Da muss ich dir leider widersprechen Firefox.
Ich dir auch (allerdings mit Vorsicht) Soweit mir bekannt ist, gibt es Addons/Plugins, mit denen das dann funktioniert.
Ich dir auch (allerdings mit Vorsicht) Soweit mir bekannt ist, gibt es Addons/Plugins, mit denen das dann funktioniert.
stimmt, ich hab daheim nen thunderbird mit kalenderfunktion funzt prima
und wenn man sich mal mit den ganzen addons auseinandersetzt fruchtet fast alles so wie soll
naja, is halt wie firefox n baukastensystem. du hast n basisprog und
kannst des dann beliebig mit addons erweitern... hat nen auchmal ne
zeitlang in einsatz (thunderbird) - war ganz nett...
Bei Thunderbird fehlen total die Kalenderfunktionen. Er kann keine Geburtstage und natürlich kann er auch keine Geburtstage aus dem Adressbuch automatisch in den Kalender schreiben. Thunderbird kann sich nicht mit meinem Handy synchronisieren und Thunderbrid kommt nicht mit webdav Postfächern zurecht.
Mein Thunderbird synchronisiert mit meinem Handy problemlos.
Thunderbird hat durch "Lightning" die Kalenderfunktion ohne Probleme und kann auch mit Outlooks Kalender diskutieren, keine Probleme.
Das mit webdav kann ich nicht sagen, habe ich nicht im Einsatz.
Und ich finds prima, dass es ein Kastensystem ist, da kann der User genau das erweitern, was er wirklich will und kriegt nicht n Haufen Dinge mit auf den Weg, die der User gar nicht braucht.
naja, is halt wie firefox n baukastensystem. du hast n basisprog und
kannst des dann beliebig mit addons erweitern... hat nen auchmal ne
zeitlang in einsatz (thunderbird) - war ganz nett...
und nun stellt sich mir genau die Frage, warum nun nicht mehr?
Ich hab auch n Kalenderaddon, aber das kann eben zum Beispiel nicht die Geburtstage aus dem Addon für Geburtstage im Addressbuch lesen bzw. verwalten. Das ist genau das Problem, dafür bräuchte man wieder n drittes Addon, da die Addons nur auf den Standardfunktionen aufbauen können.
Meiner Meinung nach ist Outlook Thunderbird da meilenweit voraus.
Es mah ja auch sein, dass es viele tolle Erweiterungen gibt, aber leider bringen mir diese nichts, wenn ich sie nicht kenne oder finde.
Ich will einfach Software, die ich installiere und die dann funktioniert, ohne dass ich nochmals 5h nach Addons suchen muss und nachinstallieren, bis dann wenigstens die Hälfte von dem as ich möchte funktioniert.
Gerade bei der Benutzerfreundlichkeit hat Open Source extremen Nachholbedarf, da sich viele Entwickler der Problematik verschließen oder gar nicht bewusst sind.
Ich hatte dazu auch mal ne Diskussion mit The User, der ja inzwischen auch Linux Entwickler ist und diese leider immer der Meinung sind, jeder der Software nutzen will, müsse seinen PC komplett beherrschen und in der Lage sein prinzipiell selbst n Betriebssystem programmieren zu können.
Ich freu mich auf ne interessante Diskussion und lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
EDIT: gerade nachgeschaut: ich hab Lightning, Contents Sidebar, Duplicate Contents Manager und ThunderBirthday installiert. Nur leider bringt dies alles nichts, solange ich nicht mit dem Handy (Nokia 5800) synchronisieren kann, da ich meine Termine normal mit dem Handy verwalte.
Hat jemand von euch das Nokia 5800 XpressMusic ? Bin gerade am überlegen ob ich mir des zu Weihnachten wünsch
Für die Synchronisation mit meinem SonyEricsson Handy benutze ich den "MyPhoneExplorer" und bin vollauf zufrieden, da diese Software gut mit Thunderbird kommunizieren kann.
Ich habe ähnliche Addons wie du installiert aber im Grunde bin ich darauf aus, meine Emails zu lesen/beantworten/verwalten und einige Termine zu machen und zu managen.
Mehr braucht meiner Meinung nach ein Emailprogramm auch nicht.
Schliesslich heisst es Emailprogramm und der Hauptpunkt liegt darin, Emails zu lesen und schreiben.
Vieles anderes finde ich nur Spielerei und nach zu vielen Erweiterungen und Funktionen kann ich nicht mehr effektiv damit arbeiten.
Ich bin auch der Meinung, dass man ein paar wenige Nachteile mit OpenSource Software hat.
Doch der grösste Vorteil ist die kostenlose Verfügbarkeit.
Ich bin doch nicht bereit für einen Emailclient mit vielen Funktionen, die ich doch nicht brauche, zu installieren, der mir auch noch ein Haufen Geld kostet oder von Microsoft ist.
Ich mag Programme nicht, die alles oder vieles können.
Ich möchte die Aufgaben lieber auf Programme verteilen, die dafür spezifisch bestimmt sind.
Geburtstage einfügen und solches finde ich eher unnötig, kann man sich ja merken oder auch mal "analog" aufschreiben.
Ich hab Geburtstage auf einem separaten Blatt zuhause (nicht auf dem PC) aufgeschrieben und das reicht mir aus.
Die OpenSource Entwickler haben aber meist ein offenes Ohr für die Benutzer, die das bedienen.
So kannst du zum Beispiel bei Ubuntu Vorschläge machen, welche Funktionen verbessert oder eingeführt werden sollen.
Die Idee kommt dann in einen Topf und wird von den Usern bewertet und wenn viele User gleicher Meinung sind, nehmen sich die Entwickler deiner Idee an.
Diese Chance hast du bei proprietärer Software kaum bis gar nicht.
Habe ich jedenfalls bis heute nie in irgendwelcher Form erlebt oder gesehen.
Edit:
Mal wieder was zum Schmunzeln:
Wollte doch bloss wissen, wann mein Zug fährt xDD...
[Blockierte Grafik: http://hid.white-tiger.ch/83a25471c67431ea85ce9a9e451336d7.jpg]
Klicken für Grossansicht
Hat jemand von euch das Nokia 5800 XpressMusic ? Bin gerade am überlegen ob ich mir des zu Weihnachten wünsch
Ja, hab ich. Hab ich ja eben geschrieben. Es ist halt eher groß fürn Handy heutzutage, aber die vielen features brauchen eben Platz. Dazu ist es für das was es kann Konkurrenzlos günstig. Ein iPhone 3GS hat einen ähnlichen Funktionsumfang und kostet das 3-fache!
Ich bin super zufrieden damit. Kannst eigentlich alles mit machen. Im Nokia Ovi Shop gibts inzwischen auch zahlreiche kostenlose Spiele und Software.
Viele Sachen sind sogar deutlich besser als beim iPhone gelöst (z.B. gibt es vier Eingabemöglichkeiten).
Das Handy hat nen Blitz, aber die Kamera taugt net viel.
Ich nutze es zum Musik hören, als Navi und zum planen meiner Termine. Dafür ist es super. Durch Multithreading kann man natürlich auch alles gleichzeitig machen.
Alles anzeigen
Ich mag Programme nicht, die alles oder vieles können.
Ich möchte die Aufgaben lieber auf Programme verteilen, die dafür spezifisch bestimmt sind.
Geburtstage einfügen und solches finde ich eher unnötig, kann man sich ja merken oder auch mal "analog" aufschreiben.
Ich hab Geburtstage auf einem separaten Blatt zuhause (nicht auf dem PC) aufgeschrieben und das reicht mir aus.Die OpenSource Entwickler haben aber meist ein offenes Ohr für die Benutzer, die das bedienen.
So kannst du zum Beispiel bei Ubuntu Vorschläge machen, welche Funktionen verbessert oder eingeführt werden sollen.
Die Idee kommt dann in einen Topf und wird von den Usern bewertet und wenn viele User gleicher Meinung sind, nehmen sich die Entwickler deiner Idee an.Diese Chance hast du bei proprietärer Software kaum bis gar nicht.
Habe ich jedenfalls bis heute nie in irgendwelcher Form erlebt oder gesehen.
Viele kleine Programme sind solange gut, solange du nur das machen willst, was sie spezifisch können. Wenn du aber mal Funktionen vom einen mit dem anderen Verknüpfen willst, dann gehen die Probleme los. Dann ist plötzlich nichts miteinander kompatibel und dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Daten fusionieren kann und sich das Leben einfacher machen kann, leider scheitern meine Ideen diesbezügloich immer an irgendwelchen Inkompatibilitäten.
Geburtstage analog aufschreiben? Wie soll denn das gehen?
Ich kann doch net immer 100 Zettel aufm Schreibtisch rumliegen haben. einen für Geburtstage, einen für dies, einen für jenes, ...
außerdem schreit das Blatt Papier nicht, wenn jemand Geburtstag hat. Wenn ich das nicht jeden Tag durchlese, bin ich verloren.
Ich kenne durchaus auch Entwickler kommerzieller Software, die sich sehr stark an Kundenwünschen orientieren. Bei Mikrosoft bekommt man das freilich nicht mit. Die habe zu viele Kunden um sich um jeden einzelnen zu kümmern, aber bei kleineren softwareschmieden ist dies der Schlüssel zum Überleben.
Wenn einem die Leute wichtig sind, dann weiss man die Geburtstage eh auswendig
Und bei mir muss kein Papier oder PC schreien, wenn jemand Geburtstag hat.
Mir reicht ein Blatt Papier, mehr finde ich besonders für Geburtstage übertrieben.
Und dass du hundert Zettel voll mit Geburtstagdaten hast glaub ich dir nicht.
Bei mir merk ich mir die von der Familie und der besten Freunde, der Rest ist mir egal und kann ich gegebenenfalls nachfragen oder ist vielleicht irgendwo im Handy drauf.
Man kanns mit Erinnerungen auch richtig übertreiben.
Du hast nicht besonders viele Termine bzw. Terminstreß, oder, firefox? *g* Es gibt genügend Leute, die ohne Terminkalender verloren sind, ob der nun auf Papier oder digital geführt wird. Das ist das selbe wie bei Adressen, Telefonummern, Aufgaben oder anderen Daten. Manchmal ist es einfach notwendig, das Gedächtnis zu entlasten.
Muss ich Carolin recht geben. Normal bin ich nicht der Handyfreak aber ohne ein Handy was einen Ordentlichen Terminkalender + Notizblock hat der nicht nach 100Zeichen voll ist wär ich aufgeschmissen.
Auf dem Computer speichere ich meine Termine allerdings nicht
ich benutze den guten alten tischkalender für alle termine und mein notizbuch für die geburtstage
ich hab zum glück mittlerweile mein smartphone...
das steht alles drin *G*
Hab schon Terminstress und sehr viele Termine.
Aber alle sind im Kalenderaddon für Thunderbird gespeichert und Geburtstage hab ich auf Papier.
Hab etwa 40 Termine bis Ende Jahr.
Und darüber hinaus auch noch mehr, die meisten wegen der Arbeit Meetings und so weiter.
da bin ich ja froh das du trotz diesen vielen terminen hier noch so fleissig reinschaust und postest :):D:):D
also 40 termine sind jetzt nicht viel in 2 monaten - find ich
lach driver sei vorsichtig er wird dir gleich alle termine mit datum und uhrzeit aufzählen plus die zusätzlichen;) da haste ne gute seite zum lesen.:D
du forderst es förmlich herraus.
Nein, das mach ich nicht.
Warum auch? Das sind meine Termine und die gehen niemanden was an.
Und 40 Termine in 2 Monaten machen etwa 1 pro Tag.
Na gut, 50% davon sind eher Erinnerungen als Termine. xD
Der Rest sind Meetings und so weiter, bei denen ich mein Projekt präsentieren darf.
Das kommt übrigens jetzt schon ganz gross raus
nee da bin ich froh das ich net soviele termine habe und auch zu keinen meetings muss wenn ruft mein chef mich an, da des hauptbüro mittlerweile in lübeck ist muss man alles über telefon regeln. ganz praktisch für mich.:D:D
Es kommt ja auch darauf an, was man alles als Termine einträgt. Wenn ich jeden Termin, der sich regelmäßig wiederholt, eintragen würde, dann hätte ich auch einiges im Terminkalender stehen. Aber man kann sich ja auch einiges merken, da braucht man nicht unbedingt Erinnerungen.