Problem mit Datum Format umwandeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Funktion aus einem Skript, welches ich aus dem Internet habe. Diese Funktion soll ein Datum in ein anderes Format umwandeln. In einer Datenbank stehen u.a. Geburtsdaten und zwar im Format JJJJ-MM-TT ($date).
    Die Daten sollen nun ausgelesen und ausgegeben werden. Dazu soll das Geburtsdatum nun in ein anderes Format umgewandelt werden und zwar in das Format %%d. %%b %%Y ($settings->dateFormat)

    Bei diesem Datum 1979-03-20 funktioniert das ganze und es wird 20. März 1979 ausgegeben. Bei dem Datum 1966-01-20 z.B. wird return""; ausgeführt.
    Die Funktion wird richtig aufgerufen, aber gibt bei älteren Daten eben nix aus.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Grüße

  • Hallo,

    das wäre sicher eine Möglichkeit, dann müsste ich nur das ganze Skript umgestalten. ISt halt schon merkwürdig, dass $timestamp = strtotime($date." 12:00:00") wenn $date 1966-01-20 ist, -1 ausgibt......


    Grüße

  • Hallo,

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden.......Ich habe ein wenig gestöbert und einen Hinweis zu der Funktion strtotime gefunden.

    Zitat


    Zusätzlich unterstützen nicht alle Plattformen negative Werte eines Timestamps, deshalb könnte der Wertebereich eines Datums durch den Beginn der Unix Epoche begrenzt sein. Das bedeutet, dass z.B. Zeitangaben vor dem Jan 1, 1970 auf Windowssystemen, einigen Linuxdisrtibutionen und einigen anderen Betriebssytemen nicht funktionieren.

    Dann wird es wohl daran liegen.
    Kann man das noch anders umformen?

    Grüße

  • Du musst doch so oder so an dem Script rumstricken, warum dann nicht richtig? Lässt du das Datum von MySQL formatieren, ist alles in bester Ordnung.