• Wie man auf meiner Seite, ist der Abstand zwischen der Überschrift und dem darunter liegenden Text auf der linken Seite größer, als auf der rechten Seite.
    Kann es daran liegen, dass ich rechts eine Liste verwende oder woran liegt das?

    Meine .css

  • Tach,

    nimm mal das padding:0; und margin:0 für body raus und schreibe in die erste Zeile deiner CSS:

    Code
    *  {
       padding:0;
       margin:0;
    }

    dann sollte es passen. ;)

    koslowski

    edit. nur für body die Abstände auf null zu setzen reicht oft nicht, dafür ist der *-Selektor besser geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von koslowski (8. Dezember 2008 um 17:39)

  • Tach,

    nimm mal das padding:0; und margin:0 für body raus und schreibe in die erste Zeile deiner CSS:

    Code
    *  {
       padding:0;
       margin:0;
    }

    dann sollte es passen. ;)

    koslowski


    Stimmt! :) Aber jetzt nochmal für mich...was ist der Unterschied zwischen * und body? Ich dachte, das ist Ein und das Selbe?!

  • Hi,

    Stimmt! :) Aber jetzt nochmal für mich...was ist der Unterschied zwischen * und body? Ich dachte, das ist Ein und das Selbe?!

    wie sejuma schon sagte der *-Selektor gilt für ausnahmslos alle Elemente auf der Seite.

    Für body definierte Eigenschaften vererben sich nicht unbedingt an alle seine Nachfahren.

  • Ja, das ist richtig, innerhalb body sind die anderen Elemente enthalten oder platziert.
    Aber der für body hinterlegte margin-Wert bezieht sich nur auf den body.
    Er wird insofern nicht vererbt, weil Elemente wie p oder h eigene, zunächst browserspezifische Margin-Werte haben. Diese kann man mit dem Universalselektor * "resetten".

  • Ja, das ist richtig, innerhalb body sind die anderen Elemente enthalten oder platziert.
    Aber der für body hinterlegte margin-Wert bezieht sich nur auf den body.
    Er wird insofern nicht vererbt, weil Elemente wie p oder h eigene, zunächst browserspezifische Margin-Werte haben. Diese kann man mit dem Universalselektor * "resetten".


    Ahja, ok...ich dachte immer, dass * gleich body ist, aber ok, dann bin ich jetzt wieder schlauer! Danke! :)