Tipps für ein neues Schneidebrett?

  • Guten Morgen, möchte mir ein neues Schneidebrett zulegen und wollte mir vorher ein paar Tipps von euch holen, auf was ihr denn so achtet beim Kauf. Bevorzugt ihr eher Holz- oder Kunststoffschneidebretter? diese sollten aber nicht sooo schwer sein (ist beim spülen so unhandlich). eine gut abwaschbare Oberfläche muss sein! Ist 60 € zu teuer für ein qualitätsbrett?
    Letztens wurde mir nämlich ein bulthaup Schneidebrett (bei FocusMalll gesehen) empfohlen... Wer kennt es/ hat es (Zufrieden damit?)? Gibt es bevorzugte Materialarten oder behandlungsarten die für Lebensmittel am besten sind? Vielen Dank und Frohe Weihnachten!

  • also ich würde mir keins aus holz holen, weil die bakterien sich gut darin ansiedeln können. ich habe eins aus robustem kunststoff und noch eins aus glas, beides sind keine markenprodukte und reichen vollkommen aus. dir auch frohe weihnachten und einen guten rutsch.

  • Es gab mal eine Untersuchung (TV-Reportage), einen Vergleich zwischen Holz- und Kunststoffschneidebrettern, eben wegen der Bakterien. Das Ergebnis war überraschend:

    Das Holzbrett hat eine rauere und damit größere Oberfläche als das Kunststoffbrett. Dadurch trocknet es schneller - und es sind weniger Keime darauf zu finden als bei Kunststoff! Man muss aber natürlich (bei beiden) darauf achten, dass sie gut trocknen können.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ich denke da scheiden sich die geister, ich bin nicht mehr so der holzschneidebrett fan. das glasschneidebrett ist mir da viel lieber. ist ansichtssache:)

  • Vielen lieben Dank an euch alle schon mal. Ich glaube ich hab mich entschieden... ich werd erst einmal das gute Holzbrett nehmen... (aber von welcher marke weiß ich noch nich... und mit ein paar günstigen Kunststoffbrettern aus IKEA kann man später auch nix falsch machen...

  • kannst ja mal bescheid geben, wenn du dir eins gekauft hast:) also welche marke etc.

  • ich hab mal gehört, dass man, wenn man sich denn schon für ein Holzbrett entscheidet, eins nehmen soll, dass so dick wie möglich ist.

    Wenn da dann nämlich mal ein paar fette Kratzer drauf sind, was ja beim Schneiden immer mal wieder passieren wird, dann kann man das beim Schreiner abschleifen lassen und das Brett sieht dann wieder wie neu aus.

    ob sich das allerdings lohnt oder ob das Abschleifen teurer wäre als ein neues Brett, das weiß ich auch ned.

    bei mir gibts nur Glas- und Kunststoffbretter.

    Grüße
    speeedy

  • Hallo,

    also schleifen kannste doch selber machen. Dazu kaufste dir ein raues Schleifpapier und ein feines (gibt es ja schon für öhhm unter 10,00 EUR bei "Es gibt immer was zu tun.").

    Also ich denke, dass ein robustes Glasbrett nicht schlecht ist. Vor allem leicht zu säubern und bekommt bestimmt nicht so leicht krazer. Je nachdem, wie robust es eben ist. Außerdem hast du nachher keine Holzspähne bzw. Kunstoffspähne im Essen drin, die durch das Schneiden entstehen können.

    Frohe Weihnachten noch :-).

    Stefan Bender