Quasi Echtzeitdarstellung von Daten

• Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe um ein Programm zu schreiben. Ich habe ein C++ Programm, das mir eine txt-Datei ausgibt. Diese Datei wird durchgehend mit Daten beschrieben. Ich würde mir gerne diese Daten grafisch darstellen und das während diese Datei gefüllt wird.
    Meine Frage ist nun: geht das überhaupt? Kann man eine txt-Datei auslesen, während sie von einer anderen Datei gefüllt wird?

Und wenn ja, kann mir jemand einen Ansatz geben, wie man das programmieren kann. Ich habe noch nie in C++ Grafiksachen gemacht. Gibt es da irgendeine klassische Lib dafür?

Danke schon mal für die Hilfe,

schöne Grüße,

Trifu

• Also erstmal:
    Für graphische Sachen empfehle ich dir Qt.
    Qt ist eine sehr leistungsfähige, freie (open source) und extrem Umfangreiche Bibliothek für GUI, Netzwerk, Multimedia, Systemkomponenten... Außerdem läuft Qt auf sehr vielen Plattformen, d. h. wenn du Qt in deiner Anwendungs verwendest, läuft sie unter Windows, Linux, Mac und einigen anderen. Qt ist auch für Anfänger geeignet und ermöglicht intuitives Erstellen von Oberflächen. Ein kleines Anfänger-Tutorial sollte man sich jedoch nebenbei zur Gemüte führen, zumindest den Anfang.
    Du solltest Grundkenntnisse in der Objektorientierung in C++ mitbringen, was ein Zeiger ist, was ein Objekt ist, wie man sie erstellt und auf sie zugreift, ansonsten erstmal ein C++-Tutorial lesen. Qt hat übrigens einen Designer, der dir Teile des Quellcodes per WYSIWYG erstellt, damit man nicht gleich sämtliche Funktionen lernen muss.

Nun zu deinem Problem:
    Wenn dein Programm Sachen in die Datei schreibt, hast du die Sachen ja auch im Arbeitsspeicher zur Verfügung, während des Vorgangs schreibst du den Kram einmal in die Datei und einmal schreibst du sie per Qt in einem Fenster auf den Bildschirm. ;)

Viele liebe Grüße
    The User