Physik...Hilfe!!!

  • Hallo!

    Ich weiß leider absolut nicht, wie ich die folgende Aufgabe lösen soll, da ich Freitag eine Klausur darüber schreibe, bitte ich um schnelle Hilfe (bitte mit Rechnung):

    Ein Gepard (30km/h) verfolgt eine Antilope (20km/h), die sich im Moment noch 50m vor ihm befindet. Der Gepard kann das Tempo nur über 200m halten. Erreicht er die Antilope?

    Danke schonmal.

  • Das ergibt eine Gleichung mit einer Unbekannten. Auf der einen Seite der Gepard, auf der anderen die Antilope. Interessant ist der Punkt, an dem sich die beiden treffen, sprich, welche Strecke sie dann zurückgelegt haben. Dabei berücksichtigen, dass die Antilope 50 m weniger laufen muss.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Tipp: Rechne die km/h in m/s oder m/min um, so wird es vorstellbarer. Überlege dir dann in welcher Zeit der Gepard und die Antilope welche Wegstrecke zurücklegen kann/wird.

    Als ein 'Gebhardt' ;) , muss ich allerdings sagen, 30 km/h sind für einen Gepard verdammt langsam. :)

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Ich bins...
    also ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so genau, was ich machen soll...Könntet ihr da vielleicht eine Gleichung aufstellen?

  • nee, dann machen wir ja deine hausaufgabe!!
    rechne aus, wie schnell die beiden sind und zwar in meter pro sekunde
    und dann findeste heraus, wie lange der gepard für 200 m braucht und wie lange die antilope für 150 meter braucht

    aber ich geb dir nen tip:
    dat pferd macht 0,55555555555555555555555555555556m/s
    und die katze 0,83333333333333333333333333333333m/s

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (24. November 2008 um 20:22)

  • [offtopic]
    Komisches Pferd
    [/offtopic]

    Außerdem hast du dich verrechnet:
    Es muss das Zehnfache sein:
    Antilope: 5,5555555556
    Gepard: 8,3333333

    Die in dem Fall einfache Variante ist nun, einfach zu berechnen, welche Weg sie nach 200m zurückgelegt haben, hat der Gepard bis dahin überholt, hat er die Antilope zwischenzeitlich erreicht.
    Also die Aufgabe klingt eher wie eine simple Textaufgabe aus Mathe, das ist wirklich Physik??

  • Na, die Klausur kann doch nur in die Hose gehen, denn was hat das mit Physik zu tun? Wenn man schon das richtige Fach nicht kennt ... :D

  • also ich würde dir einfach mal anbieten, dir ein diagramm zu zeichnen...!

    eine achse zeit, eine achse weg...!
    da wo die beiden linien der geschwindigkeit von den tieren sich treffen, treffen sie sich xDDDDDDDD
    dann weißt du auch den genauen zeitpunkt...! un wenn das innerhalb der 200 m liegt... weißte bescheid...!


    zu deiner beruhigung... es ist WIRKLICH physik, lass dich nich für dumm verkaufen ^^
    ich hatte das letztes jahr nämlich auch :P