mathe rätsel???

  • hi leute. meine kleine schwester kam heute aus der schule und fragte folgendes: wenn ich 3 schalter habe, aber nur einer die lampe einschaltet und ich nur einmal nach der lampe schauen darf, welcher schalter schaltet die lampe ein? es muss eine 90% sicherheit haben. (die lampe ist in einem anderem raum als die 3 schalter). ich komm nicht darauf. danke im vorraus ;)

    mfg: addy

  • Das Ding ist so Uralt (wahrscheinlich seit Erfindung des Glühobstes) und es gibt 100% Sicherheit. Viel Spaß beim grübeln, zeichne es dir auf, dann kommst du eher drauf. Ich verderbe ungern den Spaß, oder doch? Google gibt die Lösung auf Platz 1 raus. Man muss nur richtig fragen. ;)

    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • meno^^ sag mir bitte die antwort... der lehrer meinte das soll eine mathematische lösung sein, ich hab etwas mit 5 minuten wartezeit gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob das was mit mathe zu tun hat...

  • Eine mathematische Lösung gibt es nicht, nur eine logische! Und wenn du google nicht bedienen kannst, dann ist das dein Problem!

  • Zitat von Unregistriert

    meno^^ sag mir bitte die antwort... der lehrer meinte


    Dann erst Recht nicht, Hausaufgaben soll/muss man selber lösen, sonst lernt man nichts. :p
    Wenn du einen Lösungsansatz hast, dann poste ihn. Daraufhin kann man dann sagen, da liegt dein Fehler o.ä.
    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Die fünf Minuten Wartezeit sind durchaus wichtig, denn eine Lampe wird warm, wenn man sie länger brennen läßt. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel