Homepage dem Bildschirm anpassen!?

• Hallo liebe Gemeinde! ;)

Ich mache schon seit längerer Zeit Homepages und so weiter, doch ich habe noch nie die Codes dafür gehabt, dass sich die Homepage dem Bildschirm anpasst. z.B. auf 1280x1024 ist die Homepage genau so groß wie auf einer Auflösung von 800x600. Jemand eine Ahnung welcher Code oder wie das auch immer geht ?

Ich wäre Euch sehr Dankbar! :)

Gruß

• Einen solchen Code wirst du auch nicht finden.
    Maßgeblich ist jedoch nicht die Bildschirmauflösung, sondern die Größe des Browserfensters, die zusätzlich durch Favoritenleiste und Höhe der horizontalen Symbolleiste beeinflusst wird.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Fixe Breite
    Du definierst für die Seiten eine fixe Breite mit einem bestimmten px-Wert. Damit wird die Seite grundsätzlich gleich angezeigt. Bei kleineren Bildschirmfenstern muss man dann jedoch evtl. scrollen.

2. Flexible Breite
    Hier werden die Breiten in relativen Größen, zum Beispiel in Prozent definiert.
    Das Layout wirkt bei unterschiedlichen Fenstern aber dann auch entsprechend unterschiedlich. Breite Fenster führen zu langen Textzeilen und die Proportionen von Bildern zu Text können sehr unterschiedlich ausfallen.

Beispiele findest du hier (variiere die Fenstergröße und beobachte den Effekt):
    Fixes Layout
    Flexibles Layout