off off topic quasselfred

  • Ich finde man muss das unterstützen, wenn er Ingenieur oder Physiker werden will. Davon gibts in Deutschalnd viel zu wenige von und ohne Erfindungen kann nunmal unsere Volkswirtschaft nicht weiter wachsen. Nur mit (gegenseitigen) Dienstleistungen kann Deutschland seinen Wohlstand nicht erhalten.

    Darkness:
    Dass du für deinen Satzbau gelobt wirst, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Deinen Ausführungen kann man oft nur schwer folgen. Außerdem wäre es schön, wenn du deine Ausführungen etwas besser strukturieren würdest.
    Dass man als Ingenieur oder Naturwissenschaftler keine Sprachen braucht ist ein Märchen. Keine Firma wird einen Ingenieur mit mangelhaften Englischkenntnissen einsellen. Englisch ist nunmal die Sprache der Wissenschaft und vor allem in den Naturwissenschaften ist die meiste Fachliteratur auf Englisch geschrieben.
    Abi würde ich auf jeden Fall machen, wenn du die Möglichkeit hast, auch wenn du dazu ne Sprache belegen musst. Musst dich dann eben etwas anstrengen. In einigen Bundesländern bekommt man das Abi ja auch nachgeschmissen.

  • ich weiß das, englisch wirklich wichtig ist :cool:. aber trotzdem kann ich damit nix anfangen ich bin in englisch immer super froh wenn ich nur ne 3 habe.
    Ich geb mir eh immer soo viel mühe mit meinen sätzen, ihr solltet mal nen post sehen den ich nicht umgeschrieben habe :D da stehen wörter überall an der falschen stelle, im großen und ganzen würde ich es mal krüppeldeutsch nennen :-).

    @Pion "Weil er gar nicht so schlau ist;)" willst du mich abwerten damit du schlauer da stehst? villeicht wäre es besser wenn du mal mehr nachdenkst und dir was besseres einfallen lässt, anstatt anderen ihre leistungen herunterzupfuschen oder bist du nur neidisch? :lesen-denken: auf sowas wie deine kinderkommentare verzichte ich gerne, vor allem wenn dazu noch so viel wissenwertes drinn steht.. . Villt solltest du mal versuchen einen satz zu bauen der länger als 7 wörter +1 smilie ist? Durch das zitat wirkt dein beitrag auch nicht schlauer.

    @ NyctalusNoctula ja warum ich jetzt mehrmals für meinen satzbau gelobt wurde kapier ich auch nicht ganz, das wird wohl mit dem lehrer zusammenhängen. Englisch reden und verstehen kann ich ganz gut, aber eben diese schulenglische mit der grammatik und diesem tramdam kapier ich nicht. Deswegen bin ich immer froh wenn ich ne 3 habe :D. Aber im großen und ganzen hast du recht. Und wie gesagt 2 fremdsprachen habe ich ja Englisch und Französisch<-hass:evil::evil:

    .....Epic Fail........

    Einmal editiert, zuletzt von Darknesss (18. Juli 2009 um 20:34)

  • Wenn man schon Probleme mit seiner Muttersprache hat, dann sind Fremdsprachen in der Regel problematisch. Und wenn man Fremdsprachen "hasst", dann adios Abitur und Ingenieur. Manche Leute haben eine Einstellung, das muss man nicht verstehen.

  • ok nur weil er keine gute rechtschreibung hat bzw fremdsprachen nicht mag heisst nicht das er kein ingenieur werden kann. ein freund von mir, hatte als ich ihn kennengelernt habe soviele rechtschreibfehler gemacht und englisch/franzöisch konnte er auch nicht besonders. dennoch er sein ABI mit 2,2 gemacht und studiert ingenieurswissenschaften.

  • Und da haben wir doch unser Problem. Wie kann jemand, der keinen Satz unfallfrei hinbekommt, studieren? Zu meiner Zeit hätten mir meine Lehrer die Klausuren um die Ohren gehauen, wenn so viele Fehler darin gewesen wären.

  • Glaubst du in einem test achte ich nicht darauf ,dass ich schön richtig und leserlich schreibe? ;-), ich mag franz nicht weil die ganze sprache für mich undurchschaubar ist so komplieziert mit den ganez á und à usw. und man muss immer lernen ob das wort weiblich oder männlich ist und und und.. In englisch hält es sich ja in grenzen solange ich brav vokabeln lerne passt das ja alles. Und probleme mit meiner muttersprache habe ich auch nicht ;) villt weiß ich nicht wie man jedes wort schreibt und kenne nicht jede grammatikregel auswendig aber in deutsch bekomm ich in den schulaufgaben immer ne 3 oder 4 und in den Exen immer ne 2, so habe ich immer eine schöne 3 im zeugnis stehen. Im englischen muss ich auch ordentlich lernen da will ich nächstes jahr eine 3 in der abschlussprüfung haben ebenso wie deutsch. und in französisch will ich eine 4 haben ne 3 wäre zwar richtig geil, aber das wäre träumerei.
    Um auf die FOS zu kommen zählt ja nur Mathe deutsch und englisch. Und dann wenn ich auf der FOS bin und das erste halbjahr hinter mir habe diskutiere ich mit euch weiter ob ich es schaffe oder nicht ;-). Und weiß nicht ob du es gelesen hast, aber mit den ganzen weiterführenden zeug, FOS BOS normalesabi fachabi studieren usw. was man dafür genau jetz alles braucht weiß ich nicht zu 100% erstmal bis zur 12. klasse schaffen wenn ich den schnitt für die 13. habe dann die 13 wenn nicht geh ich auf die fachhochschule, und mach dort was in richtung ingenIeur. hauptsache es hat was mit Mathe und Physik zu tun.

    @bandit600 Ich hab meine einstellung, weil ich wie oben beschrieben die sprache nicht kapiere egal wie oft ich die grammatik in-und auswendig lerne, ich habe in einer schulaufgabe nicht die zeit jeden satz zu analysieren und sofrt die richtige lösung hinschreiben. Ich hab einfach kein sprachgefühl. Im gegensatz solltest du mal die mädels in Physik sehen, so sachen die für mich selbstverständlich sind, kapieren die auch nicht egal wie lange sie es lernen.
    Hier im forum tippe ich einfach mal drauf los, in der deutschschulaufgabe denke ich nartürlich immer erst ne minute nach und überleg mir genau wie ich es formoliere, Selbst wenn ich mir viel mühe gebe sind oft solche fehler drinn wie:"...in deutsch.. anstatt im deutschen.." und trotzdem bekomm ich in jeder 2. schulaufgabe eine drei.

    .....Epic Fail........

    Einmal editiert, zuletzt von Darknesss (18. Juli 2009 um 21:45)

  • ei ei ei, das tut mir echt weh.. in den augen wie im kopf...
    sprache ist das mittel mit dem man interargiert, kommunikation bereibt, wie kann einem sowas egal sein?
    egal, ob deutsch, englisch, französisch, russisch, jugoslawisch, latein... oder gar programmier oder auszeichnungssprachen.. alles ist für eine bestimmte kommunikation gedacht- wenn dir das nicht liegt, dann (sorry) bist du hier einfach falsch, denn in einem forum betreibt man kommunikation.
    man interagiert mit anderen menschen und tauscht meinungen aus.

    wenn du dich mehr motivieren würdest, würden die die sprachen leichter fallen- ich hab deutsch erst kapiert, nachdem ich latein leistungskurs hatte und wir haben auch für zu viele fehler direkt ne note schlechter bekommen, weil man seine muttersprache schon drauf haben sollte!

    klar, hier im forum leg ich auch keinen wert auf gross und kleinschreibung, jedoch versuche ich wenigstens interounktionszeichen einigermaßen richtig zu setzen, damit ich auch meine information an andere vernünftig rüberbringe.

    mach dir ma nen kopp darum, wie geil das is in nem fremden land zu sein und in der muttersprache des landes auch sein essen und trinken bestellen zu können.
    ich hab direkt bei 90% der russen, jugos, engländer, die ich bisher traf nen stein im brett, weil ich ein paar sätze mit denen wechseln kann.

    aber was erzähl ich des eigentlich, du hast ja eh ne fertige meinung und scheinst gewiss beratungsresistent zu sein (zumindest is des mein eindruck aus den letzten seiten hier)

  • Wenn es sooo viele stört werde ich versuchen schöneres Deutsch zu formolieren. Das dumme synaptic ich kann deine Aussage nicht entkräften. Mathematik is genau genommen auch eine Sprache oder Chemie und trotzdem mag ich sie sehr sehr gern ;-). Trotzdem sooo schlecht is mein Deutsch nicht, aber ich werde versuchen mich zu bessern (ich glaube manche hier suchen nur einen kleinen grund sich zu streiten omg da fehlt ein komma....:roll:). Ich will ja das Ihr mich versteht und gegen Kommunikation habe ich nix. Naja super motiviert bin ich in Französisch nicht weil ich es einfach net kapiere ;).
    Und beratungsressistent würde ich mich persöhnlich auch nicht bezeichnen, immerhin steht da oben in gewisser weiße eine Einsicht.


    So bitte ich habe in diesem Text auf Groß-und Kleinschreibung geachtet, und auch wo ich was setze, wenn sich jetz immernoch wer drüber aufregt soll Derjenige falsche Sachen rot markieren. :D

    .....Epic Fail........

  • Mir geht es ja auch gar nicht dadrum, dass man solch "exotische" Wört nicht unbedingt komplett richtig schreiben muss. Ich denke, dass jeder hier wusste, was du damit ausdrücken möchtest. Was ich jedoch nicht verstehe ist, du weißt sehr genau was du möchtest, dann solltest du aber schon wissen wie man das schreibt. Angenommen du schreibst jetzt eine Bewerbung und schreibst die Berufsbezeichnung schon falsch, dann landet deine Bewerbung sofort im Müll.

    Ich finde aber, dass man sich schon ein wenig Mühe mit der Groß- und Kleinschreibung, sowie mit den Satzzeichen und der Grammatik geben sollte. Vor allem wenn man es nicht so gut kann. Wenn du hier immer (relativ) lange Texte falsch schreibst, ist das nicht sonderlich förderlich für deine (echte) Rechtschreibung.

    Als ich mit meinem Realschulabschluss fertig war, wurde ich auch erst 16 und in meiner Ausbildung lerne ich kein Deutsch mehr. Gerade in meinem Beruf als Verwaltungsfachangesteller muss man sehr gut in Deutsch sein. Es wird einfach vorausgesetzt, dass man seine Muttersprache zu 99% beherrscht. In der Berufsschule lerne ich nurnoch fachspezifische Sachen, aber keine Basics mehr. Wenn man da kein Deutsch kann, musst du dich zuhause hinsetzen und lernen. Ansonsten hast du später ganz schlechte Chancen übernommen zu werden.

    Ich finde übrings auch, dass deine Texte nicht gerade verständlich sind. Teils muss ich die Sätze 2-3x lesen, um den Inhalt und den Zusammenhang zu kapieren. Außerdem sind Absätze für die Leser einfacher. Ich will dich hier jetzt auch nicht fertig machen, es soll eher eine Hilfe sein.

    Vor allem, warum gibst du dir in der Schule Mühe und hier nicht? In der Schule lernst du doch für Dich, nicht für deine Lehrer oder sonst wen. Ich denke, da kann man sich hier schon ein wenig Mühe geben.

  • Ich habe mich inzwischen auch geschlagen gegeben. Sind meine Sätze echt so komplex? xD Ja lernen tu ich für mich, das stimmt schon aber ich hab halt einfach kein sehr gutes Sprachgefühl ;). Aber Ingenieur is auch irgendwie ein schwieriges Wort. Bei so langen Texten will ich immer Absätze reinbasteln ich weiß aber nie wo ich die hinsetzen soll und lass sie dann einfach weg :D. Ein weiteres Problem, sobald ich hier im Forum schreibe will ich überall Kommas schreiben.

    Und warum ich mir in der Schule mühe gebe und hier nicht? Ich galube das liegt daran: das ich sobald ich die Schule betrete eine Panische Angst vor 6ern bekomme, und sobald ich mal für eine Stunde nicht lerne habe ich eine RIESIGE panische angst davor ,dass wir eine Ex schreiben. Das ist in jedem Fach so. Hier hingegen habe ich keine Angst.

    Genau dasselbe macht mir auch bei Deutschschulaufgaben zuschaffen. Weil für Deutsch Aufsätze gibt es ja nicht wirklich was zu lernen.

    .....Epic Fail........

  • es heisst nich zu unrecht: deutsche sprache, schwere sprache :D

    oh man det schreiben fällt mir schwer, hab das vierte weizen intus. heute schiesse ich mich mal ab. prost

    ich trinke nun auf die deutsche sprache und die rechtschreibung.

  • oh man bin ich fertig bzw mir geht es übel.ich konnte trotzdessen nicht länger schlafen als 7:45. grr. wenn heute nachmittag hier ruhiger sein sollte gehe ich nochmal schlafen.
    mehr als 5 weizen habe ich net geschafft, jetzt habe ich aber auch erstmal genug davon bähhh .

  • Met,wird auch Honigwein genannt. Man kann Met im Supermarkt kaufen oder beim Imker. Vom Supermarkt Met würde ich abraten ;) dieser Met wird aus den Schalen der Bienenwaben gemacht und irgendeinem billigen Fußel-> BÄH.
    Der Imker macht mit richtigem Honig seinen Met und das schmeckt man auch. Met gibts in allen möglichen variationen, Mit Waldhonig, Blütenhonig, Hochprozentiger, süßer, oder Früchte-Met. Wenn du nach 5 bierchen schon fertig bist, würde ich dir einen Met empfehlen der nicht so stark ist.
    Das Zeug schmeckt einfach nur Göttlich. Es gibt NIX vergleichbares, das einzige dumme am met ist, er ist bei uns immer am schnellsten weg :twisted:.

    Wenn ich mich nicht irre haben schon die alten Germanen und Wikinger Met getrunken. In ihrer Mythologie bekamen die alten German ihren Met von ihren Göttern geschenkt, deswegen Nektar der Götter.

    Alles rund um Met:) http://de.wikipedia.org/wiki/Met:heul-saber:

    angel, Ich fasse es nicht es gibt echt leute die keinen Met kennen? Das is hier bei uns, unser absolutes Lieblingsgetränk. Wenn du die chance hast probier mal.

    .....Epic Fail........

    Einmal editiert, zuletzt von Darknesss (19. Juli 2009 um 14:08)

  • ahh ok , na denn werde ich den mal probieren wenn es sich ergibt.:) habe ich echt noch nie bewusst gehört Met

  • Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier...

    Und wenn man Fremdsprachen "hasst", dann adios Abitur und Ingenieur. Manche Leute haben eine Einstellung, das muss man nicht verstehen.


    Ich hasse auch Fremdsprachen, habe es auch immer getan. Ich war auf einem Gymnasium mit drei Fremdsprachen und hab trotz abendelanger Vokabelbüffelei immer gegen Fünfen gekämpft. Zwar habe ich auf dem Gymnasium nach der zehnten das Handtuch geschmissen, meine Fachhochschulreife (auf der FOS) aber mit einem Notenschnitt von 1,3 gemacht und anschließend erfolgreich BWL studiert. An einer FH, nicht an einer Uni, was ich jedoch trotzdem als "richtiges" Studium bezeichne!
    Mit der Diplomarbeit habe ich fünf Semester lang gekämpft, weil ich massive Probleme zum einen mit dem Zwang zum anderen damit hatte, meine Gedanken zu Papier zu bringen (in einer Form, die meinen Ansprüchen an Verständlichkeit genügte), in Deutsch hatte ich immer dreien und vieren.

    Für Dich bin ich also wohl ein lebendes Paradoxon, bandit. Vielleicht aber auch ein Indiz dafür, dass sich so manches noch auswächst. Unter Zwang habe ich jede Form von Aufsätzen immer gehasst, vor einigen Jahren habe ich selber zu schreiben angefangen. Darknesss hat noch jede Menge Zeit für seine Persönlichkeitsentwicklung, solange er erkennt, was für seine Laufbahn JETZT wichtig ist. Und das tut er anscheinend.


    Met ist genauso in Mode wie Mittelalterveranstaltungen, kommt vermutlich auch daher. Mit Geschick kann man ihn auch selber machen, dann weiß man genau, was drin ist. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel