Hallo,
Ich weiß nicht ob dieses Thema in diesem Forum richtig ist, ich schreib einfach mal
Ich bin 26 und wohne noch zu Hause.
Mit meinen Eltern gab es schon immer viel Stress, sovwohl zwischen beiden und zwischen meiner mutter und mir.
So will sie mir immer noch ( gut gemeinte) Ratschläge geben oder mir sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Darauf reagiere ich aber mittlerweile schon nicht mehr, und sage ihr auch, wenn mir etwas nicht passt, bzw. dass ich kein Kind mehr bin.
Nun habe ich vor 4 Jahren eine schulische ausbildung angefangen, die meine eltern finanziert haben. Klar ich wollte die nicht abbrechen, weil meine Eltern viel Geld reiungesteckt haben. Doch auch wenn ich die Ausbildung grade so abgeschlossen habe, würde mir die ARbeit in dem Job keinen Spaß machen. Ich kenne mich kaum in dem Thema aus, und interessiere mich überhaupt nicht dafür.
Doch meine Eltern wollen oder können es nicht vertsehen.
s ist nun nicht so, dass ich mir nen feinen Lenz mache, nein. Ich bezahle jeden Monat "miete" von 170 Euro an meine Ellis. Damit dürfte man denken, wäre alles erledigt. Doch ist es nicht. Bin ich nachmittags zuhause ( wenn ch frühschicht habe um 5 uhr) so werde ich alle paar Minuten herangezogen, weil ich bei irgendetwas helfen soll, ob nun Kleinigkeiten, oder Einkäufe...
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, mal zu helfen, doch ich kann doch auch erwarten, wenn ich schichtweise arbeite, dass ich Zeit für mich alleine habe, Freizeit, Zeit zum Wäsche waschen, Putzen "meiner" Räume" ( obwohl ich Miete Zahle, kann ich nichtmal meine Zimmer abschließen, und meine Mutter kommt oft ohne klopfen ins Zimmer, oder geht rein, wenn ich nicht im Haus bin. Ebenso mein Vater. Wenn ich sie darauf anspreche werden sie schnell empört, streiten alles ab, fangen mit Vorwürfen an. Ich habe mal einen Schwangerschaftstest im Schrank hingelegt, unter nem Blatt Papier, und kurze Zeit später war der Test weg, und meine Eltern fragten mich ernst ob ich schwanger sei, und was ich mir dabei denken würde.. soviel dazu...)
Nun ja, ich arbeite seit kurzem über eine Zeitarbeitsfirma.
Es ist nichts besonderes aber immerhin besser als arbeitslos zu sein.
Nun kommt ein weiteres Problem.
Ich habe mich finanziell gesehen etwas verschätzt in den letzten Jahren und bin monat für monat dabei schulden abzubezahlen. Das macht im Monat etwa 400 Euro aus. Dazu kommen die 170 Euro miete an meine Eltern.
An Geld bleiben mir dabei wenns hoch kommt 250 bis 400 Euro.
Ab und an halte ich mich mit kleinen Nebenjobs über Wasser, oder Verkaufe Sachen bei Ebay.
Nun haben mir meine Geschwister ( bin adoptiert darum wohnen die nicht bei uns) auch nahegelegt, dass ich ausziehen sollte.
Das wil ich auch.
Ich bin schon Jeden Tag dabei nach Jobs zu suchen, und Bewerbungen abzuschicken.
MEine ELtern wissen noch nichts davon, dass ich umziehen will.
Ich hatte das schon vor, als ich 21 war. Da haben sie mir jedoch gesagt, ich könne das nie bezahlen, und würde eh nicht allein klarkommen...
Was kann ich tun?
GIbt es spezielle Kredite von Banken, die man in anspruch nehmen kann, um die Miete zahelen zu können ( möbel usw hab ich alles), oder zahlt einem das arbeitsamt etwas?
Bevor jetzt irgendwelche Sprüche kommen: Nein ich rede nicht von Geld für private Vergnügen! Ins Kino bin ich seit meinem 14ten Lebensjahr nicht mehr gewesen, Schminken tu ich mich sehr sehr selten, und davor reicht mein Makeup für 1,50 vom grabbeltisch völlig aus.
Ich bin kein Partymensch, treibe mich nicht in Diskos rum.
Ich brauche also nur Geld, um eine kleine Wohnung bezahlen zu können, und mir etwas an Grundnahrungsmitteln leisten zu können.... mehr nicht.
Also gibt, es da irgndwelche Hilfen, die ich in Anspruch nehmen kann? Oder bin ich quasi dazu gezwungen, solange bei meinen Eltern wohnen zu bleiben, bis ich einen Besserbezahlten Job habe?
danke für jeden Ratschlag, ich selbst weiß mir nicht mehr zu helfen