kleinstes Bildformat

• hi,

Also das kleinste ist glaube ich *.gif hat aber auch entsprechende Quallität.
    Ansonsten würde ich dir *.jpg empfehlen ist RELATIV klein und hat gute quallität

• Hallo,

Gebby, sagt es scherzhaft richtig, das kleinste Bildformat in Bitmap-Bildern ist eine Auflösung von 1x1 Pixel, aber das bringt dir ja nichts, du suchst das kleinste Speicherformat für ein Bild. Hier gibt es keine eineindeutige Antwort, da es vom Bild abhängt, von der zu speichernden Farbparlette, der Auflösung, der enthaltenen Information.

Im allgemeinen kann man sagen das es zwei grundsätzlich unterschiedliche Bildformate gibt: Bitmap-Grafiken und Vektor-Grafiken.

bei einem sehr kleinen Bild sind Bitmaps oft günstiger im Speicherbedarf, bei Grossen Grafiken mit klaren Strukturen die Vektorgrafiken.

Typische Vertretter für die einzelnen Grafikformate sind bei Bitmaps: JEPG, GIF, PNG, BMP, TIFF, usw. für Vektorgrafiken: SVG, WMF, ESP

Jetzt unterscheiden sich die Bitmapformate nochmal untereinandern, zum einen gibt es sogenannte verlustbehaftete Formate wie JEPG, oder Verlustfreie Formate wie GIF oder PNG,

Triggers Aussage ist in dieser Hinsicht eine sehr schlechte Empfehlung. GIF ist schön klein im Speichern, aber hat nur eine Begrenzte Farbpalette, ist aber verlusstfrei komprimiert. JEPG -> jpg hat die bessere Farbpalette (Farbumfang) aber komprimiert verlustbehaftet, gibt manchmal (sehr selten) sehr unschöne Artefakte in den Bildern. der besste Kompromiss ist PNG, gleiche Farbparlette wie JEPG, den verlustfreien Kompressions Algorithmus von GIF und das als offener Standard. Übringens inklusive Transparenz was JEPG nicht kann.

Also wie gesagt den kleinsten, besten ... gibt es nicht, aber es gibt viele gute zur Auswahl.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• sry. also den Roman hab ich mir grad nicht durchgelesen.
    1 Pixel ist kein Format sondern eine Auflösung.
    Und ich brauche auch kein Format jpg, gif etc.

ich will blis wissen welches das ALLER KLEINSTE ist.
    ______

weil ich gern ein kleineres hätte.
    ich hab keine Ahnung von sowas aber weiss das es geht.

weil man für einen Pixel 3 3 ställige zahlen braucht.

...

• Dann lies den Roman, dadrin ist es beantwortet, es kommt auf den Anwendungsfall an.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Achso und wenn wir schon beim Klugscheissen sind: 1 Pixel ist eine Größenangabe und weder ein Format noch eine Auflösung, da Darstellung eines Pixels von der Auflösung die in dpi angegeben wird abhängt.

Gruss Pumukel

PS: die kleinste Bilddatei ist 0 Byte groß aber nicht sinnvoll.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Zitat

das war alles nicht meine Frage

Genau das war sie! Es kommt darauf an, was du mit den Bildern machen willst. Das Stand auch in dem "Roman", der ist in hochdeutsch geschrieben und gut verständlich.

Zitat von Pumukel

Achso und wenn wir schon beim Klugscheissen sind: 1 Pixel ist eine Größenangabe und weder ein Format noch eine Auflösung, da Darstellung eines Pixels von der Auflösung die in dpi angegeben wird abhängt.

Das ist richtig und ich seh da dein Problem nicht drin. Wenn du es nicht verstehen willst, bzw nicht kannst, uns dafür aber so anmachst, dann frag nen anderen.

• also ich find hier kann schon fast geschlossen werden, da der gast ja nicht in der lage dazu ist eine komplett deutsche und gut formulierte aussage verstehen zu wollen/können.

das kleinste bild wird wohl unter einem elektronen-raster-mikroskop gemalt werden müssen...
    oder kauf dir das guinness buch der rekorde, evtl wirste da ja fündig was das kleinste bild ist.

aber da du ja nach dem kleinsten bildformat gefragt hast wird das wohl 1x1 pixel sein mit limes unendlich gegen null dpi

• Ich will sie zu nichts verwenden.
    ich möchte blos ein kleineres format als das kleinste bekannte bildformat erreichen.

• Zitat von irgendwer

ich möchte blos ein kleineres format als das kleinste bekannte bildformat erreichen

Du möchtest also eine neue Komprimierungsmethode entwickeln, die bei gleichbleibender Qualität ein Foto (zB mit 25 MP) auf ein Bit komprimiert? Viel Spass ;)

• Wenn man von einer Farbtabelle ausgeht und einen Konverter machen kann der auf dieser arbeitet braucht man nur 3 zahlen.
    (Wagerecht), (Senkrecht) und den Kontrast.

http://atelier3.at.ohost.de/Neuer%20Ordner/B2.jpg

Habe ich da einen Denkfehler? Um bei deinem Beispiel zu bleiben mit 256 x 256 Bildpunkten, macht das schon mal locker 65536 Byte und jedes Pixel mit 3 Zahlen, den Koordinaten verknüpft, komme ich auf 196 KB.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• Hopla! eig nicht aber auch nicht was ich oben eingetragen habe.

2,25 KB (2.304 Bytes)

das sind 256 x 9 = 2304 zeichen

• Nein! auch nicht. bin ich dumm.
    das wären 256 x 256 x 9 = 589824

XD ich glaube 589824 zeichen wären mehr byte als jpg in diser größe.