Alle Projekte von Anfang an mit Xampp?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr alle Eure Projekte/Websites mit Xampp, also die Projekte in htdocs erstellt. Und das von Anfang an. :confused:
    Mir wurde es vor Ewigkeiten mal empfohlen, aber ich sehe zumindest am Anfang keine Vorteile darin.
    Wenn ich das Projekt in eine Datei auf Partition X: lege und das Phase 5 gleich erkläre, habe ich genau so gute Resultate. :rolleyes:
    Danke für eventuelle Antworten.

LG, Mütze

PS: Es besteht ja auch duraus die Möglichkeit, dass ich Xampp nicht korrekt nutze. :o

..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

• Moin,

warum sollte ich alles in Xampp machen?

Für alles was mit Webdesign irgendwie zusammenhängt habe ich eine eigene Partition.
    Dort gibt es z.B. einen Ordner "Webseiten", in dem alle Webseiten die ich entwickel oder schon online sind abgelegt sind.
    Dann hab ich einen Ordner Templates in dem alle nicht verwirklichten Ideen zwecks eventueller späterer Ausschlachtung hocken.

Außerdem einen Ordner Vorlagen in dem Grundgerüste, CSS-Dateien mit Grundformatierungen o.ä. sind, die ich bei Bedarf per copy/paste in das aktuelle Projekt einfüge.

Um serverseitiges zu testen richte ich mir projektbezogen eine Subdomain mit Datenbank ein, sowas geht ja ganz fix. ;)

Ach ja, auf die Sub wird gleich eine robot.txt mit entsrechenden Anweisungen hochgeladen, das die von den bots nicht indexiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (7. Dezember 2008 um 09:42)

• Hi koslowsky, :)

Danke, das wollte ich wissen. Ich habe für Alles, was mit Webdesign und Programmierung (ich fange mit JS und PHP gerade an) sogar 'nen eigenen Rechner.
    Xampp, gerade wenn Du Appache auch noch als Dienst einrichtest, frisst ganz schön RAM und Power.
    Danke nochmals. ;)

LG, Mütze

• also ich hab xampp, oracle 10xe und den indianer als dienste laufen, hab ne ram-auslastung von 37% nachm booten (hab 2GB RAM)
    meine beiden prozessorkerne sind meist so bei 0-4% last und ich hab 0 probleme mit dieser grundkonfiguration auch andere sachen zu machen (zB Crysis zocken)
    die clientseitigen sachen mach ich eigentlich egal wo auf der hdd in nem eigenen ordner und den xampp nutze ich für serverside und wenn ich mal jemandem was auf fix zeigen möchte.

• Also ich habe ihn jetzt erst einmal deinstalliert und es geht ohne.

Ich habe 3 Rechner (davon ein Schleppi) mit 1GB RAM und den DualCore mit 2GB. Nur, für das, was ich jetzt erst einmal vorhabe, brauche ich den Xampp nicht. Wenn ich mir was "servermäßiges" ansehen oder testen will, lade ich es mit Filezilla hoch.
    Wenn ich ihn mal brauchen sollte, reicht das .zip-File ohne Installation.

Bin jetzt erstmal mit JavaScript am Wirbeln, irgendwann kommt PHP und Photoshop (oder Paint Shop Pro, habe beide und kann nicht richtig damit umgehen)und und dann baue ich was Besseres. Irgendwie gefällt mir nix, was ich gerade "bastle". Sieht irgendwie nach 1998 oder 2001 aus. Bin anspruchsvoller geworden und gebe zu, das ich zwar sehr gut (X)HTML und CSS beherrsche, aber das reicht heute nicht mehr. Ich habe glücklicherweise die Zeit, um 10-12 Std am Tag was Neues zu lernen.
    Trotzdem Danke für die Tipps. :)

LG, Mütze

PS: Ohne schleimen zu wollen: forum-hilfe.de ist das "knattergeilste" Webdesign-Forum! Hier wird auch älteren Semestern und "Doofies" geholfen.

• PS: Ohne schleimen zu wollen: forum-hilfe.de ist das "knattergeilste" Webdesign-Forum! Hier wird auch älteren Semestern und "Doofies" geholfen.

geht doch runter wie öl ;)

und zum helfen sind wir ja hier! was wäre denn wenn man sich gegenseitig nicht mehr helfen und die defizite des andern nicht ausgleichen würde...??

• Hier mal ein Tipp (die würden mich sowieso gern töten):

geh' mal ins offizielle Phase 5-Forum unter http://www.qhaut.de.
    Da kannst Du erleben, wie es in "anderen" Foren zugeht. :cry:
    Wenn Du da nicht schon Alles weißt und seit 20 Jahren Websites baust, bist Du "Das Ding aus einer anderen Welt!"
    Erwähne mal den Namen "Mütze", dann hast Du Feinde für's Leben.
    Ich hoffe, der Post wird nicht gelöscht!

Grüetzi, s'Mützli

• also ich fang alles unter htdocs an was mit php zu tun hat.

später wenn dann das projekt steht, wirds verschoben und irgendwo
    auf der platte gesichert....

• Hihi,
    jetzt hab' ich 3 Antworten, aber jeder machts anscheinend anders.
    Da kann dann meine Vorgehensweise auch nicht falsch sein.
    Danke, driver, Danke, Ihr lieben Leute. ;)

LG, Mütze

• Ich kann mich nur driver anschließen, gerade bei größeren Projekten, finde ich es leichter es direkt auf dem Rechner daheim zu probieren, anstatt es immer per FTP hochzuladen. Ob man nun (X)/(L)AMPP benutzt oder die Sachen einzeln installiert (Apache, PHP usw.) ist auch einfach eine Frage der Bequemlichkeit.

• Hi,

so hat jeder seine eigene Art, wie er die Dinge ordnet, um damit arbeiten zu können. :)

Das Wichtigste ist doch eine Arbeits/Ordnungsweise zu finden mit der man selber gut zurechtkommt.
    Da können die Anderen doch erzählen was sie wollen.
    Man zieht sich das für einen persönlich Nützliche aus den Beiträgen der Anderen heraus, setzt das um und gut is. :D

koslowski

• Edit: Ich dachte auch nur, wie schon des Öfteren passiert (:oops:), dass da Jemand viieeel schlauer ist als ich, jedenfalls in der Hinsicht.
    Aber bei der Geschichte hat wirklich jeder seine Vorgehendweise.
    Immerhin hat die einfache Frage eine relativ große Resonanz gebracht. ;)

Da ich (fast) immer "dran" sitze, komme ich wohl nahe an eine Standleitung.
    Habe diese Problem also nicht. :)

Einmal editiert, zuletzt von Mütze (7. Dezember 2008 um 13:48)

• Alles unters Standard-htdocs zu packen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Zum einen muss immer bei Datensicherung an dieses Verzeichnis denken und außerdem hat XAMPP schon selber einiges in dem Verzeichnis liegen. Ich erweitere lieber die httpd.conf um einige Aliase, dann kann man jedes x-beliebige Verzeichnis nehmen.

• also ich würd (auch wegen meinem langsamen Netz) bescheuert werden, wenn ich bei jeder Änderung an nem php-Script erst meinen FTP starten müsste und die Datei hochladen müsste.
    ich will meinen Indianer nicht missen :D

• Menno, so weit bin ich doch noch nich_ ...... :rolleyes:

Ich fange mit JavaScript und PHP doch erst an. in 2-3 Monaten denke ich wahrscheinlich aus so. :)

LG, Mütze