<CODE> Element in Editorleiste

  • Hallo, ich bin Neu-Plone'er und soweit komm ich recht gut klar.
    Ich vermisse nur schmerzhaft ein [CODE] Element neben den bekannten [B] [I] [code=html] [UL] usw. ...

    Wie bekomme ich so ein Code Element in den Editor, so dass User eben Code einfügen können, am besten gleich grafisch, farblich aufbereitet (also für JAVA, PYTHON, PHP usw extra) ?

    Wenns das noch nicht geben sollte (was ich nicht glaube), dann helft mir bitte bitte beim Ansatz der Programmierung :)

  • Hallo,

    nun ja, es gibt PloneSilverCity das sehr alt ist, als Syntaxhighlighter für Plone, ob es in Plone 3.x noch funktioniert weiss ich nicht. Das es etwa geben muss glaube ich auch, wenn man manche Plone Seite ansieht, leider kenne ich kein Produkt dazu.

    Interessant und schön wäre ein Pygments Schnittstelle in Plone, Pygments ist der generische Syntaxhighlighter in Python.

    Meines erachtens eine der wenigen Schwächen von Plone.

    Die Einbettung eines solchen <code> Buttons in Kupu oder jeden anderen WYSIWYG ist nicht sehr schwer, kann man in den jeweiligen konfigurationsdateien eintragen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller