Auswahlfeld mit Bedingung generieren

  • Hallo Leute,

    ich muss derzeit in einem CMS einige Dinge ändern und stoße bedingt durch mein rudimentäres Wissen auf ein kleines Problem.

    Ist:
    Es existiert ein Auswahlfeld "Bundesland" (band_location)

    Soll:
    Nach Auswahl des Bundeslandes soll in dem darunter liegenden Feld, welches ich in SQL noch anlegen muss, eine Städteliste auf Grundlage des ausgewählten Bundeslandes erfolgen.

    Ich dachte mir, dass ich für jedes Bundesland eine Tablle in SQL anlege, in der ich die einzelnen Städte eintrage.

    Bsp.
    Bundesland Niedersachsen
    Städte: Hannover, Hameln, etc.

    Der Code für das Bundesland sieht folgendermaßen aus:

    HTML
    <tr>
    <td align="right" width="100">Bundesland:</td>
    <td align="left">
    <input type="hidden" name="band_location" value="{$band_location}">
        {jr_html_select name="band_location" options="location.txt" selected="Baden Württemberg"}
    </tr>

    Wenn ich dies richtig verstehe, wird das Bundesland aus einer txt-Liste generiert und dann in die Datenbank geschrieben. Bis hier ist also alles klar.

    Wie könnte ich mein Anliegen am elgantesten und simpelsten lösen?

    Vieloen Dank...

  • Also was mir an der Sache nicht gefällt:
    Da sind jetzt zwei Inputs mit dem gleichen Namen, kann man den Hidden nicht vielleicht entfernen?
    Mit Javascript musst du dann dafür sorgen, dass sobald der Select verändert worden ist, ein zweiter Select ebenfalls verändert wird.
    Am einfachsten wäre es, die schon in der Form <option>bla</option>... in eine Datei auf dem Server zu schreiben und per JS/Ajax in den <select> einzufügen.

  • Hallo,

    ob ich das input entfernen kann weiß ich nicht. Zum Hintergrund kann ich lediglich ergänzen, das dies ein CMS ist, welches mit Templates arbeitet und die Daten des Landes aus einer txt generiert und dann in eine sql schreibt ($band_location).

    Lässt sich die ganze sache nicht via HTML und IF lösen?

    Vielen Dank..

  • Deine Tabellenstruktur ist schon falsch. Du solltest eine Tabelle mit den Bundesländern anlegen und eine Tabelle mit den Städten.