off off topic quasselfred

  • guten morgen,

    kaffee und käsekuchen zum frühstück :) mmh das ist lecker......

  • ich mach det auch erst seitdem ich im home office arbeite, wenn ich irgendwo hin müsste, wäre mir des auch zu stressig und hätte keinen hunger:p

  • Hab heut auch schön gefrühstückt, musst auch erst um 8:20 Uhr ausm Haus.
    Kurzfristig haben die mich zu ner Medienkonferenz eingeladen, da hab ich frei bekommen.

    Bin jetzt noch aufm Weg nach Zürich, freu mich richtig drauf.
    Bin Vertreter des Familienchancen-Vereins dort, mal gucken, wies ist.
    Werd mir in Zürich nochmal ein Frühstück gönnen, hab Hunger :D..

  • Was für ein Sch... Habe mir eine akute Bronchitis eingefahren. Die letzen beiden Tage gehustet wie bekloppt und kaum geschlafen. Naja, zumindest bis Ende der Woche krank geschrieben, aber kann nicht viel machen. Soll die Sonne meiden, mit anderen Worten, in der Bude hocken. Toll! :(

  • So jetzt ist es fix!
    Ich werd Teile meines Zimmers computergesteuert machen.

    Außer, jemand von euch kennt sich mit Spracherkennung aus ;D

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ich hab grad eine Aufzeichnung von Abenteuer Alltag von Kabel 1 angeschaut...

    war sone Polizeikontrolle... Zu schnell fahren auf gesperrter, verschneiter Fahrbahn...

    Zitat

    Die Fahren so dem Auto hinterher... 80 ist erlaubt, er fährt 120...
    Wo der Polizist dann mit dem Fahrer geredet hat:
    80 ist erlaubt... sie sind 120 gefahren. Das sind 50km/h zu schnell...
    Wegen Messfehlern müssen wir 20% abziehen... das sind dann 24km/h Überschreitung...
    Das gibt jetzt leider für Sie 1 Punkt in Flensburg und 70€ Bußgeld.

    Find ich ja mal Oberklasse wie toll dem seine Rechenkünste sind xD

    Wenn ich Zeit habe lade ich mal das Video bei YT hoch^^

  • So jetzt ist es fix!
    Ich werd Teile meines Zimmers computergesteuert machen.

    Außer, jemand von euch kennt sich mit Spracherkennung aus ;D

    aber logisch!

    Es kommt natürlich drauf an, was du genau willst...

    Ne Worterkennung ist nicht besonders schwierig zu realisieren - eine richtige Spracherkennung dafür umso mehr.
    Es gibt/gab für Linux mal ne Freeware Spracherkennung. Wenn du noch nen alten Laptop irgendwo rumstehn hast, am besten mit serieller Schnittstelle, dann kannst damit relativ einfach eine Spracherkennung und n Bussystem zur Steuerung der Geräte aufbauen, mit der du dein ganzes Zimemr steuern kannst und natürlich noch viel mehr. (Kaffemaschine geht 5min bevor der Wecker klingelt an und solche Späße)

    Alternativ könntest du bestimmt auch die Spracherkennung von Windows Vista oder 7 anzapfen (nur ne Idee) und damit deine Spracherkennung realisieren.

    Merke:
    Für jede Art der Spracherkennung gilt, dass die Erkennungsrate maßgeblich von der Güte des Mikrofons abhängt.
    Kritisch wird es immer, wenn noch andere Geräusche im Hintergrund sind. Wenn Musik läuft wird deine Spracherkennung garantiert versagen.
    Irgendwelche Umgebungsgeräusche kann man durch nen einfachen Bandpass ausfiltern.
    Musik kannst du theoretisch durch die Verwendung von mehreren Mikrofonen auch lokalisieren und damit rausfiltern, wenn du grob weißt woher die Musik kommt. Dazu werden hier gerade Echtzeitalgorithmen entwickelt.

    Ich würde aber erstmal anfangen n Bussystem aufzubauen, mit dem du dann einzelne Geräte in deinem Zimmer steuern kannst. Anregungen hierzu findest du auf der Website eiens Kumpels: http://www.ultratechnik.de/claudius/wecker/
    Dort gibts auch das Platinenlayout für nen Miniaturdimmer mit I²C Anschluss, der sich hinter jeden Lichtschalter montieren lässt. http://www.ultratechnik.de/christoph/dimmer/

    Ich würd total gern auch mal n Bussystem in meiner Wohnung aufbauen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Da geht so brutal viel Zeit drauf, das glaubt man gar nicht.

  • ein BUS-System könnte teuer werden.
    außerdem will ich nix vorgefertigtes verwenden. Nicht Linux oder windows oder so ;D
    Marke eigenbau^^
    Alles mit Microprozessoren und selbstgefertigten Schaltungen.
    Per Computer ist das ja leicht.

    Ich müsste da eigentlich nur ein paar Wechselschalter machen, damit das manuell und gesteuert geht.
    Dachte so an einen zentralen Chip, der erweiterbar aufgebaut wird.
    Oder wenn ich zu viel Geld hab einmal mit Ethernet ;D

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • zentraler Chip? und von dem willst du Steuerleitungen zu jedem einzelnen Gerät legen? Bedenke, dass du eine steuerleitung pro Funktion brauchst!

    Das ist doch viel zu viel Aufwand. Genau um die vielen Kabel zu vermeiden gibts doch Bussysteme. Warum sollte ein Bussystem teuer sein?

    Jeder Busteilnehmer braucht natürlich ne gewisse Logik, da kannst nen einfachen Mikrocontroller nehmen für rund 1€. Dazu schreibst dir ein einfaches Busprotokoll mit nur einem Master. Billige verdrillte Leitungen, nicht zu hohe Bandbreite, dann reichen auch 5V bei Kabellängen bis ca. 50m. (orientiere dich beim Busprotokoll am besten am I²C Bus)

    Warum sollte es mit Pc einfacher sein? Ich würde den Pc auf jeden Fall in den Bus als Teilnehmer einbinden, dann kannst auch alles vom Pc aus steuern.

  • Stimmt auch wieder mit dem Bus.
    Nein mir geht nicht um den PC. Ein PC soll sowieso drin sein, weil ich vielleicht auch ein paar Dinge im Internet verfügbar machen will. Zum Beispiel ein kleines Ferngesteuertes Auto, das in einem gewissen Bereich rumfahren kann (mit Kamera, etc.)
    Ja ich weiß: Das ergibt keinen Sinn, aber ich will einfach schauen, ob ichs kann :) Und ein Lerneffekt ist auch dabei.

    Das was ich jedoch nicht machen will ist, Programme von anderen verwenden (wie zum Beispiel, die Spracherkennung). Ich möchte es selbst schaffen. Wenn ich eine Funktion einmal geschafft habe, werde ich anschließend vorgefertigte, gute Bibliotheken nehmen, aber ich lern gern auf die extreme Variante. Hab auch PHP gelernt, indem ich ein MMORPG programmiert hab ;D

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • hm computergesteuert, ich hatte gern nen roboter der meine wohnung aufräumt, hoffe sowas gibbet bald:rolleyes:

    aber keiner der aussieht wie ein mensch das wäre mir zu unheimlich:D

  • Letztes Jahr gab es bei uns in der Schule ein Projekt: Ein Putzroboter, der sich selbst per Radar orientiert und sich merkt wo er schon geputzt hat oder nicht :)
    Sowas baut sich auch grad ein Freund. Aber der macht da noch eine Fernsteuerung dazu^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...