Datenbank Tabellen löschen

  • Anfängerfrage in Sachen Datenbank:

    Ich habe bei Strato Webspace.... damit kann ich 1 Datenbank einsetzen die auch schon im einsatz ist.
    Dort ist ein Forum (welches mir ein bekannter damals hochgeladen hatte) drauf welches inaktiv ist und gelöscht werden soll. Da ich mit der Forensoftware nicht zurechtkomme möchte ich diese durch eine neue austauschen.
    Kann ich über Strato in die Datenbank und einfach alle Einträge dort löschen ?
    Also direkt auf DB löschen geht nicht da sich noch ein paar Dinge daruf befinden die da auch noch bleiben müssen.
    Bekomme ich die Datenbank angezeigt und markiere alles was raus soll, bekomme ich wenn ich die rechte Maustaste klicke keine option zur Löschung....
    Muß ich in alle Einträge einzelln rein die von dem wbb Light Forum sind um das gesammte forum zu löschen ?

  • Hast du kein phpMyAdmin zur Verfügung? Wenn nicht, installiere dir das, dann ist der Rest kein Problem mehr.

    Ach so: "Datenbank" ist ein seeeehhhhr aussagekräftiger Threadtitel. :(

  • Also wenn ich meine Datenbank in meinem Strato Account aufrufe wird im sogenannten WebDatabaseManager phpMyAdmin aufgerufen.
    Ich habe mit damit noch keine Erfahrungen.... daher die etwas unbeholfene Frage...
    Ich möchte nur ein Forum gegen einnanders austauschen.
    Hab den Fred Datenbank genannt weil ich sicher noch merh Fragen haben werde die das Thema Datenbank betreffen und wollte nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen ;)

  • Dann hast du ja phpMyAdmin. Damit kannst du alle Tabellen, die es in deiner Datenbank gibt, sehen, bearbeiten und auch löschen. Du musst halt nur wissen, welche Tabellen du löschen willst. Mache auf jeden Fall vorher einen Dump, sprich "Export", mit phpMyAdmin:

    1. Auf "Exportieren" Klicken"
    2. Im nächsten Fenster darauf achten, dass links alle Tabellen markiert sind.
    3. Darauf achten, dass "Füge Drop Table hinzu" angeklickt ist
    4. Darauf achten, dass "Vollständige Inserts" angeklickt ist
    5. Darauf achten, dass "Senden" angeklickt ist
    6. Auf "OK" klicken, dann bekommst du eine SQL-Datei zum Download angeboten

  • Also, dass man hier so simple Sachen wie phpMyAdmin erklären muss :(

    Liste alle Tabellen auf der rechten Seite auf. Markiere alle betroffenen Tabellen und wähle und Löschen. In dem Punkt ist phpMyAdmin ja schon fast selbsterklärend!