EL's Homepageprojekt ***ständige Hilfe benötigt***

  • Hi Leute,

    da ich ein totaler Noob in Sachen Homepageerstellung bin werde ich mich wohl demnächst mit der ein oder anderen Frage an euch wenden müssen.
    Um nicht das Forum vollzuposten beschränke ich meine Fragerei auf diesen einen Thread.

    Meine ersten Fragen sind folgende:

    1. Ich habe bei Greatnet.de folgendes Webhosting Paket:
    http://www.greatnet.de/cms/front_cont…catart=4&lang=1

    Bin ich damit in der lage eine mit Plone erstellte Webseite zu betreiben? Wenn nein : Was fehlt um das zu können?->Würde dann ein anderes Paket buchen.

    2. Ich habe auf meinem PC Plone installiert und das "Gerüst" der Webseite ist im großen und ganzen Fertig. Wie wird das ganze nun online gestellt? Habe keine Vorstellung davon wie das ganze zu realisieren ist? Lade ich da den Plone Ordner per FTP Zugang hoch und alles ist Online zu sehen?

    Gruß
    El

  • Hi,


    1. Ich habe bei Greatnet.de folgendes Webhosting Paket:
    http://www.greatnet.de/cms/front_cont…catart=4&lang=1

    Bin ich damit in der lage eine mit Plone erstellte Webseite zu betreiben? Wenn nein : Was fehlt um das zu können?->Würde dann ein anderes Paket buchen.

    Dir fehlt aufjedenfall PHP und MySql

    Zitat von elsalvador;


    2. Ich habe auf meinem PC Plone installiert und das "Gerüst" der Webseite ist im großen und ganzen Fertig. Wie wird das ganze nun online gestellt? Habe keine Vorstellung davon wie das ganze zu realisieren ist? Lade ich da den Plone Ordner per FTP Zugang hoch und alles ist Online zu sehen?

    ja also ich kenne "plone" zwar nicht aber ich gehe mal davon aus das man das auf den webspace laden sollte um es Online zu sehen ;)
    (Ja mit FTP)

  • Hallo,

    zu 1. nein dieses Packet ist absolut nicht in der Lage Plone Aufzunehmen, die günstigste Varante bei diesem Anbieter die das sinnvoll schulter könnte ist das VServer Business Packet.

    zu 2. Trigger hat leider keine Ahnung von Plone. Plone setzt auf Zope (somit der ZODB Datenbank) und auf Python auf. PHP und MySQL braucht man jedenfalls nicht.

    erstmal eine Grundlegende Frage zurück, brauchst du Plone? Plone ist zwar das Schweizer Taschenmesser unter den CMS, aber ist es nicht mit Kanonnen auf Spatzen geschossen wenn du nur eine kleine Webseite online stellen willst?

    also ernsthaft zu 1. du brauchst min 512 MB RAM und du solltest schon 10 GB Platte haben, wegen Backups usw. Desweiteren wäre Rootzugriff sinnvoll, da du Systemprogramme benötigst, wie gcc, make, python2.4 usw.

    zu 2. Ordner Hochladen ist bei PHP Müll ziehlführend bei Plone aber nicht. PHP Frameworks arbeiten auf einem statischen Webserver wie dem Apachen, Plone braucht den hoch dynamischen Applicationsserver Zope.

    Empfehlung einfach mal http://www.worldploneday.de/praesentationen ansehen und überlegen. Plone lässt sich am einfachsten mit Buildout aufsetzten.

    Wie gesagt, überleg erstmal ob du Plone brauchst, wenn ja dann melde dich wieder, dann kann man dir helfen, ausserdem wäre pro Fachfrage ein Thread besser, dann können auch andere über das nachschlagen davon lernen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Guten Morgen,

    1. Die Seite wird wohl absehbar nicht allzu Komplex werden. Sie dient rein nur zur Information.

    -Ist es mit den 256 MB Ram des o.g. VServers nicht möglich die Webseite zu betreiben? Wie wirkt sich das auf die Bedienbarkeit der Webseite aus? Sind dann die Wartezeiten für den Besucher länger wenn er zwischen den verschiedenen Rubriken hin und her klickt?

    2. Angenommen ich werde ein Upgrade bei meinem Webhoster vornehmen, -> Wie verfahre ich dann wenn ich alles hochladen will? (Benötige eine detailierte erklärung. Buildout sagt mir nichts und auch durch Googleergebnisse bin ich nicht schlauer geworden.)

    3. Wenn ich die Homepage auf dem Server liegen habe kann ich sie doch von jedem X-beliebigen PC, online nach der Anmeldung auf der Startseite ändern oder?


    Zur Frage ob ich Plone wirklich benötige: Ich habe meine Webseite schon so gut wie fertig. Alle Rubriken und Grafiken habe ich erstellt und eingebunden. Nun wäre es sehr schade drum wenn ich damit nix anfangen könnte. Mir fehlen einfach die Alternativen. Plone ist für mich wie geschaffen da ich schnell und einfach änderungen vornehmen kann.

    LG
    El

    9 Mal editiert, zuletzt von elsalvador (19. November 2008 um 08:46)

  • Hallo,

    das Entry Packet hatte kein Python, so wie ich gelesen habe, das Classic schon.

    Das Problem ist, dass das ein Webhosingpacket ist, also ein Ordner in deren Linux das direkt von deren Apachen ins Netz gestellt wird.

    Zum Verständnis, Zope ist eine Anwendung, besser gesagt ein Serverprozess, der auf der Maschine Laufen muss. Auf einem Webhostingpacket würde dies aber mit dem Apachen in konflikt kommen. Machen wir absichtlich mal den Vergleich zu einem PHP-CMS, diese sind keine eigenständigen Programme im Client Server Konzept, sondern das sind Frameworkmodule in einem bestehenden Serverprogramm.

    Deswegen erstmal zur Frage zurück ob du Plone überhaupt brauchst. Plone ist wie gesagt ein sehr mächtiges Werkzeug, das ich sehr mag. Aber ich würde dir doch raten für eine Private Homepage, gerade wenn es nur um wenig Inhalt und auch den Preis geht lieber ein PHP-CMS zu nehmen, Drupal und Joomla würden für deine Anforderungen wohl am besten passen.

    Generell für Professionelle Sachen ist meines erachtens Plone besser, bloss um Plone sinnvoll zu betreiben muss man nunmal Geld in die Handnehmen, Hosting unter 30 € ist kaum drin. Auf der Seite des WorldPloneDay findest du auch eine Beschreibung was Buildout ist, sowie was sinnvolle Anforderungen an ein Server für Plone sind.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,

    danke für die Antwort. Hatte zwischenzeitlich die Fragestellung nochmal geändert weil ich kapiert hatte warum es ein VServer sein muss.

    Nun nochmal zum Greatnet-VServer bzw zur noch offenen Frage :

    Ist es mit den 256 MB Ram des o.g. VServers (5,99€) nicht möglich die Webseite zu betreiben?
    Wie wirkt sich das auf die Bedienbarkeit der Webseite aus?
    Sind dann die Wartezeiten für den Besucher länger wenn er zwischen den verschiedenen Rubriken hin und her klickt?

  • Hallo,

    Zope / Plone ist sehr speicherhungrig, es sollten min 512 MB RAM besser 1 GB vorhanden sein, ansonsten wird es eine Qual.

    Da Zope / Plone voll Dynamisch ist, wird für jeden Aufruf die Seite komplett erzeugt. Deswegen kann Zope / Plone auch in der Standard Konfiguration nur ca. 5-10 Request abarbeiten, das wird nur durch Chaching schneller und das kosten Speicher.

    Und ohne RAM Swaped ein System und dann wird es unertragbar langsam.

    Ob es möglich ist Plone auf diesem VServer zu bereiben, wahrscheinlich schon, ob es spass macht, wohl kaum.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hello again,

    ich werde mich wohl für die VServer Buissnes Lösung entscheiden.

    Neue Probleme:

    1. Ich habe überhalb des Menüs das "Contact" in "Kotakt" unbenannt und mit der "Kotakt"-Seite aus dem Menü verlinkt. Nun möchte ich den Link im Menü verschwinden lassen ohne die Zielseite zu löschen. Geht das? Anhand des Screenshots lässt es sich wohl besser erkennen.

    2. Wie kann ich den Inhalt des Schwarzen Balkens von meiner Seite entfernen? (ebenfalls im Screenshot ersichtlich)

    3. Wenn ich oben in der Menüzeile auf eine Button klicke sollen darunter weitere Buttons/Auswahlmöglichkeiten erscheinen. Wie lässt sich das realisieren?

    LG
    EL

  • Hallo,

    zu eins) sehr simple im Objekt die Option "von der Navigation ausschließen".

    zu zwei) die Seiteals Admin aufrufen mit dem URL-Präfix/@@manage-viewlets, und das entsprechende Viewlet einfach ausblenden.

    zu drei) nicht ganz verständlich was du möchtest, eine weitere Navigation? die als Untermenü erscheint? nach einem Buttonklick(--> http-Request) oder als AJAX ohne die Seite zu verlassen?

    Beides ist möglich, das erste ganz Simple, da nur die Navigation an einem Anderen Ort nochmals eingefügt wird, und per CSS geblendet, oder beim zweiten halt via KSS,

    Sag was du möchtest und man kann es dir beschreiben, wie es geht. Ansonsten halt einen Profi Bezahlen der es dir macht.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo,

    also ich würde ein pures Debian Etch nehmen.

    DropDown ist sehr simple via CSS aber es gibt AddOn's die das schon machen sollen.
    FloatingMenus, webcouturier.dropdownmenu, usw.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Okay danke habs so gemacht!

    Werde die nächsten Tage die Zugangsdaten des Servers bekommen und dann gehts los =).

    Wie gehe ich dann vor? Wie bekomme ich meine derzeit auf dem Laptop gespeicherte Plone Seite ins Netz?

    Anderes Problem. Ich würde gerne google Maps unter dem Menü Punkt "Kontakt" einbetten. Ich switche im Artikel bei der Eingabe auf "HTML"-Modus und kopiere den Code hinein. Leider erscheint die Seite dann nicht. Hab keinen blassen Schimmer woran das liegt. Du vllt ?

    Hier der Code:

    <iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;h…mp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;h…mp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>

  • Hallo,

    ist logisch das es nicht funktioniert, HTML-Filter von Plone ist ja aktiviert(per default), er löscht unzulässigen, bzw. gefährlichen Code, ist übrigens auch die Methode die man nicht nutzen sollte. Installier dir lieber eins der GoogleMaps Addons für Plone: collective.portlet.maps, qPloneGoogleMaps, Maps

    zum Ubertragen der Inhalte auf den Server. Erstmal den Server richtig installieren, ambesten mit buildout, und dann die Data.fs die du auf dem Laptop hast nehmen und die auf dem Server ersetzen, und dann hoffen das alles funktioniert, anschliessend sollte man nochmal alle Produkte überprüfen im Quickinstaller und in portal_migration so das alles zusammen passt.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hi Pumukel,

    Server ist nun startklar und jetzt muss ich wie du erwähnt hat mit "buildout" die Installation beginnen?

    Gibt es da eine Step by Step Anleitung für totale Noobs wie mich. Hab schon ein bisschen gegoogelt und bin auf Commandos gestoßen die ich irgendwo eingeben soll. Das hat mich veranlasst jetzt nochmal danach zu fragen. Komm ich damit überhaupt klar oder war das ein bisschen zu blauäugig von mir zu denken das das jetzt "einfach so losgehen kann"?

    LG
    El

  • Hallo,

    die wichtigste Doku zum Anfangen ist: http://plone.org/documentation/tutorial/buildout

    aber um es ganz kurz zu machen was du haben musst und willst:

    erstmal Betriebssystem vorbereiten: als root:

    Code
    aptitude install gcc make ssh subversion python2.4 python2.4-dev python-profiler

    eingeben.

    dann Python buildout Fähig machen:

    Code
    wget -q [URL]http://peak.telecommunity.com/dist/ez_setup.py[/URL]
    python ez_setup.py
    easy_install ZopeSkel

    so jetzt ist das System Buildout fähig:

    jetzt Buildout erstellen:

    Code
    paster create -t plone3_buildout example.buildout
    cd example.buildout
    python bootstrap.py
    ./bin/buildout

    Fertig ist das erste Buildout, und das Zope / Plone ist installiert, jetzt mit

    Code
    ./bin/instance fg / oder ./bin/instance start

    entweder im debugmodus oder normal starten.

    Wenn du soweit bist, dann sollte dir die Doku weiterhelfen oder kom wieder und Frag nach, ansonsten hoffe ich bist du des Englisch mächtig und bist gewillt auch noch ein paar euro auszugeben und bestell dir: Martin Aspeli's Buch - Professional Plone Development

    Gruss und viel Erfolg
    Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumukel (26. November 2008 um 23:36)

  • Danke für die Erklärung =)

    folgendes:
    "dann Python buildout Fähig machen:
    [code]wget -q http://peak.telecommunity.com/dist/ez_setup.py
    python ez_setup.py
    easy_install ZopeSkel
    [code]"

    Kanns sein das da was nicht stimmt? "Command not found" sagt er mir da!

    Hier das hab ich mal rauskopiert... so siehts gerade aus wenn ich "DIR" eingebe

    t1425:~# dir
    ez_setup.py ez_setup.py.1 ez_setup.py.2 ez_setup.py.3 ez_setup.py.4

    2 Mal editiert, zuletzt von elsalvador (26. November 2008 um 22:55)

  • das klingt so als ob er easy_install nicht installieren will.

    ich denke es ist logisch das es jeweils pro Zeile ein Befehl ist.
    ez_setup.py hast du jetzt ja lokal da liegen.

    dann musst du mit dem python interpreter dieses Skript starten das soll dir die setuptools installieren und easy_install.
    wenn es mit

    Code
    python ez_setup.py


    nicht funktioniert, versuch es mit

    Code
    python2.4 ez_setup.py

    Die Warnung "Command not Found" bezieht sich auf den Befehl easy_install da er ohne korrekt ausgeführtes ez_setup das nicht zur verfügung hat. ggf. las mal den parameter -q für quiet bei wget weg, damit du siehst ob er da fehlerfrei das gehohlt hat. am besten nochmal alle ez_setup.py* löschen vorher.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • okay hab soweit alles befolgt bis auf das "am besten vorher alles nochmal löschen" weil ich dafür den Befehl nicht (gefunden) habe.

    So bin ich vorgegangen (Vllt kannst du daraus ja etwas erkennen) :

  • Hallo,

    der lösch Befehl ist rm für remove in Unix/Linux. also rm * Löscht alle Dateien im aktuellen Verzeichnis.

    Und ja aus deinem Shell-Ausschnitt kann man den fehler auch klar erkennen. Dir fehlt Python.
    Hast du die oberste Befehlszeile aptitude install ... ausgeführt? und wenn ja was hat er gemeldet?

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • hm liegts vllt daran?