hallo @ all
ich bin neu hier und habe auch noch nicht den FAQ nach geguckt , geschweige denn die SuFu benutzt aber ich brauche dringend hilfe:
Also ich lad mir oft c++ programme zur tuts herunter aber in letzter zeit funzen die nicht !!
Ganz oft kommt es vor, dass sehr viele [ linker error] in der Fehler liste stehen
siehe anhang
außer dem kommt es vor das bei vielen programmen(ob cpp oder zur exe compiliert) ein Fehler vorkommt, der auf den namen "Einsprungpunkt nicht gefunden" hört
was heißt das alles
veraltete header
veraltete ddl´s?
ich hab ka....
sagt es mir bitte
linker error
-
-
hab gerade bemerkt, dass man den anhang nicht *sehr*gut lesen kann
aber den linker error sieht man
wie gesagt ich bin neu hier...
Hilfe bitte -
Ich vermute, dass dieses Programm eine externe Bibliothek, eine dll o. ä. einbindet.
Wenn du die nicht hast, gibt es Linker-Error.
Kannst du uns einen Link zu dem Programm geben?Viele liebe Grüße
The User -
Danke the user
na klar kann ich:
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
das ist die übersicht über alle tuts+ programme
das programm, dass ich ausprobiert habe ist im tut2(formen und farben) und dort unter "download des arbeits bereich".
Ich bin zur vermutung gekommen, dass ich eine veraltete gl/gl.h datei habe, denn der linker error heißt ja "gl......(zb.end@0)"
ich habe zur info alle include dateinen aus dem proggramm. glaux habe ich letzdens erst runtergeladen(von sourceForge)
danke noch mal
ich google mal nach einer neuen gl.h
aber guckt euch das bitte trotzdem an
danke -
Also wenn der die gl.h nicht richtig haben würde, würde ein Compiler-Error kommen.
Der Fehler kommt aber erst beim Linken, du rufst zwar korrekte Funktionen auf, der Linker weiß aber nicht, wo er sie aufrufen soll. Du musst einstellen, dass eine dll oder so für OpenGL gelinkt wird.
Schön übrigens, dass du OpenGL nimmst und nicht son Mist wie DirectX.Viele liebe Grüße
The User -
danke aber ich habe gerade kp was ich machen soll..
ZitatDu musst einstellen, dass eine dll oder so für OpenGL gelinkt wird.
ist das in den einstellungen?also verzeichnisse?
wäre nett wenn du mir das noch sagst!!:DPS:
ZitatSchön übrigens, dass du OpenGL nimmst und nicht son Mist wie DirectX.
danke, ich finde opengl ist zum glück relativ unabhängig von unserem lieblings-monopolisten:D
freeware ist die beste erfindung, seit der erfindung der pc´s!!
ach ja:is open gl eigenntlich leichter zu erlernen? -
Ich selbst habe kaum Erfahrung mit OpenGL, habe aber kennengelernt, wie schwer DirectX zu handhaben ist. (War mein Gefühl)
Ich verwende in der Regel Qt, dass hat GUI- und 2D-Graphik-Funktionen eingebaut und erlaubt es problemlos OpenGL einzubinden.
Übrigens: Freie Software ist eine noch größere Erfindung.
Also ich bin reiner Linux-Nutzer und finde das beschämend, wie viel DirectX verwendet wird, obwohl es komfortable plattformunabhängige Lösungen gibt.@topic
Du hast DevC++? Such mal ein wenig bei den Projekteinstellungen, irgendwo kann man da Bibliotheken hinzufügen. -
ach ja außerdem kommt der Fehler auch bei diesem tut vor:
http://www.win-api.de/tutorials.php?…f2991e9dfcc395ddas brauch ich nämlich ziemlich dringend
danke -
Ich habe etwas gefunden:
http://www.gamedev.net/community/foru…topic_id=358553
Achso: DevC++ wird ja nicht gerade aktiv weiterentwickelt, vielleicht findest du ja auch KDevelop, QDevelop oder Code::Blocks ganz interessant, aber mit lahmem Internet kann man leider nicht so schnell mal eben testen.