Auswertung von Daten aus MySQL

  • Hallo,

    ich hätte eine dringende Frage und zwar habe ich Daten in eine MySQL Datenbank eingefügt. Nun möchte ich diese statistisch Auswerten.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Gibt es spezielle Werkzeuge für MySQL oder kann ich das z.B. mit dem Programm SPSS machen?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte....

    Liese

  • Die speziellen Werkzege für MySQL sind bereits im Namen enthalten: Structured Query Language.

    Sprich es ist eine (einfache) Sprache mit der du den Server anstellen kannst.

    Meines Wissens gibt es nur Frontends zur Datenbearbeitung (phpMyAdmin...) aber keine um Querys zu generieren.

    Währe vielleicht einfacher wenn du sagst um was für Daten es sich handelt, wie die Daten aussehen, wie die Struktur der Tabelle(n) ist und was rauskommen soll.
    Vielleicht erbarmt sich einer und gibt dir das Query.

  • Hi,

    du könntest Die Auswertung z.B. mit PHP realisieren.
    PHP hat Funktionen um Verbindung zu einer MySQL DB
    herzustellen und querys abzusenden.

    Ansonsten kannst Du dies auch über phpMyAdmin oder
    z.B. mit dem MySQL Query Browser machen.

  • Meines Wissens gibt es nur Frontends zur Datenbearbeitung (phpMyAdmin...) aber keine um Querys zu generieren

    In den neueren Versionen schon. Super umstaendlich, daher empfehle ich, dass du die Daten z.B. in ein Access-Format umwandelst und damit (Microsoft Access) arbeitest.
    Natuerlich gibt es da auch OpenSource-Loesungen, wie OpenOffice.org.

    MfG,

  • Das ist alles etwas kompliziert. Es handelt sich einfach um Messwerte die ich im Rahmen eines Projekts in eine eine Excel Tabelle geschrieben habe, welche ich dann mittels Excel --> MS Access --> in MySQL importiert habe.
    Sollte einfach nur zur Speicherung dienen, na ja eigentlich hab ich den Sinn nicht so ganz verstanden, es steckt nämlich kein relationales Datenmodell oder sowas dahinter.
    Ich weiß wie ich im MySQL Monitor oder in MySQLyog Abfragen erstelle, jedoch wollte ich es nicht so abstrakt machen, da das auch andere machen sollen, die davon noch weniger Ahnung haben als ich.
    Irgendwie dachte ich es wäre gar nicht so schwer und man könnte z.B. mit diesem statistischen Auswertungsprogramm SPSS genauso Daten aus MySQL importieren wie es bei Excel möglich ist.
    Dem scheint aber leider nicht so...

  • Hallo Lieselotte,

    insofern Du die Möglichkeit hast PHP zu nutzen ist es
    auch relativ schnell Möglich ein Script zu schreiben
    was die Daten ausließt und z.B. in div. Diagrammen
    darstellt.