Homepage komplett in DB ?

  • Moin,

    bin grad beim Konzept für ne kleine Homepage.
    Der Webauftritt is nicht wirklich groß, ich tipp mal auf
    ca. 5 Seiten, maximal 10 (inkl. impressum, kontakt und
    startseite).

    Hab mir überlegt den kompletten Inhalt in ne Datenbank
    zu stecken (so etwa für jede Seite eine Tabelle) um dann
    praktisch nur eine php-Datei zu haben.

    Vom Layoutaufbau ises kein Problem, Code wäre auf jeder
    seite gleich, bis eben auf den Inhaltstext...
    doch is sowas sinnvoll ?

    *greetz*

    edit: ca 2 seiten wären eh dynamisch, also mit daten aus ner db

  • Warum in einer DB speichern? Ich sehe da keinen Sinn drin. In einzelne Blöcke zerlegen und alles mit PHP per include zusammenbasteln und fertig.

  • naja, ich könnte überall auf die daten zugreifen und verändern,
    ohne n ftp-prog oder ähnliches zu benötigen...

    zudem könnt ich ne admin-oberfläche bauen wo der spätere
    "kunde" die texte verändern kann (da würde ne einfache seite
    mit paar inputs/textarea reichen)...

  • des is wieder zu aufwendig. da bin ich mit der einen bzw den 2 php-seiten
    und dem db-konstrukt schneller... zumal ich gern selbst die kontrolle über
    den code hab, und nicht erst plugins suchen oder umschreiben muss :|

  • Wenn du doch sowieso schon deine Meinung hast, wieso fragst du dann noch. ;)
    Man kann das alles immer noch ohne DB veranstalten. Im BackEnd z.B. den FCKEditor nehmen und gut ist, damit kann man auch Dateien verarbeiten (zumal das Lesen und Schreiben sowieso wieder mit PHP gemacht wird). Wenn dir das mit einer DB aber lieber ist, dann mach' es so.

  • ich hab meine meinung noch nicht ganz, aber ich lass mich auch nicht
    von den erst besten antworten überzeugen ;)

    bin eher auf der suche nach punkten im bereich seo, userbillity, codequalität
    die eben gegen diese methode sprechen...

  • Die Code-Qualität wird automatisch sinken, wenn du Kunden gestattest, selber an den Seiten zu editieren. Egal welchen Online-Editor du benutzt, Granaten in Sachen HTML-Code sind das alle nicht.

  • des is schon klar. allerdings sind die seiten alle reiner text,
    also viel kann er nicht kaputt machen. die plätze für bilder
    und text sind vorgegeben, er kann praktisch nur den inhalt
    ändern.

    umlaute umformen würd ich dann über ne funktion machen...

  • Warum eine DB, wenns auch statisch HTML sein kann? ;)
    Also statt alles in eine DB zu Speichern, erstellst du immer beim ändern die statischen html-seiten neu.

    ich habe bei meiner seite, die aus etwa 70.000 seiten + 6 sql abfragen pro seite bestand statische seiten gemacht... und mein server um mehr als 90% entlastet^^
    jedesmal wenn eine neue dynamische seite geöffnet wird, wird diese automatisch als html seite gespeichert.

    ist ja so als würdest du dein text in eine textfile schreiben, nur dass du noch html code mit reinschreibst :)

    ich denke das ist die sinnvollste möglichkeit.

    gruß

  • naja, dann schon statisch php, zumindest header und menü wird definitiv includet.
    die von mir genannten vorteile gehen dann allerdings auch wieder verloren...


    btw. hast du ernsthaft 70.000 feste html seiten ? hab in meinem letzten projekt
    auch ne artikel-db gemacht mit etwa 500 artikeln... alles in der db. des als html
    zu machen is doch.... sinnfrei und umständlich.. :|

  • ich habe ernsthat 70k statische html-seiten :)

    ich muss da aber nochmal was zum prinziep sagen wie ich das mache :)

    du rufst eine seite bei mir auf, dann wird geprüft, ob es dafür eine statische html seite gibt, wenn nicht wird die dynamische angezeigt und der komplette php buffer wird in eine statische seite geschrieben.... somit erstellen sich bei mir alle besuchten seiten automatisch als statische seiten und beim nächsten aufruf der seite bekommst du die statische^^

    diese statischen html seiten sind bei mir maximal ein tag gültig... also falls ich mal wirklich was ändern sollte, wird die statische seite, die dann zu alt ist automatisch neuerstellt :)

    desweiteren werden bestimmte statischen seiten einfach gelöscht, falls ich änderungen an texten mache... z.B. die startseite.

    dadurch habe ich meine sql abfragen nahezu auf 0 gesetzt :)

    gruß

  • ok... also dann wäre praktisch nachteil nr 1: belastung durch sql-abfragen.

    (wobei sich die bei 10 seiten vermutlich eher gering auswirkt)

  • Wozu willst du das wissen? Es geht nur darum, wie es funktioniert und das es erhebliche Leistungssteigerungen dadurch gibt. Es ist eine Seite mit Konzert- und Eventfotos sowie Berichte über diese... Dadurch kommt einiges zusammen ;)

    gruß