off off topic quasselfred

• Wollt ich auch grad fragen Oo Also während meiner Schulzeit hieß es immer Das es sowas nicht gibt... Wir hatten nur manchmal im Winter "frei" weil der Bus nicht bis in unser Kaff kam haha ^^

ich denke, wir wohnen ganz einfach im falschen Bundesland. Bildung ist ja Ländersache. Leider - oder vielelicht auch zum Glück - hab ich die schwierigste Schulbildung erwischt.

• Ich bin auch eher für leider. Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum jedes Bundesland für jeden Kram sein eigenes Ministerium braucht. Wir leisten uns da einen gigantischen Wasserkopf, der gigantische Kosten verursacht. Aber wir haben's ja.

• nyctalus du kommst aus bayern?? bzw warst in bayern zur schule?

nein, in Baden-Württemberg

meines Wissens hat man sonst in jedem anderen Bundesland nur 2 Leistungskurse.
    Bei uns ist Deutsch, Mathe, Englisch verpflichtend und dazu noch zwei weitere frei wählbare Fächer.

Dementsprechend hat man auch vier schriftliche und mindestens zwei mündliche Abiturprüfungen.

gerade im Internmet über das hier gestolpert - zu geil!
    http://www.merkur-online.de/lokales/nachri…els-803243.html

• ich denke, wir wohnen ganz einfach im falschen Bundesland. Bildung ist ja Ländersache. Leider - oder vielelicht auch zum Glück - hab ich die schwierigste Schulbildung erwischt.

Joa das glaub ich auch^^ Ich komm aus Rheinland Pfalz :P Aber von Hessen kenn ich auch nichts tolles :D

Don't follow me, I run into walls.

• Bei euch ist das Ländersache? O.o
    Bei uns wird das alles vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur geregelt...

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Bei euch ist das Ländersache? O.o
    Bei uns wird das alles vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur geregelt...

Ja, bei uns ist das Ländersache. Füpr mich ist das ganz gut so. Für die Bundesländer weiter im Norden, wo es häufiger wechselnde Regierungen gibts, ist das nicht gut. Da wird fast jedes Jahr ne neue Schulform erprobt, weil unsere Bildung ja ach so schlecht ist.

kein Wunder, dass die Länder Bayern und Baden-Württemberg, in denen seit Generatrionen die CDU bzw. CSU regiert, in den Pisastudien und so immer mit Abstand am besten abscheiden. Kontinuität zahlt sich eben aus. Es hilft halt nichts ständig die Lehrpläne wieder komplett umzuschmeißen.
    Aber da sind unsere Politiker und besonders die SPD viel zu blöd dazu. Die probieren lieber weiter jedes Jahr was neues aus (Gesamtschule, Abschaffung der Hauptschulen,. Ganztagesschulen, ...)
    bin ich froh, dass ich nicht in so nem Bundesland wohne.

• Ich hab in meiner Schulzeit noch Glück gehabt mit der Bildungspolitik, 1 Jahr später und die Abschlussprüfungen wären landesweit gewesen... Aber das "Ministerium für Bildung und Frauen" finde ich genial :D

Von dem Pisa-Test halte ich persönlich nicht ganz so viel, genau so wie bei den ganze TV und Radio Umfragen.. da sind eh alle nur dumm http://bit.ly/adL62i

• Ich hab in meiner Schulzeit noch Glück gehabt mit der Bildungspolitik, 1 Jahr später und die Abschlussprüfungen wären landesweit gewesen... Aber das "Ministerium für Bildung und Frauen" finde ich genial :D

Von dem Pisa-Test halte ich persönlich nicht ganz so viel, genau so wie bei den ganze TV und Radio Umfragen.. da sind eh alle nur dumm http://bit.ly/adL62i

ich weiß nicht, ob ich das Glück nenne würde.
    Wir haben schon immer die gleichen abschlussprüfungen andesweit. Da kann man die Abschlüsse dann wenigstens super miteinander vergleichen, weil alle im Land das gleiche Abi geschrieben haben.

• Wobei... Das was unsere Bildungsministerin derzeit plant...
    Ich denke, da wäre eine Ländersache besser...

Die will die Matura (Abitur) bundesweit einheitlich machen - was nicht so ganz klappen wird, weil es die allgemeinbildende Matura gibt und etwa 10 verschiedene Schultypen für berufsbildende Ausbildungen. Allein die technischen Lehranstalten haben wiederum 15 verschiedene Fachrichtungen. Da kann die Mathematik nie gleich werden...

Außerdem will die eine gemeinsame Schule machen. Alle Hauptschulen, Mittelschulen und Gymnasien sollen zu Gesamtschulen werden.

Wenn ich mir so ansehe, was die sonst noch so plant, dann würde ich mir eher sowas wie bei euch wünschen...

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hier sind Haupt- und Realschulen ja inzwischen zu Regionalschulen geworden, aber da mich das nicht betroffen hat, hat es mich auch nicht sonderlich interessiert... Werde höchstens noch nach meiner Ausbildung 1 Jahr mein Fach-Abi Wirtschaft machen und dann wars das erstmal mit normaler Schule..

Mal so nebenbei: Amazon hat seit heute auch einen "Online-Lebensmittelmarkt" :D

• Mal so nebenbei: Amazon hat seit heute auch einen "Online-Lebensmittelmarkt" :D

habs mir gerade mal angeschaut, weil ich nen speziellen tee suche, die ham den, leider 6,90 versandkosten:?
    wenn man so zusammen stellt müsste man schauen das es ein shop ist sonst hat man doppelt und dreifache versandkosten.
    das hätten die besser machen sollen.
    bei nonfood ist es egal, nur hier geht man quer durchs sortiment.

• so...also rollos untenlassen lohnt sich. wesentlich angenehmer in
    meiner wohnung. *g - jetzt noch kontaktlinsen bestellt. 0,25 stärker
    als ich bis jetzt hatte. mal schauen obs was bringt. zumindest schonmal
    20 euro gesparrt über inet :)

• wird bestimmt wieder ne warme nacht:? hoffe ich wache nicht wieder nass geschwitzt auf.
    gestern abend stand die hitze sogar noch um 23:45. man müsste bis 2 uhr nachts aufbleiben. zum glück ist heute donnerstag:rolleyes:

• also punkt 4 gehört definitiv NICHT zur babynahrung, unglaublich das die das da mit reinsetzten:?

guten morgen, mmhh heute gehts mir nicht so gut, hab bauchschmerzen. hoffentlich geht das über tag weg:roll:

• morgen. meine zahnschmerzen sind wieder weg. können die evtl stressbedingt
    auftreten ? naja.. ich fahr um 11 trotzdem mal hin. vorsichtshalber - is eh mal
    wieder fällig.. :)