Css

  • hi

    also hätte eine leppische frage, awa da ich erst 13 bin und anfänger post ich das da mal einfach rein

    Wenn man eine css datei oben im header angibt muss man normalerweise üwerall wo man diese css angaben einbauen will class=.... schreibn. Wenn ich jedoch alles so definieren will wie in dieser css datei, muss ich da dann ALLES class=... definieren?

    gruß

  • Kleine Rechtschreibhilfe:
    läppisch
    aber
    überall

    So, und nun beschreibst du dein Problem nochmal, aber diesmal bitte so, dass man auch versteht, was du wissen möchtest. Denn im Moment habe ich nur eine Antwort auf deine Frage: hä?

  • jo sry^^

    okay

    obn im header hab ich folgendes stehen:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles2.css>

    styles2.css heist meine css datei

    angenommen ich will jez bei jedem link diese css datei einbinden dass heist

    <a href="http//:http://www.ka.at" class="Bsp">

    wenn ich dies jetzt auf dieser ganzen seite ham will (ohne ausnahme) müsste ich bei jedem link class="Bsp" schreibn was ziemlich aufwendig is. Und meine frage eben: Kann ich einfach nur <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles2.css> im header angeben und dann die ganze class=.... sache lassen?


    und jo mir sind die "rächdschreipfeler" egal^^

  • also da du erst 13 bist sollten dir die fehler nicht egal sein...
    sonst biste später einer von denen die sagen: "ey alda, isch weis wo dei haus wohnt!"

    und zu deinen fragen, es reicht nicht die css-datei nur einzubinden, du musst auch die klassen, die in der css-datei stehen anwenden!
    eben so wie beriets von dir geschrieben: mit class=""

  • naja manche sachen funktionieren wenn sie noch nicht im i-net sind (zB schriftarten). Wenn ich nur <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles2.css"> angebe ohne überall und das class anzugeben funktioniert die sache auch. Die frage is ob das im i-net auch funktioniert. das gleiche is ja auch mit zB.: fonts. Ich muss sie nicht schliessen, ich könnte einfach einen neune font machen und es funktioniert awa im i-net komts dann zu schwierigkeiten.

    und nein ich gehör bestimmt nicht zu den "Ey isch komm zu dir und hau dir eine aufs maul"- Typen. Habs wir einfach angewöhnt statt aber awa zu schreiben und einfach das lange i am PC ausszulassen^^

  • es ging mir nicht darum, dass du nen haudrauf wirst, sondern darum, dass du sich später nicht vernünftig artikulieren kannst.

    und wenn du in deiner css-datei styles auf bestimmte IDs vergibst oder gar auf html-tags, dann wirste feststellen, das bei anderen seiten, die gleiche html-tags verwenden oder gar gleiche IDs banutzen dieser entsprechende style auch angewendet wird.

    mit schriftarten is das so ne sache, denn derjenige der die page sieht muss die font verfügbar haben. andernfalls wird die lokale standard-font des aktiven browsers benutzt....
    deswegen bringt es nixhts fonts auszuwählen, die niemand hat ;)
    ergo du musst bei bestimmten fonts nen automatisches rendering durchführen und die texte als bild ausgeben oder eben mit vorarbeit die entsprechenden bilder selber machen und dann einbinden