Schimmel im Silikon am Badewannenrand

  • Hallo an alle,

    das ist bei mir das ewige Problem. Das Silikon rund um die Badewanne fängt früher oder später zu schimmeln an. Das einzige Mittel, was ich dagegen gefunden habe, ist abtrocknen nach jedem Duschen, was aber sehr lästig und mühsam ist.

    Komischerweise schimmelt das Silikon am Waschbecken nie, obwohl ich den nie trocken wische und er viel öfter nass wird.

    Wie auch immer, vor etwa 2 Jahren gab es einen Zeitraum, in dem ich sehr viel Stress hatte, ständig unter Zeitdruck stand und eben die Silikonfugen um die Badewanne herum etwas vernachlässigte und sie nicht regelmässig abtrocknete. Nach nur wenigen Wochen kamen die ersten rötlichen Flecken ins Silikon und wurden mit der Zeit mehr und mehr, obwohl ich das Abtrocknen der Fugen nach dem ersten Schimmelbefahl wieder ernst nahm.

    Nun sind sie gar nicht mehr los zu werden. Wenn ich sehr kräftig schrubbe, verblassen die roten Schimmelflecken etwas, nach wenigen Wochen sind sie aber wieder in voller Pracht da.

    Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann? Ist das Auswechseln der Silikonumrandung die einzige Lösung?

    Vielen Dank

    Echnatonia

  • obs die einzige lösung ist vermag ich nicht zu sagen, aber es ist definitiv die beste lösung!
    ganz entfernen, mit schimmelfrei alles schön saubermachen und trocknen, danach silikon neu draufmachen. sollte eigentlich helfen ;)

  • Ich würde es zunächst mal so mit Schimmelfrei probieren, wenn Du sie bis zu einem gewissen Grad auch wegschrubben kannst. Dann sind sie ja nicht (nur) unter dem Silikon, sondern auch obenauf.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Mmh, ich fliese selber auch Bäder, aber bei meinen Fugen ist noch nie Schimmel entstanden, egal wie nass es war. Meine Vermutung ist, hier wurde das falsche Silikon verwendet. Auch hier gilt, Geiz ist nicht geil. Ich würde auch das alte Silikon entfernen, alles gründlischst reinigen und trocknen, evtl. mit einem Heißluftgebläse wie es zum Abbrennen von Fensterlack verwendet wird. Dabei werden Sporen verbrannt. Hinterher neu verfugen mit antifunghizid eingestelltem Silikon. Das ist natürlich nicht für ein/zwei Euro zu bekommen.

    Lüften muss man natürlich auch ;)
    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    @ Carolyn und synaptic - Welchen Schimmelfrei meint ihr? Könnt ihr mir ein bestimmtes Produkt empfehlen? 6 Monate Wirkzeit finde ich nicht wenig. Wenn ich die Prozedur nur 2 Mal im Jahr wiederholen müsste, wäre das für mich schon akzeptabel.

    @ Gebby - im Falle eines Auswechselns des Silikons, kannst du mir ein bestimmtes Produkt empfehlen (eben antifunghizid)? Ich habe mir auch gedacht, dass es welche geben muss, die nicht schimmeln, weil - wie oben erwähnt - das Silikon an meinem Wachbecken schimmelt nie.

    LG
    Echnatonia

  • schimmelfrei von sagrotan is saugeil, das sprühste drauf und nach kurzer zeit is des alles wie weggeblasen!
    die andere alternative ist ein desinfektionsmittel (auch sagrotan oder kodan) des sollte auch problemlos alle pilze killen - nur wie es da mit der zeit der schimmelfreiheit aussieht weiß ich akut net ;)

  • vielleicht mit irgend einer starken säure drüber z.B cola und dann mit stahlwolle. Ich hatte das aber auch mal und habe es halt ausgewechselt

  • da fällt mir nix mehr zu ein...
    außer dass sich der schimmel dann noch besser ins silikon reinfressen kann.
    sporen haben da besondere "angewohnheiten" und eigenschaften

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (24. Dezember 2008 um 01:33)

  • ... und Schimmel ja nicht nur oberflächlich sitzt sondern auch zwischen Silikon und Untergrund, wo zwar evtl. ein Spray hinkommt, aber bestimmt keine Stahlwolle - sofern man das Silikon nicht ganz wegschrubbt. :lol:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • und Cola ist Säure? Inwieweit Zuckerlösung ätzend ist, muss mir auch mal jemand erklähren...

  • das einzige was in cola drinnen ist in diese richtung ist phosphatsäure .. (hoffe ich habe DAS richtig geschrieben) .. und das wirkt eigentlich recht gut zum entrosten ..

    aber - all die anderen tipps wg. schimmel sind recht gut . ..

    gruss
    john