• Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Programm schreiben, dass einen String einliest und dann in einer Funktion die Buchstaben a,e,o durch ii,kk,mm ersezten. Das ersetzen funktioniert schon, aber es wird immer wenn ein a durch ii auch der nächste Buchstabe im String überschrieben. Wie kann ich das verhindern und das Array einfach verlängern, dass der nächste Buchstabe überschrieben wird. Das Programm sieht im Moment so auf:

#include<iostream>
    using namespace std;

char ersetz(char *arr) {
    int count=0;
    char arr2[100];
    for (int i=0;arr[i]!='\0';i++) {
    if (arr[i]=='a') {
    arr2[i]='i';
    arr2[i+1]='i';
    count++;
    i=i+1;
    }
    else if (arr[i]=='e') {
    arr2[i]='k';
    arr2[i+1]='k';
    count++;
    i=i+1;
    }
    else if (arr[i]=='o') {
    arr2[i]='m';
    arr2[i+1]='m';
    count++;
    i=i+1;
    }
    else {
    arr2[i]=arr[i];
    }
    }
    cout << arr2 << endl;
    cout << count;
    }

int main() {
    char r;
    char arr[50];
    do
    {
    cout << " Bitte geben Sie die Zeichenkette ein: ";
    cin >> arr;
    ersetz(arr);
    cout << endl << endl;
    cout << " Wollen Sie das Programm nochmals ausfuehren, dann druecken Sie r oder R: ";
    cin >> r;
    cout << endl;
    }
    while (r == 'r' || r == 'R');
    cout << endl << endl << endl;
    return 0;
    }

Könnte mir vielleicht jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

• Hier ne theoretische Idee (programmiere kein C++, verstehe jedoch dein Problem).

1) Zuerst suchst du nach der Anzahl der Vorkommnisse
    2) Das Ergebniss multiplizierst du mit 2 (wegen aus a wird ii)
    3) Die neue Länge benutzt du um ein neues Array zu erstellen, du merkst dir auch die Positionen der Vorkommnisse
    4) Jetzt schreibst du die Daten jeweils bis zum Ersetzungspunkt in das neue Array rein und dann die entsprechende Ersetzung

Frei nach dem Motto: Teile und Herrsche

Klar?

PS: Gibt bestimmt einen eleganteren Weg, aber wenn du es "zu Fuß" machen willst, dann geht es bestimmt so. Ansonsten mal nach ner lib suchen, die sowas kann, falls du einfach nur ein Interesse daran hast das praktisch zu lösen.

• Du solltest dir diesen char[]-Typ aus dem Kopf schlagen und die Standard-Bibliothek verwenden, das ist ja auch eine tolle Eigenschaft von C++.
    http://www.cplusplus.com/reference/string/string/
    Damit kannst du das alles machen...