Juden vor und während der Renaissance

• Hallo

also ich muss in der Schule im Fach Geschichte ein Referat mit dem Thema "Juden vor und während der Renaissance halten.
    Leider finde ich im Internet sehr wenig oder besser gesagt garnichts. Deswegen frag ich ob jemand ne bischen zu dem Thema weis oder Addressen findet die mir helfen.
    Wäre wirklich sehr nett.

• Eingangsklasse also 11. auf einem Berufsgymnasium (Wirtschaftsgymnasium).
    Mein Buch: Geschichte und Geschehen Berufliche Gymnasien Klasse 11

• okay.... wenn du jetzt 10. gewesen wärst, dann hätte ich dir was dazu sagen können, weil in dem buch der 10 klassen steht da voll viel zu -.-

schade...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ich bin ja auch nicht mehr in der 10. , ansonsten würde ich dir das aus dem buch ja einscannen...tut mir echt leid...

[SIGPIC][/SIGPIC]

2 Mal editiert, zuletzt von Happy (30. November 2008 um 16:14)

• super happy. des war jetzt ja sehr hilfreich von dir....
    da hätte ein beitrag auch gereicht, mit dem verweis auf
    das buch der 10ten klasse....

• Wie wäre es, wenn Du den Titel des Buches aus der 10. Klasse angeben würdest, Happy? Dann könnte der Fragesteller gezielt nach diesem Buch suchen... ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hm, vllt. solltest mal bisschen genauer sagen, was du wissen musst. Zudem ist die Zeitspanne "vor der Renaissance" extrem groß, da das Judentum schon sehr alt ist. Desweiteren gab/gibt es auch immer lokale Unterschiede in Kultur und Sprache (siehe hellenistisches Judentum, Juden in Westeuropa) etc., was sich natürlich auch auf das Leben und den Status bei anderen Gruppen und Religionsgemeinschaften auswirkte. Also da solltest du konkret sagen, zu welcher Zeit und zu welchem Ort du etwas über Juden wissen möchtest.

MfG Alienx