off off topic quasselfred

• Ich bin kein Fanatiker (fühl mich auch nicht von euch angesprochen), aber ich finde, man sollte schon ein wenig darauf achten.
    Ich fahre gerne mit dem öV, weil er praktisch ist und ich, zumindest in der Schweiz, ziemlich überall damit hinkomme.
    Ich bekomme zudem von der Firma das GA spendiert (entspricht eurer BahnCard 100) und kann somit auch fahren, wie ich will, ohne dass es mich was kostet.

Bei Lebensmitteln achte ich weniger darauf, aber kaufe doch, wenn möglich, Produkte aus der Region.
    Fürs Meiste benutze ich Fahrrad, Waveboard und Bahn/Bus/Tram/Schiff.

Nur aus Faulheit ein Auto zu benutzen finde ich auch nicht recht.
    Man kann auch mal zum Bahnhof laufen, vom Bahnhof dann in die entsprechenden Geschäfte.

Zudem: Im Zug kann ich rumlatschen, schlafen, essen, trinken, ins Restaurant gehen, auf die Toilette.
    Zudem habe ich keine Parkplatzprobleme und habe bis tief in die Nacht gute Verbindungen.
    Und man kommt auch schnell wohin und das ohne Verspätungen.
    In Deutschland eher nicht, da ist die DB ganz anders, fahr ich nicht sehr gerne.
    Ach und ich freu mich immer darüber, wenn die Autofahrer mal wieder Stau haben oder Unfall und deswegen nicht weiterkommen :D..

• ich glaube ich stehe lieber in meinem eigenen auto im stau, als in nem zug oder bahnabteil zwar ohne stau aber mit lauter fremden leuten.
    umgekehrt muss ich immer schmunzeln wenn ich im "warmen" auto sitze dabei meine musik höre und ich die armen menschen an der haltestelle stehen sehe, saukalt draussen und der bus wiedermal verspätung hat:D

• Also das passiert mir nicht.

Erstens ich habe gerne kalt, zweitens ich warte selten bei der Haltestelle, drittens, bei uns gibt es selten Verspätungen.
    Hast du Angst vor fremden Leuten??

Das ist doch gar kein Problem.
    Ich kann auch meine Musik hören, wie ich will.
    Kann sogar dabei surfen, lesen, telefonieren, SMS schreiben und alles, was im Auto nur schlecht möglich ist..
    Also ich sehe mehr Vorteile im öV (auf die Schweiz bezogen) als beim Auto.
    Und ich kann ziemlich überall mit mindestens 130 km/h durch die Gegend brettern, wobei Autos immer wieder überall halten müssen, wegen Ampeln, Staus und so weiter. :D

So bin in Biel, bis dann Leute, bin bei der Rangverkündung ;)

• also wenn ich jetzt mal vergleiche...

meine we fahrten von family nach nbg
    auto:
    dauer: 1,5 h
    kosten: ca 12 euro sprit (verbrauch ca 6,3 bei 1,10 euro/liter)
    sonstiges: staugefahr bei ca 3% (dank tmc-navi)

zug:
    dauer: 1,5h + bus zum bahnhof 30minuten + bus/tram zur whg etwa 1 h
    kosten: ticket etwa 20 euro
    sonstiges: verspätung würd ich auch auf ca 3% (oder mehr) setzen

klarer sieg fürs auto würd ich sagen. und dank meines neuen tempomaten, den
    ich mir jetzt nächstes we einbaue wird der verbrauch noch n stück sinken...

in der stadt... da kommt die tram etwas besser zurecht. wobei ich da halt immer
    schauen muss wie komm ich von hier nach da und wo muss ich wieoft umsteigen.
    und was kann ich alles mitnehmen.. dann noch des gedränge... ne danke.

• yeah driver klarer sieg, so sehe ich des auch;)

mir sind fremde leute nervig, ich mag det nicht wenn jemand neben mir sitzt den ich nicht kenne. vielleicht sogar noch unsympathisch finde oder dieser jemand stinkt nach schweiß etc.
    oder laute/betrunkene kids/assis die begegnen mir net in "meinem" auto.

bahn fahren ist deutlich teurer(ja ja fire ich weiss bekommst es von der firma;)) aber ich sehe nicht ein soviel geld für im grunde wenig luxus zu zahlen.

ok bei mir kommt noch dazu das ich eine phobie habe, platzangst, sobald die bahn voll wird muss ich aussteigen, weil ich denke ich bekomme keine luft mehr oder ich werde ohmächtig. deswegen steige ich schon mit gemischten gefühlen in so eine bahn rein. brr ne ich will nicht dran denken.:o

• Okay, in Deutschland würde ich mit der DB auch eher nicht gerne fahren.
    Da wäre mir das Auto echt lieber.

Aber in der Schweiz ist es in der 2. Klasse erheblich komfortabler als bei der DB.
    Und die Fahrkartenpreise sind auch deutlich günstiger, zusätzlich ist das Halbtax 1/2 (BahnCard 50) auch erheblich günstiger.
    Auch macht die SBB keine Unterscheidung von IC/EC/ICE zu Nahverkerszügen.
    Es gelten in der Schweiz einheitliche Tarife, unabhängig von Verkehrverbünden.
    Somit ist alles im Verhältnis zu euch doch günstiger.

Und ich finds einfach chilliger, da man auch mal mit vielen Freunden reisen kann und Spass haben.
    Im Auto passen max 5-7 Leute rein, im Zug Hunderte Freunde ;)..

Okay mal ein Vergleich aus der Schweiz:

====================

Fahrt von Heerbrugg (Marktplatz) nach Zürich Sihlcity (Innenstadt, Grossstadt)

Auto
    Länge: 118 km (laut Google Maps)

Dauer: 1 h 23
    Zusatz wegen Staus, Parkplatzsuche, dichter Stadtverkehr: + 20 min.
    ==> Total Dauer (rund): 1:45 h

Spritvebrauch: 7 Liter pro 100 km
    Spritkosten: 1€ / Liter ==> 8.40 €
    Zusatzkosten (Versicherung, Abnutzung, Parkplatz, etc.): + 10 €
    Stadtparkplatz: + 6 €
    ==> Kosten Total: 24.40 €

Total Kosten / Dauer: 24.40 € / 1:45 h

SBB
    Dauer laut Fahrplan: 2 h
    Kosten (Tageskarte): 20 €
    Kosten (normal): 25 €

Total Kosten / Dauer: ~20 € / 2:00

Fazit
    Günstiger, aber länger mit der Bahn, teurer und stressiger mit dem Auto, aber schneller. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von firefox5.0 (20. Oktober 2009 um 22:01)

• Beziehst du dein "und egal wie teuer des werden wird" auf den Teil mit dem Auto, was eher wahrscheinlich ist oder auf die Bahn, was ich insgeheim hoffe :D ?

Das ist leider nicht klar offensichtlich, da du deinen letzten Post in einem Atemzug, bzw. einem Satz nennst.

• moin moin, boah was ist mit mir los, ich bin total müde,. meine augen sind dick, des geht einfach nicht weg:roll:
    ich habe zum glück frei. muss aber gleich zum arzt, die oma muss ihr rezept für die nächsten wochen abholen;) echt so komme ich mir vor.
    aber wie ich aussehe denken die ich hätte irgendwas verbotenes zu mir genommen:? dummerweise muss ich bis 12 uhr da sein.
    ach heute habsch keine lust irgendwas zu tun. :o

• Ich kenne beides aus eigener Erfahrung recht gut, sowohl PKW als auch öffentliche Verkehrsmittel, sowohl für das tägliche Pendeln als auch für (lange) "Urlaubs"fahrten und mein Urteil fällt definitiv gemischt aus. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, die je nach jeweiliger Situation zum Tragen kommen.

Für das tägliche Pendeln nach München rein war mir Bahn + U-Bahn/S-Bahn deutlich lieber, da wesentlich weniger anstrengend und auch zeitlich zuverlässiger trotz der gelegentlichen Bahnverspätungen (die B12 gilt nicht umsonst als Todesstrecke, A94 und A99 sind extrem stauanfällig). Wenn man neben den Spritkosten auch die anderen PKW-Kosten rechnet, war es vermutlich sogar günstiger. Zum Studium nach Rosenheim wäre Zug fast unmöglich gewesen, dafür war die Fahrt mit dem Auto relativ streßfrei (B15 ist ruhig und bequem und die FH am Stadtrand in meiner Richtung).

Als ich seinerzeit fast regelmäßig nach Darmstadt gefahren bin (ca. 400 km einfach), war es preislich dank Bahncard 50 ziemlich gleich und am Zielort stand ein Auto zur Verfügung für die Unabhängigkeit. Zeitlich war das Auto schneller und unabhängiger, aber es war teils eben so anstrengend, dass ich es nachts nicht hätte fahren können, gerade wenn im Winter die Straßenverhältnisse unsicher wurden.

Alles in allem: Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Beides ist IMO zuerst mal gewöhnungsbedürftig, bevor man die Vor- und Nachteile neutral beurteilen kann.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Natürlich haben Autos auch ihre "Vorteile".
    Man kann sich zu jedem Zeitpunkt unabhängig und bequem von Punkt A nach B kurven.

Mit der Bahn muss man sich an Fahrpläne halten und jedes Mal ein Ticket lösen.

Aber dennoch ist mir die Bahn lieber.

Heute zum Beispiel haben mich ein paar Kumpels im Auto mitgenommen und wollten mich nach Gossau (SG) zum Bahnhof bringen.
    Sie dachten, das schaffen sie sicherlich noch, aber denkste.

Wir standen im Stau mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4.5 km/h, da wär ich mit Gehen noch schneller gewesen.
    Wie es kommen musste, so geschah es auch, dass ich als Folge des Staus den Zug verpasste und auf den nächsten Zug wartete, zum Glück fahren die im 15-Minuten Takt in mein Gebiet.

Aber als ich zuhause ankam stellte ich ernüchternd fest, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Navigationsgerät "nur" 30 km/h war.
    Das nenne ich echt einen Flop.

Im Normalfall hätte ich mit Laufen zum Bahnhof (ohne Auto) viel weniger lang.
    Und übrigens wird es mir im Auto immer schlecht und man ist sich eines grösseren Unfallrisikos ausgesetzt.

Daher meine Entscheidung definitv auf die Bahn :D

Ach: Selbst als wir ein Auto hatten, fuhr ich nur sehr selten mit.
    Ich nahm überall hin den Zug/Bus für die Ausflüge in bestimmte Gebiete, war viel chilliger, musste aber halt ein bisschen früher gehen.

Für mich ist das Thema abgeschlossen würd aber gern noch mehr Argumente nachlesen.

sweet: Es scheint mir, dass jetzt wieder vemehrt die Leute krank werden.
    Und ich wünsch dir ne gute Besserung, hoffen wir, dass das wieder gut kommt ;)

• ne bin nicht krank, muss immer mal wieder magensaftblocker nehmen die sind alle. und schmerztabletten brauchte ich auch neue. wegen den kopfschmerzen. brauch ja eigentlich diese OP , aber da mir viele abgeraten haben wegen HWS mache ich ab november so eine aufbautherapie, mal sehen ob es etwas bringt. wenns nix hilft dann unters messer:roll::?

• Ich finde den Gumpert Apollo voll geil, aber trotzdem werde ich meine Meinung nicht ändern.
    Sie sind und bleiben mir fremd. ;)

Ich mach zwar die Prüfung wegen meines Berufes aber haben tu ich auf jeden Fall keins.

• naja.. ok.. man sollte dabei auch etwas auf dem teppich bleiben...

ich könnt mirs z.b nicht vorstellen ein date mit dem bus abzuholen...
    oder mir nen neuen tv zu kaufen und diesen dann per bahn nach hause zu bringen

ach ich könnt jetzt voll ins schwärmen geraten... aber.... ich will niemanden langweilen :)

• Wie gut, dass ICH mein Traumauto täglich fahren kann. :D

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Das ist ja ein "Traum"-Auto, da darf ich doch nicht auf dem Teppich bleiben.
    Vielleicht miet ich das Ding mal zum Geburtstag mit Beifahrer.