ey gib mir auch was ab von deinen chickenwings
na freuste dich auch scho morgen wieder am bhf zu frieren ?
ma sehn wie spät die bahn diesmal kommt
oh gerade bei bandit dachte ich es sei auf jeden fall frei...wow dann scheine ich die einzige zu sein die morgen frei hat. hätte ich gar nicht gedacht.
muss morgen nochmal fett ausschlafen, weil ich di zum kinderarzt muss, bei meiner tochter ist was, was ich noch nie gesehen oder gehört habe.
sie hat ohrringe, die werden ja hinterm ohrläppchen mit nem stecker festgemacht, so ein kleines metallteil. so dieses teil ist nun ins läppchen reingewachsen. man sieht das gar nicht mehr. ich habe gestern und heute versucht es rauszudrücken geht aber net:?
ich denke mal das muss operativ entfernt werden...wobei sie diese ohrlöcher schon seit 2 jahren hat. eigentlich sollte das alles verheilt gewesen sein. echt fies...
ich hätt morgen lieber frei^^
muss morgen ein protokoll abgeben über dynamisches routing per EIGRP. Bin auf Seite 16^^
ChickenWings sind schon alle, aber du könntest die Reste davon haben
Klar freu ich mich morgen wieder am Bahnhof ne Runde zu frieren, wehe du verpasst den Bus wieder.. Ich tippe auf 15 Min.
Also wenn es heut nacht noch etwas schneit dann tippe ich auf eine Verspätung von 10 minuten 15 min nur wenns ganz doof läuft...
ich fahr glaub ich morgen mitm auto zum bhf :D:D:D kann die 500 m ja nicht zu fuß gehen
also Ole 2 euro auf 10 minuten
wenns morgen schneit kann ich wieder in die arbeit driften. hab in den 10 minuten fahrt
immerhin 3-4 gute kurven/kreuzungen wo n 1a-drift eigentlich immer gelingt
ihr seid alle krank
naja ok ausser sweet, die macht sich halt sorgen
also sweety, viel erfolg für den arzttermin, ich drück die daumen, dass alles gut wird
Bei uns ist an allen Schulen frei, wenn ich das richtig sehe, sie unterscheiden sich nur, ob Do, Fr und Di frei ist (bei uns war nur Do ab 11:11).
Zu iwouldntsteal:
1. Ich möchte niemanden dazu anregen, sich illegal Sachen zu verschaffen.
2. Wer von Diebstahl spricht redet Müll, das sagen höchstens Opportunisten aus der Medien-Branche
3. Diebstahl ist egoistisch, das Teilen nicht
4. Ich akzeptiere keine proprietäre Software
5. Wunsch nach "Schutz" geistigen Eigentums -> Digital Restrictions Management -> Trusted Computing -> Totale Kontrolle
6. Ich glaube, dass die meisten Menschen für Arbeit bezahlt werden möchten und nicht durch Strafen
Alles anzeigenBei uns ist an allen Schulen frei, wenn ich das richtig sehe, sie unterscheiden sich nur, ob Do, Fr und Di frei ist (bei uns war nur Do ab 11:11).
Zu iwouldntsteal:
1. Ich möchte niemanden dazu anregen, sich illegal Sachen zu verschaffen.
2. Wer von Diebstahl spricht redet Müll, das sagen höchstens Opportunisten aus der Medien-Branche
3. Diebstahl ist egoistisch, das Teilen nicht
4. Ich akzeptiere keine proprietäre Software
5. Wunsch nach "Schutz" geistigen Eigentums -> Digital Restrictions Management -> Trusted Computing -> Totale Kontrolle
6. Ich glaube, dass die meisten Menschen für Arbeit bezahlt werden möchten und nicht durch Strafen
Zu 2: Nur weil es bits und Bytes sind, hängen auch Rechte dran. Das ist das was du vergisst. Lizenzen. Man zahlt nicht für das Programm, sondern für die Lizenz. Und wenn man die Daten hat, aber nicht die Lizenz ist das Diebstahl.
Zu 3: Ist das kopieren von Daten Diebstahl oder Teilen? Die Rechte von Liedern, Videos, etc. kann man nicht so weitergeben. Und wenn man soetwas kopiert, ohne die Rechte dafür zu erwerben ist es illegal.
Zu 4: Wieso? Was ist so schlecht daran, das eine Firma Programme schreibt und diese Programme schützen will?
Zu 5: Hast du schonmal was programmiert, auf das du richtig stolz warst? Etwas, in das du monatelange Arbeit reingesteckt hast? UND DANN KLAUT DIR DAS EINER?! Soetwas will man nunmal schützen!
Zu 6: Eben. Und was, wenn Leute um das Geld ihrer Arbeit gebracht werden? Wenn man ihre Programme kopiert, ohne dafür zu zahlen? Dann nimmst du ihnen das Geld ihrer Arbeit.
also ich hab morgen frei
aber es wird vorm schultor gefeiert... natürlich nur cola und wasser xD auto wird von ner freundin gestellt mit ner extra batterie zum musik hören.. das wird ein spaß
Zu 2: Nur weil es bits und Bytes sind, hängen auch Rechte dran. Das ist das was du vergisst. Lizenzen. Man zahlt nicht für das Programm, sondern für die Lizenz. Und wenn man die Daten hat, aber nicht die Lizenz ist das Diebstahl.
Zu 3: Ist das kopieren von Daten Diebstahl oder Teilen? Die Rechte von Liedern, Videos, etc. kann man nicht so weitergeben. Und wenn man soetwas kopiert, ohne die Rechte dafür zu erwerben ist es illegal.
Zu 4: Wieso? Was ist so schlecht daran, das eine Firma Programme schreibt und diese Programme schützen will?
Zu 5: Hast du schonmal was programmiert, auf das du richtig stolz warst? Etwas, in das du monatelange Arbeit reingesteckt hast? UND DANN KLAUT DIR DAS EINER?! Soetwas will man nunmal schützen!
Zu 6: Eben. Und was, wenn Leute um das Geld ihrer Arbeit gebracht werden? Wenn man ihre Programme kopiert, ohne dafür zu zahlen? Dann nimmst du ihnen das Geld ihrer Arbeit.
2. Man kann Bits genauso wenig klauen wie eine Lizenz.
Zitat§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
3. Ich weiß, dass es illegal ist, so eine Lizenz zu brechen. Wenn man durch die Weitergabe anderen helfen kann, ist das ab Teilen.
4. Weil die Firma einem dann verbietet, seinem Freund zu helfen, das Programm so einzusetzen wie man möchte, die Kontrolle über seinen eigenen Computer zu haben... DRM und Trusted Computing spielen da noch zusätzlich mit hinein. Meinetwegen soll die Firma die Sachen verkaufen, sie soll mir aber nicht verbieten, damit weitere Dinge anzufangen.
5. Ich profitiere von Freier Software und möchte anderen Menschen etwas zurückgeben. Deshalb unterstütze ich z.B. KDE mit Quellcode und das muss keiner klauen, weil es jeder verwenden und kopieren darf.
6. Stimmt nicht, die Firma verklagt jemanden, setzt einen Schaden an, der ungefähr 3000% zu hoch ist, um realistisch zu sein und dem, der es gemacht hat, kann es ziemlich egal sein. Es werden doch keine Programme von 1-Mann-Firmen illegalerweise kopiert.
@TheUser
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du 16 Jahre alt? Wie um alles in der Welt kommt man in dem Alter zu so einer verbohrten Einstellung? Wenn jemand etwas herstellt und es nicht als "Frei verfügbar" deklariert, dann ist das Kopieren und Weitergeben Diebstahl! Wenn man aber an einem Projekt arbeitet, dass als "Frei verfügbar" deklariert wurde, dann weiß ich das vorher und mir ist klar, dass ich keinen Cent damit verdienen kann. Das Problem ist doch, dass sich Software leicht kopieren lässt und Lizenzkeys im Internet zu finden sind. Es ist niemand gezwungen, Software zu kaufen, sondern kann mit Freeware abeiten. Wenn ich aber z.B. ein Produkt von MicroSoft, Corel, etc. benutzen will, muss ich dafür bezahlen und habe mich an die Lizenzbestimmungen zu halten.
Und nimm es mir nicht übel, aber manchmal geht mir deine Lobhudelei auf freie Software echt auf den Sack. Wenn du sie benutzen willst, ok, aber "verteufele" nicht ständig Leute, die es nicht machen.
bandit..: WORD!
ich sehe es nicht anders...
user, wenn du ein buch schreibst und dir jemand das manusscript klaut und es dazu noch vor dir vermarktet, wärste auch abgefucked..
genau so is es mit software.
ich arbeite nicht 8 std täglich, damit man mir nachher mein werk klaut und irgendwo vertreibt...
aber DAS wirste erst verstehen wenn du selber arbeiten gehst und deine brötchen verdienst
guten morgen bin gerade wach geworden könnte aber noch ewig weiterschlafenhatte gestern besuch von thekla, war total lustig, soviel habe ich schon ewig net mehr gelacht, ging auch bis heute morgen, aber keinen alk getrunken zum glück..
irgendwie habe ich null motivation zum zug zu gehen, schneit draussen und ist sau kalt. hoffe lisa lässt sich drauf ein...:?
ich glaub ich penn gleich weg... hab gestern noch bis halb 2 mit tina gesimst..
und dann knapp 4 std geschlafen.... gott ziehts mir die augen zu. hoffentlich
kommts essen bald...
und seid ihr jetzt zusammen? driver...
mittlerweile kennt ihr euch doch genug, also meiner meinung nach;)
Jeder "Schutz" verhindert die Freiheit bei der Benutzung der Software.
Das Wort Diebstahl ist unpassend, weil man nicht wegnimmt, und ich verteufle Microsoft, Apple und Gott weiß wen, wer das runterlädt, ist mir eher egal.
PS:
Ich bin mir darüber im Klaren, dass man mit freien Spielen kein Geld verdienen kann (höchstens Merchandise xD), eben weil Spiele in der Regel so sinnlos sind, und deshalb sind sie mir auch eher egal. D.h. aber nicht, dass man das Kopieren eines Lizenz-Keys (das ist kein Diebstahl) übermäßig kriminalisieren sollte.
Ich denke wenn man dir dein Geld wegnimmt, wirst du da ganz anders drüber denken. Wenn du jetzt also mal eben Google programmieren würdest und synaptic das kopiert wäre dir das egal? Da geht es nicht um ein paar Euro, sondern um Milliarden. Und ob das nun eine Person macht oder Millionen, ist auch egal. Es geht einfach darum, dass der Urheber das alleine Recht an dem Produkt hat und es mit bestimmten Lizenzauflagen zur Eigennutzung verkaufen kann. Über das Urheberrecht gab es gestern abend (auf Sat 1??) eine interessante Reportage, dort ging es um genau die Themen.
Außerdem finde ich es unfair den gegenüber, die Musik, Filme, Software etc. legal kaufen. Da ist es auch eine Frage des Gewissens, welches vielen aber egal sein scheint.
Ich denke also nicht, dass es so egal ist...
Ole: WORD !
Das seh ich genauso !
Ich krieg zb. jedesmal n Ausraster wenn ich mitbekomme das i welche kidz sich photoshop einfach runterladen und cracken und so jemand wie ich arbeitet lange um sich das Programm kaufen zu können Oo
Anscheinend gibt es Milliardäre ja nur durch zweifelhafte Methoden...
Zum ersten finde ich, dass man eine Welt von freier Information anstreben sollte, die auch die Weiterverbreitung erlaubt. Wie wäre es denn, wenn anstelle von Lizenzen für die Entwicklung bezahlt würde? Das wäre eigentlich fairer und würde mehr Möglichkeiten eröffnen.
Zum anderen gibt es die Sache mit illegalen Downloads. Bei Software macht das die Lage bestimmt nicht wirklich besser, sieht man einmal vom "Monopolisten eins Auswischen"-Effekt ab. Naja, und Musik bekommt man bei Youtube, eigtl. also eher uninteressant. Ich finde es nur gut, wenn eine Privatkopie stets erlaubt ist, keine proprietären Formate, Kopierschutz, Digital Restrictions Management, Trusted Computing etc. verwendet werden und keine übermäßige Kriminalisierung stattfindet. Ich fordere nicht, dass man sich alles "saugen" können soll.