Erstellen von Page Templates in Ordnern! Logik Fehler?

  • hy!

    um die navigation in meiner plone seite anzupassen, hab ich im root folder in der zmi verschiedene ordner erstellt, die dann in der globalen navigationsleiste angezeigt werden.

    jetzt zum problem:
    ich kann in diesen ordnern über das zmi zwar page templates anlegen, diese sehe ich jedoch nur in der zmi & nicht in der inhaltsauflistung, die der ordner nach aufruf bereit stellt.

    ich kann lediglich über die plone ansicht (also nicht zmi) im ordner eine html site oder ein beliebiges andres objekt erzeugen, dass dann auch angezeigt wird. -> hab hier aber kein page template zur auswahl.

    weiß wer, wie ich das am besten realisiere?

    bin echt froh über jegliche hilfe. (thx)

    mfg xquadV


    Ps.: brauch in dem ordner ein page template, um ein suchformular anzuzeigen -> dass formulr muss eben genau in dem ordner sein & nicht in irgendeinem andren bereich der site.

  • a) es gibt normalerweise keinen Grund als Normalsterblicher Ploneuser irgendetwas an Inhalten via ZMI anzulegen.
    b) Für Anpassungen wie Navigation etc. gibt es definierte APIs und Vorgehensweisen.
    c) Die Beschreibung was Du zu erreichen versuchst ist auch nach 3maligem Lesen des Postings nicht nachvollziehbar.

  • hy!

    sry, für die undeutliche beschreibung!

    vielleicht funktionierts ja mit einem screenshot besser.
    also meine site soll so ähnlich aufgebaut sein, wie auf dem screenshot zu sehen.

    hab jetzt im root folder von plone ordner erstellt, die mir in der globalen navigationsleiste angezeigt werden. (im screenshot, zb.: ansiedeln).
    kann in diesem ordner jedoch keine page templates erstellen, sondern nur
    html siten und ein paar andre content typen. (page templates kann ich in dem ordner nur übers zmi erstellen, werden mir jedoch auf der site nicht angezeigt)

    bräuchte aber ein page template, um wie auf dem screenshot zu sehen, eine derartige auflistung zustande zu bringen. bzw. suche einzubetten.

    liegt der fehler im erstellen der navigationsleiste? (plone listet doch alle ordner die sich im plone root ordner befinden(zmi), in der leiste auf.)

    also das problem ist somit:
    ich kann nur html sites in meinem ordner erstellen und keine page templates, die ich für eine suche bzw. eine auflistung brauche.

    hoffe, dass es jetzt einigermaßen verständlicher ist.

    mfg xquadV

  • Noch einmal: im ZMI werden *KEINE* Pagetemplates abgelegt - schon gar nicht in irgendwelchen Ordnern. Wenn Templates through-the-web angelegt werden dann *AUSSCHLIESSLICH* über den portal_skins Mechanismus im 'custom' Ordner. Alles andere ist Rumfrickelei ohne eigentlich zu Wissen was Du eigentlich genau tust - sorry - aber es ist so.

    Lies Dir bitte die einschlägige Dokumentation zu Theming von Plone-Sites. Entweder auf plone.org oder in Martin Aspelis "Professional Plone Development" Buch. Die offizielle und gepredigte Version wie man ein eigenes Theme erstellt ist über ein "Policy Product" -> schau in Aspeli's Buch. Ein Skeleton lässt sich über "paster + Zopeskel" (such nach den Begriff auf plone.org) sehr leicht erstellen.

  • Hallo,

    jetzt nach deinem Zweiten Posting wird klar was du möchtest. Das Problem ist, das du verschiedene Sachen durcheinander wirfst. Plone ist nicht Zope und Zope ist nicht Plone, man sollte nicht beides durcheinandere werfen. ZMI = Zope, Frontend = Plone.

    Du verwendest Plone, also sollte man sich auch mit den Plone Möglichkeiten behelfen. Ein Zope Objekt in Plone macht wie AJung es sagt wenig Sinn.

    Was du aber nicht siehst, ist das Plone out of the box zwar viel mitbringt aber nunmal nicht das was du jetzt brauchst. Das Stichwort hier ist Plone Add'ons: für dein Problem ist PloneFormGen genau die Richtige Lösung, und vorallem muss man nichtmal irgendetwas rum frickeln.

    Gruss Pumukel

    PS: AJung, du solltest dir nicht die unwissenheit anderer so zu herzen nehmen, sie wissen es bloss nicht besser, deswegen kommen sie ja hier fragen.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller