• Hallo,
    ich bin gerade dabei,ein wenig PHP zu erlernen....nun habe ich mich gefragt,da ich es auf vielen seiten sehe,wie die funktion des "verlorenen Passworts" geschrieben wird.
    meist ist es ja so,dass nach einer Email-adresse gefragt wird. kann man hier auch "ausnahmen" angeben,wie zum beispiel,das leute die auf meiner seite nichts zu suchen haben,das ich deren adresse z.B in der php-datei eintrage und sie nichts zugeschickt bekommen?!

    danke für die hilfe,gruß

  • hab sowas noch nicht gemacht, aber ich denke mal du fragst nach der mail-addi, prüfst in der DB ob die addi vorhanden ist, dann musste dir nen passwort generieren, das dann in die DB eintragen und dem user an die entsprechende adresse schicken.
    wenn die pw verschlüsselt sind, darfste des schliesslich auch nicht vergessen...

    also nen grosses hexenwerk dürfte des eigentlich nicht sein!
    und das mit denen, die auf deiner page nix zu suchen haben, hab ich nicht verstanden...

  • damit ist gemeint,wie ich eine ausnamhe in php schreiben kann
    beispiel:
    Ich hab ein feld,in dem die mailadresse eingetragen werden muss und dahin bekommt man dann das passwort gesandt. nun möchte ich in meiner php integrieren zb. das xy@xy.de das diese email adresse kein neues passwort anforden darf...hoffe nun ists klarer,ich glaube das mir das auch wichtiger ist!

  • ja da machste einfach nen feld in der db direkt beim user... wo du nen boolean reindrückst.
    ansonsten ne neue tabelle für pöse user, die keine neuen pw anfordern dürfen.
    und dann kannste ja dementsprechend die sql-anweisung ausformulieren

  • ui nee damit kann ich akut so net dienen, das was ich da geschrieben hab enspringt rein meinem theoretischen wissen über programmieren allgemein ;)
    für die sql-abfragen kann ich dir evtl behilflich sein, wenn ich denn die genaue struktur der DB kenne und welche DB des is also ob oracle, mysql, ms-sql.. usw
    aber da wirste auch in der doku der entsprechenden DB fündig

  • Hier ist mal ne kleine Funktion die ich irgendwann mal geschrieben hatte.
    Da kannst du vielleicht drauf aufbauen.
    Verwendet allerdings noch nicht phpmailer.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

    Einmal editiert, zuletzt von SinnlosS (12. Dezember 2008 um 16:43)

  • Kleine Anmerkung: von einer Funktion mit dem Namen createPassword erwartet man eher nicht, dass ein Password erstellt, in die DB geschrieben und eine Mail verschickt wird. Zur besseren Wiederverwendbarkeit würde ich die Funktion splitten.