Hallo allerseits,
ich suche ein Programm.
Ich weiß nicht ob es dieses Programm überhaupt gibt, könnte aber, falls es etwas in der Richtung geben, gut gebrauchen.
Und zwar sollte es eins sein wo man den aktiven Benutzer an einem Windows-PC Einschränkungen verpasst so das er nicht alles am PC tun kann.
Ein Beispiel: Es ist ein Programm offen und der Benutzer sollte an dem Programm ohne weiter Probleme arbeiten können, aber er darf nicht auf das Windows selbst zugreifen, heißt auf die Taskleiste oder auf den Taskmanager oder iwie anders auf das Windows zugreifen können.
Kennt jemand solch ein Programm oder weiß jemand wie und womit man das "blocken" könnte?
19Eike91
P.S.: Ich hoffe ihr habt verstanden worum es sich handeln sollte, sonst einfach nochmal nachfragen.
Programm zur Einschränkung des Benutzers
-
19Eike91 -
1. Dezember 2008 um 16:57
-
-
Es gibt da etwas, das nennt sich "gpedit.msc", damit kann man Gruppenrichtlinien setzen. Ich weiß jedoch nicht, ob das nur in einem Netzwerk funktioniert oder auch auf einem Stand-alone-Rechner. Ich weiß nur, dass diese Funktion sehr "mächtig" ist, soll heißen, damit kannst Du Dir den Rechner auch so verbauen, dass nur noch eine Neuinstallation hilft, weil Du selbst nirgends mehr rein kannst. Uns wurde diese Funktion von der zentralen EDV strengstens untersagt. *g* Vielleicht findest Du dazu ja im Netz noch Informationen.
Wir wollten damit einen Public-PC so einschränken, dass darauf niemand Icons von der Oberfläche löschen kann, der Benutzer nicht "einfach so" abgemeldet werden kann, der Taskmanager nicht aufrufbar ist usw.
-
Danke für deine Antwort,
ich habe mir schon gedacht dass das Programm evtl gefährlich ist, da es ja in das ganze Betriebssystem von Windows eingreifen muss um die Zugriffe zu blocken.
Aber ich werde mich dennoch über "gpedit.msc" schlau machen und wenn es mir zu riskant erscheint muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.