecatcher oder ne struktur wäre
    da schon wünschenswert. auch wenn das ganze als reine informationsplattform
    genutzt wird, n layout oder sowas sollte schon vorhanden sein. oder wenigstens
    die seite zentrieren und den hintergrund, was nichtmehr content is, ein wenig
    absetzen. wirkt alles einfach viel zu verloren - und dabei hab ich "nur" nen
    15,4" monitor - wie sieht des dann auf nem 19er oder größer aus...

quelltext:

wenig code, trotzdem nicht fehlerfrei. umbedingt nochmal durch den validator jagen.
    zudem is vieles (oder alles) direkt in html gecodet, arbeite mehr mit css und lager
    die attribute anschließend aus. als kleiner tip noch: table-layouts sind nicht wirklich
    vorteilhaft (seo sowie barrierefreiheit) - versuchs mal mit div-containern.

inhalt:

für news auf der startseite würd ich den randabstand etwas erhöhen, sieht etwas
    gequetscht aus. auch wäre vielleicht ne tabellarische anordnung untereinander
    etwas übersichtlicher. vielleicht mit timestamp und evtl kleiner vermerk für neue
    nachrichten (z.b. 2 std nach einstellen hat es ein "new"-bild daneben).

die news eigentlich, wie gesagt - in tabellenform. und untereinander. auch der zeilen-
    abstand is viel zu groß. bereitet viele probleme beim lesen. wie aktuell die news sind
    steht auch wieder nirgends

die kategorien sind .. ok... aber wo sind se dann bei den news ? weg.. wo bin ich ?
    zudem sind die news bei manchen dingen doch recht kurz geraten. zumindest ein
    link zu ner quelle wo mehr steht müsste schon drin sein.

konzept:

news in denen nur des positive auf der welt erwähnt wird halte ich für... augenwischerei.
    die welt ist halt nicht immer nur gut und positiv. klar ises nett wenn man auf ne
    seite geht und dann nur friede, freude, sonnenschein sieht.... aber dann geht doch
    das leben an einem vorbei...

fazit:

arg ausbaufähig. weder design, noch inhalt, noch code hat nen stand erreicht um wirklich
    der masse vorgestellt zu werden. da muss noch viel gearbeitet werden. auch das konzept
    ist noch nicht wirklich ausgereift, oder zumindest noch nicht optimal in die seite übertragen.
    schau dir mal paar gute newsseiten an (shortnews.de hat z.b. ne gute struktur) und hol dir
    ein paar ideen.

btw. wb eatofid

• Hallo!

Ich finde nicht, dass dieses Projekt eine Augenauswischerei ist. :)

Es gibt eben sehr viele positive News, die aber sehr oft untergehen, da eben eher über Verkehrsunfälle etc. recherchiert wird.

Der Amerikaner, welcher Happynews.com erstellte, ist ja das ideale Beispiel, dass solch ein Projekt sehr viel Potential in sich birgt.

Es hapert bei uns eben nur noch an der Umsetzung.
    Das Design wurde soeben nochmals in Angriff genommen.

Mfg Eato

• Ave!

Idee is interessant (weiß nicht, ob es soetwas im deutschen Sprachraum schon gibt). Allerdings auch von meiner Seite noch ein wenig Kritik zur Umsetzung, bei der es, wie du sagtest, tatsächlich etwas hapert :

Die Side-Navigation sollte unbedingt ganz nach oben, um das besser zu strukturieren und besser zugänglich zu machen. Sie sollte außerdem auf allen Unterseiten verfügbar sein.

Die Icons vor jedem Navipunkt (ganz oben) haben außerdem einen Hintergrund, der nicht mit dem der restlichen Seiten hramoniert, du solltest das beheben, indem du den bg transparent machst, z.B. als *.png in guter Qualität. Außerdem fehlt irgendwie immer ein Hover-Effekt, das wirkt so alles sehr steif. Hier könntest du dir noch was einfallen lassen.

Wie ich das so sehe, generierst du deine News wohl nicht dynamisch, sondern schreibst immer neu in eine Datei. Da diese dazu erstmal von Hand geöffent und danach wieder hochgeladen werden muss, ist das natürlich unnötiger Umstand, den du dir machst. Mein Tip wäre, dass du es besser über eine Skript- (z.B. PHP) oder andere Webprogrammiersprache (z.B. Java) alles in eine Datei schreibst (oder eben eine Datei für jede Katageorie) bzw. alternativ in DB-Tabellen. Das ist wesentlich weniger umständlich.

Die sonstige Struktur der Seite ist eigentlich gut, was ich halt noch machen würde, wäre, wie Driver sagte, die Seite zu zentieren und dann eventuell nach links und rechts in den bg ausfaden lassen, sodass sie klar von diesem unterschieden wird. Und ganz wichtig : Mach ein richtiges Grafik-Logo, statt diesem Text. Ein Logo, das gut aussieht und den Leuten im Gedächtnis bleibt ist oftmals die halbe Miete. ;)

MfG Alienx

• Design 6
    Code 6
    Aufbau 6
    Es sieht einfach nur schrecklich aus ^^ und auf meinem 37zoller ist da mehr weiss als inhalt ^^

Aber idee ist net so schlecht

• Da muß ich dir Recht geben Macrodesign. :)

Ich habe die Webseite zu vorschnell online gestellt, obwohl sie noch in keinster Weise fertig war.

Der Content wäre auch noch zu bewerten. :)

Ich erstelle nun 2-3 neue Designs und dann werden wir ja mal sehen, ob da vlt. eines dabei ist, welches gut ankommt.

• naja wie ich schon in den emails sagte... ich finde es auch so wie driver... die welt is ne nur positiv... gibt halt auch negatives!!

• Cóntent hab ich net gelesen da es mir zu unübersichtlich ist ich hab 1 mal auf Games geklickt und schon wusste ich net mehr wo ich bin

• Hi Eatofid!
    Schön, dass du mal wieder im Forum bist. ;)
    Habe die ja schon zugesagt, für dich auf News-Suche zu gehen, kann ich jezt anfangen?

driver
    Ich glaube Eatofid meint eher, dass nicht so politische Themen oder so kommen, weil das so eine Zeitung von Amateuren ja kaum leisten kann. Es kann auch mal was schlechtes passieren, aber z. B. in IT-Welt oder bei neuen Entwicklungen sind die wenigstens Nachrichten wirklich negativ, zum Glück gibt es nur so selten neue Windoof-Versionen...

• Hey und Danke!

Zitat

Hi Eatofid!
    Schön, dass du mal wieder im Forum bist. ;)
    Habe die ja schon zugesagt, für dich auf News-Suche zu gehen, kann ich jezt anfangen?

Ich maile dir schon, wenn es soweit ist. :)

Nun gibt es auf der Hauptseite 2 neue Designs der Indexseite.
    Ich denk das zweite Design wirds.

Was haltet ihr von den beiden Entwürfen?

Einmal editiert, zuletzt von Eato (3. November 2008 um 22:11)

• Design 6
    Code 6
    Aufbau 6
    Es sieht einfach nur schrecklich aus ^^ und auf meinem 37zoller ist da mehr weiss als inhalt ^^

Schade, dass es keine 7 gibt. Und wenn man sich den HTML-Code mal genauer ansieht, wäre eine 8 noch zu wenig.

Aber bei

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 6.0"

kann man wohl nicht mehr erwarten.

Auch schön ist

<font face="Academy Engraved LET" size="7" color="#003366">

Den Font hat ja auch ein jeder auf dem Rechner.

Alles in allem: sechs, setzen.

Lass so einen Sch.... wie Frontpage einfach weg und lerne HTML/CSS/PHP, nur so kann das was werden.

• also besser als bandit kann man es kaum sagen, aber ich glaube die sache hat einen ganz grossen haken, der haken war schon bei den voherigen projekten da und wird auch an zukünftigen hängen, es ist fehlende ahnung, fehlende kreativität und fehlende fähigkeit irgendetwas umzusetzen. frontpage6.0 setzt dieser "geballten ansammlung von gar nichts" nur noch eine krone auf.
    und öhh ich glaub quadrate, balken und kreise bekommt man auch mit paint1.0 hin.....
    ich find ja puristisch recht gut, aber wenn doch bitte mit geschmack.
    farblich is die ganze faxe auch nix anderes als nen abklatsch von seinem informationsdingsportalgedöhnseteil

• und wieder... design = 0

das ist, wie synaptic schon sagte... ne anhäufung von rechtecken. keine wirklichen
    designelemente. wenn die balken wenigstens n schatten hätten, oder nen kleinen
    effekt an den kanten, vielleicht auch n dezentes muster... aber da is nix...
    weder bei design1 noch bei design2

naja, und der quelltext... frontpage halt. fast mehr validatorfehler als zeilen,
    haufenweise unnütze tags, veraltete table-konstruktion und die trennung von
    code und layout is scheinbar auch am code vorbeigegangen..

tip: eine homepage erstellt sich normalerweise nicht in 1-2 stunden. dafür braucht
    man ersteinmal eine idee, die muss dann ausgearbeitet und umgesetzt werden.
    dazu darf man natürlich nicht die übersichtlichkeit oder die userbility verlieren..

versuch erstmal einige grunddesigns, damit du ne struktur hast. die kannste dann
    optisch aufwerten (dazu solltest mit diversen grafikprog. umgehen können wie ps oder gimp),
    anschließend baust das ganze in SAUBEREN html-code (selfhtml.org + validator helfen gerne).

• Design 6
    Code 6
    Aufbau 6

Aber idee ist net so schlecht

Ergo: lass dir von macro was nettes zaubern :D

• Habe mich entschieden, das zweite Design zu nehmen.

Mal gucken, ob ich es noch etwas aufpeppen kann. :)

Meine damit dieses:
    http://eato.piranho.de/zzz.test2.htm

Bahhh bitte suche dir einen Deisgner.

Das was du hast sind lediglich Indexseiten mit blau drin und text. /sry

• Das Grauen nimmt kein Ende :( Das ist ja noch schlimmer. Such dir im Netz irgendwelche Templates, die sind alle besser, als das, was du hier zeigst.

• Der Code ist uns um ehrlich zu sein, beiden total egal, wie wohl auch den anderen 99,9% der tausenden Besuchern, welche GLADnotSAD hoffentlich dann regelmäßig täglich besuchen. :)

Uns ist nur wichtig, dass die Seite bei jedem gleich aussieht.
    Darum werden wir wir alles nochmals im Kompozer erstellen müßen, nehm ich an.

SEO ist im Prinzip fast unmöglich, bei einer Onlinezeitung.
    Das ist ja auch ein Grund, warum uns der Code bei diesem Projekt egal ist. :)

Nun habe ich mir immerhin ne nette Liste mit Tipps zusammengestellt und nun versuchen wir das alles umzuändern.
    Zahlt sich schon aus, wenn man gleich in 20 großen Foren wirbt. :)
    Am Samstag und Sonntag wollen wir dann jedoch in den größten 200-300 Webdesignforen für GLADnotSAD werben.

Am Samstag wird dann die erste Ausgabe vorgestellt.

Danke für eure Tipps Leute. :)

• Egal deshalb, weil ihr es nicht besser könnt. Und regelmäßig besuchen? Bei der Seite? Und in Webdesignforen solltet ihr besser nicht werden, die hauen euch die Seite ganz heftig um die Ohren.