Meinen Führerschein habe ich auch mit 18 gemacht (Prüfung genau acht Tage vorher), aber der war zu 100% selber finanziert aus Erspartem. Als es dann nach der 12. hieß, auf zum Studium, haben mir meine Eltern einen Polo vorfinanziert. Mein Vater hat auf einem neuen bzw. einem quasi neuen Vorführwagen bestanden, damit er zuverlässig ist. Hat damals 15.5xx DM gekostet. Ich habe sie dann während meines Studiums abgestottert durch Ferienjobs u.ä. Eine lange Zeit war daher meine Einheit für vierstellige Beträge "x% Auto" (á 15.000 DM). *g*
Ok, ich hab zu Hause umsonst gewohnt und gegessen und hab auch noch Taschengeld bekommen in der Zeit, mir ging (und geht) es bestimmt nicht schlecht. Aber zum Verjubeln hatte ich kein Geld. Hab ich auch heute nicht. Ich habe bis heute keinen DVD-Player, kein Videogerät, keine Spielekonsole, keine Digitalkamera, keinen Laptop und hab auch erst eine Flugreise hinter mir und die war beruflich. Manchmal wundere ich mich, womit "die Leute" sich doch alles belasten...