• Hi . heute habe ich auch einmal ein Problem.
    Ich habe eine paar html Seiten umbenannt in php-Seiten, weil ich nun die Navigation include. Bisher ist auf jeder Seite unten ein JavaScript mit der Ausgabe Last Modified. Leider gibt das jetzt (auf der php seite) nicht das Datum der letzten Änderung aus, sondern die aktuelle Uhrzeit, was ja keinen Sinn macht ..
    Bevor ich jetzt alle (16) Seiten ändere (= das JS lösche) - muss ich das in Zukunft von Hand eintragen oder gibt es eine simple Lösung dafür?

greetz ed *php-unkundig*

ps: diese Seiten sind gemeint: Dollbergen Impressions

• ... wofür der Code etwa so ausschaut:

Code
    <?PHP 
    $datei = 'index.php'; 
    $zeit = filectime($datei); 
    echo "<font style=\"font-family:Verdana, Arial, Helvetica, Helv, sans-serif; font-size:7pt; color:#000000; font-weight:normal;\">Letzte Änderung: "; 
    echo date("d M Y H:i:s", $zeit); 
    echo "</font>";
    ?>

Die Variable $datei mußt du natürlich noch anpassen. ;)

P.S.: hier mal ein Beispiel

• Ja, Danke Mitch, hatte mich inzwischen schon bei selfPHP schlau gemacht, nachdem ich von Ronald das Stichwort bekam.

Danke Ronald, so geht's.

Ihr habt nicht zufällig auch eine Lösung dafür, dass mein Sever in USA steht und - lasst mich kurz rechnen - minus 6 Stunden ausgibt? Falls nicht, ist das auch nicht sooo wild. Schaut vermutlich eh keiner drauf.

Ist das ein Kreuz mit den serverseitigen sripten.... :shock:
    greetz ed

• Hi,

der Server sendet mit der Zeitangabe ein Offset (Zeitabweichung zur GMT), das kannst du auslesen und dann als Wert benutzen, um deine angezeigte Zeit zu korrigieren, Beispiel:

Code
    <?
    $MEZ = 3600;  // Abweichung zur Greenwich-Zeit
    $Diff = date("Z", time())-$MEZ;
    $aktuell = date("d.m.Y H:i:s",  time()-$Diff);
    echo "Serverzeit = ".date("d.m.Y H:i:s", time())."
    Differenz = $Diff Minuten
    Aktuell = $aktuell";
    ?>

Du mußt dann natürlich noch die Sommerzeit berücksichtigen.

G.a.d.M.

Ronald

• Ach Ronald... der Wald und die Bäume... ich Brauche doch die Uhrzeit gar nicht. Datum langt völlig... nachdem ich jetzt weiß, was die Kürzel bedeuten (oder zumindest weiß, wo ich es nachschlagen kann), habe ich ganz frech die Uhrzeit gelöscht. zack.

ich bin glücklich. danke für die Mühe 8)