Thermostat Heizung

• Hallo,

ich habe so etwas bei Freunden gesehen, weiss aber nicht so richtig wo nach ich suchen soll (bei den Elektro-Internethändlern meiner Wahl).

Und zwar ist es eine Gerät, dass ich auf das Thermostat meiner Heizung montiere und welches automatisch das Thermostat regelt, je nach Temperatur.

Also ich stelle 20°C ein und das Teil regelt das für mich

Weiss jemand die genaue Bezeichnung?

• Hallo Stephan,

das Ding heißt tatsächlich einfach nur "Heizkörper-Thermostat".
    Die meisten sind von der Firma "Honeywell", die auch bei "Test" ganz gut abschneiden.

Gibt es z.B. bei http://www.Conrad.de Artikel-Nr.: 615952 - 62
    Ich denke, das ist das was Du meinst.

P.S.
    Das soll hier ausdrücklich keine Werbung sein! Gibt es alles, wie gesagt, auch von und bei anderen Firmen.

• Und zwar ist es eine Gerät, dass ich auf das Thermostat meiner Heizung montiere und welches automatisch das Thermostat regelt, je nach Temperatur.

Also ich stelle 20°C ein und das Teil regelt das für mich

Naja das Thermostat an deinen Heizkörper regelt ja schon automatisch mit der Temperatur , spricht wenn du 2 Einstellst entspricht das auch sowas wie zb 20Grad

Wozu man da ein extra Kopf/Gerät braucht versteh ich nicht

mfg

• Das Gerät war er meint, soll angeblich sehr genaue Werte geben.Sprich angeblich kann man damit gutes Geld sparen wen man die Temperatur eben ganz genau einstellen kann. Obs was bringt bleibt fraglich.:confused:

Aso ja naja du kannst dir auch eine Skala auf deinen Thermostat Kopf malen ;)

Der Vorteil von dem Gerät ist vllt das es nicht mit Biegemetal funktioniert sprich es kann nach Jahrzenten nicht ausleihern bzw ungenauer werden...

Ich halts für Unnötig

• Wenn in einem Raum kaum Luftbewegung herrscht, weil Du z.B. nicht da bist, dann heizt ein normales Thermostat genauso wie wenn Du alle Fenster sperrangelweit offen hast und die Wände vollkommen ausgekühlt sind. Da macht ein Regler mit einer echten Temperaturmessung schon einen Unterschied! Außerdem macht ja auch gerade bei Altbauten mit nicht soo perfekter Isolierung die Außentemperatur durchaus einen Unterschied, wie warm es in einem Raum wird. Bei großer Kälte musst Du nunmal stärker heizen als bei wärmeren Außentemperaturen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Also was hat das nun mit der Ausentemperatur zu tun, gut ich weis net von welchen Geräten ihr hier redet aber eigentlich wird die INNENTEMPERATUR gemessen und je nach dem macht das Temperatur mit den Biemetal auf sprich wenn du 3 = 20 Grad einstellst und es merkt das 10 Grad im Raum ist, macht das TV eben ganz auf bis es die 20 Grad hat

Das Gerät was auf den TV geschraubt wird kann also auch nur die INNENTEMPERATUR messen und auch nix ausen????

Mfg

• Wenn in einem Raum kaum Luftbewegung herrscht, weil Du z.B. nicht da bist, dann heizt ein normales Thermostat genauso wie wenn Du alle Fenster sperrangelweit offen hast und die Wände vollkommen ausgekühlt sind. Da macht ein Regler mit einer echten Temperaturmessung schon einen Unterschied! Außerdem macht ja auch gerade bei Altbauten mit nicht soo perfekter Isolierung die Außentemperatur durchaus einen Unterschied, wie warm es in einem Raum wird. Bei großer Kälte musst Du nunmal stärker heizen als bei wärmeren Außentemperaturen.

Deinen ersten Satz entspricht keiner Wissenschafft und ist für mich aus der Luft gegriffen und vom Grundsatz her auch Falsch.

• Naja ansicht ist er nicht richtig verfasst weil ein Thermostat nicht heizt sondern nur die Duschfluss Menge ändert

Viele Fenster anbieter baut auch künstliche Luftschlitze in Seine Fenster ein , also Zirkulation ist immer vorhanden

SPrich ich denke das der elektrischer nix anderes ist nur mit digitaler anzeigen (kenn ihn aberauch nicht)

• @Pion :

Musste man dafür nun einen 6 monate alten thread ausgraben ??? Nur um zu wissen das man sich etwas draufmalen kann ???

• Ja wo ist den das Problem ,war ja noch nicht beendet und vllt interessierts ja Gäste

mfg