• es gibt diverse progs die ordner oder dateien schützen können,
    allerdings is der schutz hinüber, wenn du den ordner auf nen
    anderen pc kopierst.

ich benutz immer winrar. is zwar weng umständlicher weilst immer
    entpacken musst (halt je nach dateigröße), dafür isser überall geschützt...

btw. ich hab auf meinem acer /vista - notebook im explorer oben die
    möglichkeit dateien und ordner zu verschlüssen / entschlüsseln. mal schauen,
    evtl is des ja sinnvoll :|

• Zu Acers Verschlüsselung:

Wenn man einen Ordner verschlüsseln will, dann verschlüsselt Acer einfach die Dateien, die darin sind.
    Sie sind dann mit nem Zusatz bei der Dateiendung geschützt. Bei Änderung der Endung kommt nur Quatsch raus, weils ja geschützt ist. Bei Doppelklick öffnet sich dann ein Fenster, in dem man das PW eingeben muss.

Aber das geht nur auf Acer PC's.. Wenn man die Datei zügelt, dann gehts nicht mehr..

• Mit Truecrypt kannst du auch Containerdateien erstellen und "richtig" verschlüsseln. Lohnt sich mMa aber nur bei großen Datenmengen, wie zum Beispiel einer (internen/externen) Festplatte oder so etwas.
    Sonst sollte ein einfacher Zip Ordner mit einem langen, Sonderzeichen enthaltenen Passwort schon genug sein.

• Wenn's wichtig ist würde ich Truecrypt nehmen, für *.zip und *.rar gibt es schon spezielle Brute-Force Programme, zb AZPR, die rattern mit 10 Millionen Passwörtern die Sekunde. Deswegen kommt es dort dann auf die Länge des Passworts an. Allerdings vertraue ich einer Container-Datei irgendwie mehr als einem verschlüsselten, häufig benutzen Archiv.

• wieso fällt hier nicht das Stichwort "htaccess"? Damit kannst du zumindest bestimmte Ordner unzugänglich machen oder via Passwort schützen.

Liebe Grüße

• Wenn's wichtig ist würde ich Truecrypt nehmen, für *.zip und *.rar gibt es schon spezielle Brute-Force Programme, zb AZPR, die rattern mit 10 Millionen Passwörtern die Sekunde.

Nicht nur deswegen, sondern beim Entpacken werden die Dateien ja auch irgendwo hin extrahiert. Dort sind sie ungeschützt und wenn sie anschließend gelöscht werden, teilweise wieder herstellbar. Klar kann das auch bei einer Container-Datei passieren, wenn man z.B. an einem Dokument im Container arbeitet und das zugehörige Programm zur Dokumenteneditierung temporäre Dateien unter C:\..\Temp anlegt. Das passiert aber deutlich seltener.

wieso fällt hier nicht das Stichwort "htaccess"? Damit kannst du zumindest bestimmte Ordner unzugänglich machen oder via Passwort schützen.

Weil das für HTTP-Server, aber nicht für Ordner auf dem lokalen Rechner relevant ist?

• Das geht nur, um Dateien, die auf nem Server liegen, vor anderen zu sichern, also eher nichts für den heimischen Pc.
    Vielleicht ist das hier noch etwas?

Zitat

Das kostenlose "Private Folder" von Microsoft verschlüsselt vertrauliche Daten auf Ihrem PC.

"Microsoft Private Folder" generiert einen neuen Ordner auf Ihrem Desktop, den Sie per Passwort verschlüsseln können. Jede dorthin verschobene Datei kann nur mehr nach Eingabe des richtigen Kennworts geöffnet werden.

Hinweis: "Microsoft Private Folder" prüft während der Installation die Authentizität des Windows-Keys. Ohne diesen WGA-Check kann die Freeware nicht gestartet werden.

Kann ich aber nichts zu sagen..