Habe eine Klasse Matrix geschrieben, die folgendermaßen aussieht:
class CZeile
{
protected:
[INDENT]double *z;
int size; [/INDENT]
public:
[INDENT]~CZeile(void) {delete [] this->z};
CZeile(int s){this->size = s; this->z = new double[s];} [/INDENT]
}
class CMatrix:public CZeile
{
protected:
[INDENT]CZeile **mat; //Zeiger auf "Zeilen"-Vektor
int lines, cols; //Zeilen- und Spaltenzahl [/INDENT]
public:
[INDENT]~CMatrix(void)
{
[INDENT]for (int i = 0; i < this->lines; i++)
{
[INDENT][/INDENT][INDENT]delete this->mat[i]; [/INDENT]
} [/INDENT]
[INDENT][/INDENT][INDENT]delete[] this->mat; [/INDENT]
} [/INDENT]
[INDENT]CMatrix(int z, int s, double wert)
{
[INDENT]this->lines = z;
this->cols = s;
this->mat = new CZeile*[this->lines]; //Vektor fuer Zeiger auf Zeilenvektoren
int i, j;
for (i = 0; i < this->lines; i++) //Zeilenvektoren:
{
[INDENT]this->mat[i] = new CZeile(this->cols); //Speicher reservieren [/INDENT]
[INDENT]for (j = 0; j < this->cols; ++j)
{
[INDENT](*this)[i][j] = wert; //und Werte kopieren
[/INDENT]}[/INDENT]}[/INDENT]
} [/INDENT]}
Alles anzeigen
Soweit so gut, Matrix anlegen und damit arbeiten funktioniert alles, aber wenn ich im Debugmodus das Programm beenden möchte und den Destruktor aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffff9.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffff9.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffffa.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffffa.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffffb.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c97d811 in test21.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xfffffffb.
HEAP[test21.exe]: Invalid Address specified to RtlFreeHeap( 00030000, 7C958FB7 )
Unbehandelte Ausnahme bei 0x7c91120e in test21.exe: Benutzerhaltepunkt.
Das Programm "[2496] test21.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Habe schon herausgefunden, dass die Adresse 7C958FB7 das Element mat (also bei delete[] this->mat) ist. Dann wird der Destruktor von CZeile aufgerufen und es knallt.
Programmier noch nicht so lang, vielleicht kann mir das jemand erklären? Versteh soweit schon, dass ich auf Speicher zugreife, den es offensichtlich nicht mehr gibt, aber wo in meinem Code soll der Fehler liegen?