Problem bei Erstellung eines Newsarchivs (intelligenter Ordner)

  • Hallo zusammen,

    ich verwalte seit Neuestem eine Website und habe ein Problem bei der Erstellung eines Archivs für Nachrichten und Termine.
    Ich habe einen intelligenten Ordner erstellt, in dem alle News und Termine archiviert werden sollen. Nun sollen diese im Archiv jedoch auch sichtbar sein, wenn sie nicht mehr in ihrem Portlet erscheinen. Bei Terminen ist das kein Problem, das steuert sich ja selbst über das Termindatum. Sollen aber News ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr im Portlet stehen, muss man ihnen ja ein Ablaufdatum geben - dann erscheinen sie aber auch nicht mehr für alle sichtbar im Archiv.
    Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann? Vielleicht irgendwo unter portal_skins/plone_portlets?

    Hier noch die Plone-Versionsübersicht:
    Plone 2.5.3-final,
    CMF-1.6.4,
    Zope (Zope 2.9.8-final, python 2.4.4, linux2),
    Five 1.3.10,
    Python 2.4.4 (#1, Jul 18 2007, 13:58:42) [GCC 4.1.2 20061115 (prerelease) (SUSE Linux)],
    PIL 1.1.6

    Schonmal danke für eure Hilfe!

  • Der Anwender bekommt immer genau das zu sehen, was er auf Basis seiner Rollen und Berechtigungen darf. Hier gibt es keinen Weg vor - jedenfalls nicht über "Rumklicken". Im konkreten Fall greift wahrscheinlich der Filter über die Permission "Access inactive portal content" (oder so ähnlich). Entweder der Benutzer hat das Recht und sieht dann in allen Kontexten alle entsprechenden News *überall* oder *garnicht*. Ansonsten muß Du ggf. in Templates und Skripte eingreifen - das erfordert einiges an Programmier-Know-How.

  • Einiges Programmier-Know-How - hmmm... Da bleibt es dann wohl bei einem öffentlichen Archiv für Termine und einem internen Archiv für Nachrichten.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

  • Hmm,

    ich bin mir bei Plone 2.5 nicht mehr so bewusst, aber ich denke so viel hat sich zu plone 3 nicht geändert.

    Die Collections(Intelligenten Ordner) sind sehr mächtig und können das alles aus dem Stand, auch ohne Programmierkenntnisse, das Problem ist das man nicht die Standard Vorbereiteten Collections nehmen kann für diese Lösung.

    Das Portlet muss halt mit einem Kriterium gesteuert sein statt der Sichtbarkeit, insg. muss man auf das ablaufdatum verzichten, wenn es sichtbar bleiben soll.

    Also quasi zwei Collections aufbauen eine als Archiv eins für das Portlet. Bei den News z.B. nach alter gesteuert. 2 Wochen ab der veröffentlichung verschwindet es aus dem Portlet.

    Gruss Pumukel.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller