Word erstellte Texte und Tabellen in Ebay verwenden

  • Hallo zusammen,

    mal ne Grundsatzfrage,

    sollte man reinen HTML/ CSS Code bei Ebayauktionen besser selbst schreiben? Bisher habe ich das Thema immer mit Word umschifft, was auch immer gut funktionierte. Kurzzeitig bin ich mal auf Frontpage ausgewichen, hier störte mich aber beispielsweise mal, dass eine Tabelle mit farbigen Layout, nicht auf verschiedenen Browsern gleich angezeigt wurde, die gleiche Tabelle in Word wurde aber zumindest bei 2 verschiedenen Browsern gleich angezeigt.

    Ich weiß, dass es keinen Sinn macht bei Erstellung einer HP mit Word zu arbeiten. Der Code ist riesig im Vergleich zu Frontpage oder anderen WYSIWYG Editoren. Mir geht es hier nur um reine Erstellung des Codes in Ebay. Ich denke da in erster Linie an die Leute, die noch analog surfen und die keine Lust haben so lange zu warten bis sich die Seite endlich aufgebaut hat.

    Deswegen, macht sich die Ladezeit bemerkbar, wenn ich den schriftlichen Part (Fotos jetzt mal ausgenommen) in reinem HTML/ CSS selbst schreibe, ohne WYSIWYG Editoren? Bei einer Textgröße von ca. einer halben bis einer ganzen DIN A4 Seite Text, Schriftgrad 16, mit 1-2 Tabellen, 2-3 Spalten, 10 Zeilen und das ganze mit ein wenig Farbe aufbereitet.

    Mich würde der zeitliche Umfang interessieren wie lange es mehr dauert wenn ich dieses Layout mit Word erstelle und den Gegensatz in reinem HTML/ CSS selbst schreibe. Wie viel Sekunden würde das ausmachen bei einem analogen Internetzugang? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

    Danke im Voraus für die Antworten.

    Gruß

  • also mit sekunden kann ich dir jetzt nicht kommen....

    aber allgemein gesagt isn auftritt mit html/css der beste weg.
    natürlich, wenn möglich, selbst gecodet - wysiwyg-editoren machen
    einfach zuviel überflüssiges zeug rein.

    ich habs so gemacht dass ich mir 3 templates mal erstellt hab, je
    nachdem was ich verkaufen will (technik, auto, sonstiges) die alle
    etwas unterschiedlich aussehen, vom aufbau aber gleich sind. jetzt
    muss ich immer nur den text und die bilder tauschen. is ne arbeit
    von 5 minuten.

    ne andere möglichkeit wäre es das komplette angebot als grafik zu machen.
    dadurch is ma browserunabhängig und kann das design vermutlich etwas
    besser ausarbeiten. gut, die ladegeschwindigkeit hat halt - je nach angebot-
    etwas zu leiden. zwar sind die meisten heutzutage mit dsl unterwegs,
    aber man soll sich ja nicht drauf verlassen.

  • also ich hab mir mal nen html-generator mit javascript geschrieben, ist aber recht viel arbeit und letztlich kommt die template-erstellung von driver zeitlich gesehen besser durch... denn auch mit dem generator braucht man vorher zumindest einmal ein template, das man dann später umsetzen muss.

  • Danke für Eure Antworten driver & synaptic:-)

    Die Analogleute sind mir genauso wichtig wie die, mit der dicken Leitung. Als ich selbst noch analog unterwegs war hat mich die Aufbauzeit bei Ebay immer tierisch genervt, gerade wenn dann noch übergroße Fotos geladen werden mussten. Oft habe ich dann weggeklickt. Man glaubt gar nicht wie viel Leute noch analog unterwegs sind.:shock:

    Ich finde, dass es mit den Designs bei Ebay auch oft überbewertet wird. Ich lege Wert auf einen übersichtlich strukturierten Text mit klarer Gliederung und guter Lesbarkeit. Das Foto ist für mich das wichtigste Kriterium. Das Design ist mir relativ Egal. Jeder hat natürlich andere Ansprüche oder Vorstellungen.

    Das Problem bei mir ist, dass ich weder HTML noch CSS kann. Deshalb auch immer Word. Ich konnte damit ein wenig Struktur im Text bringen, dass ich meistens durch Tabellen erledigte. Vor allem stehe ich mit Word auf Du und Du. Kein Programm kann ich besser, es war sozusagen mein allererstes Programm mit dem ich umgegangen bin.

    Die WYSIWYG Editoren haben mir oft zu wenig Spielraum gelassen (grafisch, nicht auf Codebasis), gerade wenn man was Spezielles möchte, enttäuschen diese Programme.

    Auch wenn über Word oft geschimpft wird, mit dem Programm habe ich das in der Regel hinbekommen was ich mit WYSIWYG Editoren nicht hinbekommen habe. Und ich erstelle ja keine HP.

    Klar, wenn man html kann ist das eine Sache von Minuten ein vernünftiges Layout zu erzeugen, kann man es aber nicht, ist eine Sache von Wochen, wenn nicht Monaten. Deshalb suche ich nach einem Mittelweg der nicht so zeitintensiv ist und eine relativ kurze Einarbeitungszeit beinhaltet.

    Gibt es da vielleicht sonst noch irgendwas? Kann man beispielsweise nicht irgendwie mit einem Tool überprüfen wie lange eine erstellte Seite in Ebay im Aufbau braucht?

    Fragen über Fragen…

    Gruß

  • also für dn firefox gibt es das tool firebug, ich meine da sind die ladezeiten auch erwähnt...
    und wenn du gar keine ahnung von html und css hast, is das auch kein problem, in solchen fällen kannste jederzeit hier um hilfe bitten.
    kannst ja mal mit nem bildbearbeitungsprogramm nen "layout" basteln und ich denke mir es wird nich das grosse problem sein dir dann nen template zu bauen.
    ich würd mich sogar bereit erklären da mit javascript zu hantieren, um die nen ganz kleinen code-generator zu schreiben. andere möglichkeit wäre dir nen übersichtliches template zu gestalten, damit du die texte und bilder per hand einfügen kannst.

    wie is denn des bei ebay? lädt man die bilder da hoch oder muss man die selber hosten?

    ich bräuchte mal mehr infos zu dem thema, da ich bisher bei ebay nix vertickt hab

  • normalerweise selber hosten. du kannst zwar welche hochladen, aber
    die dann nicht "werbewirksam" in deine prästenation einbauen...
    die werden "lieblos" unten angefügt (kostne glaub ich auch was)

  • ahh alles klar :)
    dann peitsch hier doch ma eins von deinen word-dokumenten hoch endi_Zachi, dann check ich mal was sich da machen lässt (kann aber was dauern, hab die nächsten tage noch einiges um die ohren(arbeit, haushalt, haustiere, geburtstage), aber maximal ne woche denke ich würd ich brauchen.)

  • Zitat

    also für dn firefox gibt es das tool firebug, ich meine da sind die ladezeiten auch erwähnt...

    Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp

    Zitat

    normalerweise selber hosten. du kannst zwar welche hochladen, aber
    die dann nicht "werbewirksam" in deine prästenation einbauen...
    die werden "lieblos" unten angefügt (kostne glaub ich auch was)

    Die Kosten halten sich dafür eigentlich relativ in Grenzen bei Ebay. Die Kosten für Galleriebilder sind da schon unverschämter. Und bei Freehostern sollte man aufpassen, sind auch mal gern Fehleranfällig oder nicht erreichbar. Das gibt’s nur 2 Alternativen „zumindest für mich“ entweder man hat selbst bei seinem Provider freien Webspace oder erkauft ihn sich dort, oder eben Ebay. Wobei ich mich für Ebay entschieden habe, weil ich selbst keinen freien Webspace habe, und Freehoster mir zu unsicher sind. Ist zwar nicht ganz so schick als wenn man es vernünftig einbauen kann, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Zitat

    ahh alles klar :)
    dann peitsch hier doch ma eins von deinen word-dokumenten hoch endi_Zachi, dann check ich mal was sich da machen lässt (kann aber was dauern, hab die nächsten tage noch einiges um die ohren(arbeit, haushalt, haustiere, geburtstage), aber maximal ne woche denke ich würd ich brauchen.)

    Danke für das anbieten Deiner Hilfe. Aber ich möchte mich im Grunde genommen nicht auf ein Design/ Vorlage beschränken. Das ist bei mir immer ein bisschen Individuell. Je nach dem was ich gerade anbiete. Mal brauche ich eine Tabelle mit 2 Spalten und 5 Zeilen, das andere Mal vielleicht umgekehrt mit Farbe im Hintergrund. Dann Farbe xy bei der Überschrift der Auktion usw. Wenn ich dann noch mit externen Pichostern arbeiten würde verändert sich wieder das Design. Wobei ich ja schon geschrieben habe, dass das Design eher für mich an 2. Stelle kommt. Mein Focus liegt in anderen Bereichen. Trotzdem noch mal Danke für das anbieten Deiner Hilfe so was findet man nicht oft.

    Bisher habe ich mit Word gearbeitet in Sachen Auktionen und Design und kam gut klar. Bis ich irgendwann durch Zufall auf einer Webseite darauf gestoßen bin das Word schlechten und sehr langen Code produziert und das sich die Wartezeit beim Besuchen einer umfangreichen mit Word erstellten HP ziehen kann und fehleranfällig ist. Zu dem damaligen Zeitpunkt war der Begriff „Code“ „HTML“/ „CSS“ nichts weiter als irgendwelche Buchstaben. Erst durch Wikepedia konnte ich das etwas für mich entschlüsseln.

    Das Lernen dieser Websprachen ist, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden. Zutrauen würde ich mir das vielleicht sogar. Aber das alles nur für Ebay???

    Wie sieht es denn mit dem Ebay eigenem Editor aus? Taugt der denn was? Ist der Code auch mist?

    Ich würde schon ganz gerne weiter Word nehmen. Gibt es denn da irgendwelche fundierten Aussagen darüber wie fehleranfällig das in Ebay ist? Ich muss auch dazu sagen, dass ich das schon seit Jahren so mache. Bisher hat sich keiner über das aussehen echauffiert oder das etwas nicht vernünftig angezeigt wird.

    Deshalb bin ich jetzt zurzeit völlig irritiert.

    Gruß