Habe gestern Abend mit dem jüngeren Bruder meiner Frau ein langes Gespräch geführt.
Abgesehen von einem Informatikstudium... welche Möglichkeiten hat man beruflich in diese Richtung zu gehen ?
Auch ohne Studium.
Webdesigner - Webprogrammierer
-
-
alle möglichkeiten die du dir zutraust!
wir haben einige in der agentur die diesen beruf nicht erlernt oder studiert haben.
dennoch sind wir unter den ersten 100 von 16.000 agenturen in deutschland!
du musst html und css und ggf. javascript schon können- also richtig drauf haben.
dann musst du dir aneignen wie man programmiert (meist in php und mit datenbanken)
ich weiß grad nicht, wer außer uns noch mit java(also jsp und servlets) arbeitet.
aber du musst eine gewisse affinität zum internet haben und nicht gegen überstunden abgeneigt sein, dazu noch ein quäntchen spass am frust und du bist webdevloper-geeignet -
kannst auch ne ausbildung zum fachinformatiker machen.
da liegt zwar nicht der hauptteil unbedingt auf webprogrammierung,
aber du lernst schon ein paar sachen kennen. -
Für mich wäre das auch interessant. Nur ist mit 30 nicht schon der Zug abgefahren sich in diese Richtung zu orientieren ?
-
nö, eigentlich nicht. ich hab keine richtige ausbildung gemacht, sondern
war 3 jahre auf ner edv schule. der älteste in der klasse war 35. von daher
kannste ruhig noch mitmachen -
Das motiviert !
Was war das für eine Schule ? Kann man sowas berufsbegleitend machen ?
Habe nur einen Hurs bei der IHK belegt.. was aber nicht echt was bringt -
Ganz allgemein von wegen Quereinsteiger: Ein Bekannter von mir hat ein abgeschlossenes Studium (Elektrotechnik oder sowas), da aber über viele Jahre nichts gefunden, wo er sich auch wohl gefühlt hätte. Also macht er jetzt eine Lehre als Buchhändler mit dem Ziel, sich irgendwann sebständig zu machen. Und er ist ein Jahr älter als ich!
-
die schule war ganztags. also von 7:30 bis 16:25.
-
und ich bin grad am anfang des zweiten lehrjahres... (naja ok hat im august angefangen des zweite)
-
-
fachinformatiker anwendungsentwicklung und ich hab akut 476 euro netto.
den rest verdient zur zeit meine bessere hälfte (genauen wert kann und will ich hier net nennen)
ohne sie würd mein spartanisches leben noch simpler gestrickt sein und ich müsste wohlmöglich im büro pennen und hätte noch immer kein zweites kaninchen gehabt -
oha.. meine würde mich steinigen !
Aber ich muß mich einfach weiterentwickeln... arbeite ja noch nebenbei an der Tür. Das würde sich mit einer ganztagsschule ergänzen. Wobei eine Ganztagsschule mit Sicherheit einige Dollars kosten wird...
Kennt ihr Lehrberufe die in diese Richtung gehen, wo man kein Abi für braucht ? -
also die schule auf der ich war wird vom landkreis getragen,
bedeutet dass du dafür nichts zahlen musst. mit glück bekommst
auch noch bafög (ob du mit 30 des bekommst weiß ich net).ich hab dort mein fachinformatiker awe gemacht.