Position einer Instanz

• Hallo,

ich bin ein vollkommener Anfänger in Flah und möchte es nun ein bisschen lernen. Mit AS kann ich ein wenig umgehen, will aber mehr lernen,daher folgende Frage:

Einfach um Flash besser kennenzulernen programmiere ich einige kleine Spiele (vergleich mit denen auf den nervigen Banner) nur für mich zum üben.
    Nun will ich die genaue Position einer Instanz ermitteln. Im Fram 17 zb möchte ich wissen wo genau (mit koordinaten oder sonst wie) die instanz meines MovieClips ist. Falls das nicht geht alternativ:

Wenn zwei Instanzen auf einer Position sind soll das und das passieren (ähnlich dem oben).

Beispiel: http://teeex.de/test/neu/neu.html
    Wenn der Ball und die Striche die selbe Postion habe, dh. wenn sie sich schneiden, soll das und das ausgeführt werden....

Hoffe ihr versteht mich, bin wiegesagt Neuling....

Gruß

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

Einmal editiert, zuletzt von -Bambino- (3. Dezember 2008 um 20:56)

• Was du benötigst ist der hitTest.

Grob gesagt ... du schreibst ein ein Objekt, den AS, dass überprüft wird, ob dieses mit einem anderen Objekt oder einer Festgelegten Koordinate zusammentrifft.

Hier ein Link dazu, weiß nicht ob das so verständlich ist ... zur not halt bisschen nach if(this.hitTest googlen.

Gruß
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• Nochmal Edit: Habs jetzt hinbekommen, funktioniert jetztalles.

Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

junge.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enter_frame);
    function enter_frame(event:Event):void {

if (junge.hitTestObject(tomate1)) {
    treffer++;
    if(treffer >= 3) {
    trace("GAME OVER");

}
    }
    }

Leider funktioniert es nicht, da bei jeder Collidierung die Anweisung öfters ausführt, da er in mehreren Frames direkt hintereinander den Jungen, meinen Movieclip, streift.

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

2 Mal editiert, zuletzt von -Bambino- (4. Dezember 2008 um 20:57)

• Um dazu genau was zu sagen, müsste ich mir mal die ganze Struktur von dir anschauen.

Ansonsten kann man ja jenachdem einen Timmer einbauen, dass wenn du getroffen werden kannst erst mal eine sekunde "unverwundbar" bist ^^

Gruß
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell