MySQL - Anzeige und Sortierung

• Hallo leutz ...

hab volgendes problem:
    auf meiner seite haben die user, die möglichkeit bilder anderer user zu
    bewerten. Die besten pics wernden in einer top liste angezeigt.
    die query sieht so aus:

PHP
    $top=mysql_query("SELECT * FROM `foto`, `profil` WHERE profil.id=foto.user_id AND profil.sex=$sex AND foto.status=1 ORDER BY prozent DESC $zahl");

da die user aber die möglichkeit haben mehrere pics hochzuladen,
    kommt es schon mal vor das von einem user nicht nur das beste bild
    gezeigt wird sondern alle die gut bewertet sind. jetzt ist meine idee jeden user nur einmal
    anzeigen zu lassen und zwar mit dem am höchsten bewerteten bild also hab ich die query so geänder:

PHP
    $top=mysql_query("SELECT * FROM `foto`, `profil` WHERE profil.id=foto.user_id AND profil.sex=$sex AND foto.status=1 GROUP BY foto.user_id ORDER BY prozent DESC $zahl");

mit group by! aber es kam anschließend nur mist raus der 4 palzierte war dann platz 1 und der, der die ersten drei ränge belegt hat war nicht mehr in den toplist zu finden...

was mach ich da falsch wie kann ich meine idee realisieren?

• Mir fällt spontan eine Lösung ein, die aus Sicht der theoretischen Datenbankmodellierung zwar nicht optimal ist, aber konsequente Normalisierung ist in der Praxis halt bei weitem nicht immer sinnvoll.
    Leg dir eine zusätzliche Tabelle an, z.b. `user_toprated_pics`, primary key `user_id`, weitere Spalten `bild_id`, `rating`.
    Da kannst du ja auch immer nur die 10 (oder wieviel du brauchst) besten Ergebnisse reinsetzen.

Damit hast du zwar eine zusätzliche Tabelle und ein wenig doppelte Datenhaltung, es lässt sich aber eine wunderbar einfache und schnelle Abfrage bauen.

• Ungetestet:

Von Subqueries würde ich abraten, besonders wenn es viele user und fotos werden wird das sehr langsam. Sollte man nur verwenden wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

• Sorry, mein query ist blödsinn. SELECT MAX(...) gibt dir natürlich nur eine Reihe zurück, kA was mich da grad geritten hat ;)

Eine weitere Alternative wäre eine neu Spalte in `profil`: `top_foto_rating`

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

• Du speicherst doch bei den Bildern selbst auch das Rating, bzw. bei dir heißt die Spalte `prozent`? Den höchsten Prozentwert den ein Bild eines users hat schreibst du eben in die zusätzliche Spalte in der profiltabelle. So hast du für jeden user gleichzeitig die höchste Bildbewertung.
    Beim Voten berechnest du dann einfach die neue prozentzahl von dem Bild das bevotet wurde und führst dann ein sql-update aus:

PHP
    $sql = "
    UPDATE
    SET 
        top_foto_rating=".$new_prozent."
    WHERE
        id=".$foto_besitzer_id."
        AND
        top_foto_rating<".$new_prozent;

Rick Cook

• Du hast in deiner profil-Tabelle schon eine Spalte mit dem besten rating für ein bild der user?
    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist und was du da im Eröffnungspost für Abfragen gebastelt hast?
    Und wozu hattest du denn dann die Spalte überhaupt wenn du sie gar nicht für dieses Vorhaben nutzen wolltest?

Rick Cook

• Du speicherst doch bei den Bildern selbst auch das Rating, bzw. bei dir heißt die Spalte `prozent`? Den höchsten Prozentwert den ein Bild eines users hat schreibst du eben in die zusätzliche Spalte in der profiltabelle. So hast du für jeden user gleichzeitig die höchste Bildbewertung.
    Beim Voten berechnest du dann einfach die neue prozentzahl von dem Bild das bevotet wurde und führst dann ein sql-update aus:

PHP
    $sql = "
    UPDATE
    SET 
        top_foto_rating=".$new_prozent."
    WHERE
        id=".$foto_besitzer_id."
        AND
        top_foto_rating<".$new_prozent;

was hier bei jetz nicht ganz verstehe ist ... das ja nur die prozentzahl in die neue spalte geschrieben wird ... aber nicht das beste foto des users!