Kann man einen hintergrund auf die breite des gesamten frames einstellen, also egal wie groß das explorerfenster ist, der frame soll immer komplett mit dem bild gefüllt sein!
...
hintergrund- breite=100%
-
-
Soweit ich weiß funktioniert das width bei Hintergrundbildern nicht,
sondern nur bei normalen Bildern.
Ansonsten find ich es ehh nicht sinnvoll Bilder je nach Größe des
Explorerfensters in einer anderen Größe darzustellen. -
- Offizieller Beitrag
geht nicht !
-
Hmm, irgend wie verstehe ich das jetzt nicht ganz.
Also ich verwende doch auch ein Hintergrundbild für meine HP.
Verwende sogar 3 Frames. Einmal das Topframe und dann das Hauptframe, in dem meine Seiten dargestellt werden, Bei beiden verwende ich den gleich Hintergrund und dieser passt sich der größe des Frames und auch der Bildschirmgröße an. Meine Navigation im linken Frame hat ein anderes Hintergrundbild und da spielt es auch keine Rolle, welche Bildschirmgröße der jeweilige Besucher hat. Meine Besucher haben eine Bildschirmauflösung von 800x600 bis 1600x1200 und es kam noch keine Rückmeldung, das bei Jemanden die HP nicht richtig dargestellt wurde.
OK, wenn ich jetzt ein Bild von mir als Hintergrund nehmen würde, sehe das sicher anders aus. Entweder würde es zu stark gestreckt werden oder es würde gekachelt werden, was auch sch... aussieht. Dies sollte man sich schon überlegen, wenn man ein "Bild" als Hintergrund verwendet.LG Shila
-
Hi Shila,
der Hintergrund auf deiner HP ist gekachelt.
Salve!
Ronald
(der das wissen muß ;-)) -
hm... kann man dannn irgendwie das bild so reinladen und dann das genau anpassen? Mit top und leftmargin zB? Und geht es dann noch das sich dann noch ein banner überlappend drübersetzen kann?
also mein hintergrundbild als normales bild, aber dann müsste der banner ahlt drüber gestellt werden... -
Also ich habe das Problem auf einer meiner HP's mit einer Kombination aus Javascript und PHP gelöst.
Ich habe das Hintergrundbild in mehrere Versionen/Größen auf dem Webspace liegen.
Wird die HP aufgerufen, dann erwartet ein PHP-Script einen Wert. Liegt der Wert nicht vor, dann wird eine HTML-Datei aufgerufen, die ein Javascript beinhaltet, welches die Pixel-Angaben ausliest und diese Werte dann an das PHP-Script zurück gibt.
Das PHP-Script öffnet anschließend die Startseite und setzt in den Body-Tag das richtige (passende) Hintergrundbild ein.Das alles geht so schnell, daß der User es gar nicht bemerkt.
G.a.d.M.
Ronald
-
- Offizieller Beitrag
Hört sich sehr kompliziert an und ob sich der Aufwand für ein Hintergrundbild lohnt ?
Gut, für dich ist das ja kein Problem -
Das hört sich komplizierter an, als es wirklich ist.
Es sind insgesamt gerade mal 10 kurze Zeilen Script oder so....G.a.d.M.
Ronald
-
könntest sie ja mal ins script-archiv posten. würden sich sicher viele (und dazu zähle ich ) freuen (ist ja auch nicht der erste beitrag zu diesem thema)