Frage zur Domain

  • Hallo,
    ich habe gerade dieses tolle Forum gefunden und habe eine Frage über Domains. Ich möchte gerne eine Domain registrieren lassen, diese endet jedoch nicht mit .de, .com und .eu da diese bereits vergeben sind. Nun wollte ich fragen wie es ankäme, wenn man dafür zb.: .info oder .at nehmen würde? Kommen damit auch die Suchmaschinen klar?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Kommen damit auch die Suchmaschinen klar?


    Nein, .at-Domains listet google und Co aus Prinzip nicht, denn dort sind die Berge zu hoch. :(

  • Vielen dank für die schnelle antwort. wie sieht es mit .eu und .info aus? Besser wäre ja .de, aber wie schon gesagt, ist diese Domain leider vergeben und auch die .com ist weg.

  • Hallo Diana,

    also grundsätzlich ist es egal ob du eine .de .info .com etc.
    Domain hast, die Suchmaschinen listen Dich trotzdem.

    Die Platzierung beeinflusst eher die On/Off-Page Optimierung aber nicht
    die Domain-Endung. Eher der Domainname spielt noch eine Rolle
    sofern dieser den Inhalt gut wiederspiegelt.

    z.B. eine Seite über Autos mit auto.de ist sehr gut ;) (Ums mal ganz einfach zu halten)

    - - -- -
    Für manche Domains musst Du aber auch eine bestimmte Anforderung erfüllen z.B. für eine .fr Domain gibt es viel mehr vorschriften als für eine .de Domain.

    Außerdem gibt es für manche Domains eine "besondere" Verwendung:
    z.B. .mobi für Seiten die auch das Handy-Surfen optimal unterstützen (im Optimalfall)

    Mehr infos hierz in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level…p-Level-Domains

  • Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen. Dann hätte ich noch eine Frage. Wenn ich zb. eine Domain wähle, die vorher jemand anderes gehörte, kann es dann ärger geben?

  • wei meinst du das???

    also du kannst keine domain nehmen die einem anderen gehörte denn dann wäre die ja besetzt.......wenn er sie abgetreten hat (freigegeben) dann is sie verfügbar und dann kannste sie nehmen ;)

    allerdings solltest du aufpassen :

    sagen wir mal eine große firma hat "beispiel.de /.com /.eu"

    du nimmst dann die domain "beispiel.info"

    da sie ja frei ist......große firmen können dir diese domain dann wegnehmen per verfahren allerdings nur wenn der inhalt der seite nix mit der domain zu tun hat....

  • guten morgen, dann wollte ich gerne wissen. wenn eine domain zurück gegeben wird, wie lange dauert es dann bis sie wieder freigegeben wird? ich habe mal gehört, dass die dann erstmal für längere zeit gesperrt bleiben.

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank wieder für die antworten, jetzt bin ich schlauer geworden. Nur noch eine Frage, ist es besser wenn man Domains mit einem - trennt oder das Wort zusammenschreibt?

    Ich wünsche euch schöne frohe Weihnachten!!!

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank wieder für die antworten, jetzt bin ich schlauer geworden. Nur noch eine Frage, ist es besser wenn man Domains mit einem - trennt oder das Wort zusammenschreibt?

    Ich wünsche euch schöne frohe Weihnachten!!!

    na das is ne geschmacksfrage und ich finde ein wenig abhängig von der länge der domain an sich...
    für die windhundpage unserer familie (naja die fam. meiner lebensgefährtin)
    hab ich alles zusammen geschrieben
    aviaticus-and-friends fand ich gesprochen einfach zu lang weil man ja "minus" oder "bindestrich" sagen muss. so sag ich einfach "aviaticus and friends in einem wort"

  • Hallo,

    mein Tipp:

    Nehme einfach beide Domains, wenn diese noch frei sind. Eine mit Bindestrich und eine Zusammengeschrieben. Dann findet man deine Seite leichter.

    Habe ich auch so gemacht (shbhosting.de, shb-hosting.de). Da musst du nicht immer dazu schreiben, dass man das ohne Bindestrich oder mit Bindestrich schreiben muss.

    Noch frohe Weihnachten.

    Stefan Bender

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe darin keinen Sinn, eine Domain mit und ohne Bindestrich zu nehmen.
    Woher kommen die Besucher in der Regel ?
    Das sind doch Links und über Suchmaschinen und da spielt es keine Rolle wie die Domain geschrieben wird.
    Zumal ist es auch SEO Sicht unklug, das ein Projekt über zwei Domains erreichbar sind (Doppelter Content)

  • Ich habe das auch nur gemacht wegen der mündlichen Kommunikation.
    Wenn du z.B. mit jemanden redest und musst jedes mal sagen: "Vergiss den Bidnestrich nicht!". Dann ist das etwas lästig.

    Deswegen habe ich auch die Domain ohne Bindestrich :-).

    Das ist das Gleiche wie die Umlautdomains. Wenn du eine Umlautdomain bestellst, dann solltest du auch eine Domain ohne Umlaut nehmen (also nicht nur "ä" sondern auch "ae"). Denn der IE 6 erkennt die Umlautdomains nicht! Ers ab IE 7. Habe ich rausgefunden, als ein Kunde von mir eine Umlautdomain eingerichtet hat. Konnte diese Domain unter dem IE 6 nicht erreichen. Und es gibt noch einige, die mit IE 6 unterwegs sind. Da hat der Kunde mir zugestimmt, als er es selbst versucht hat und hat dann auch gleich eine ohne Umlaut mitbestellt.

    Also ich benutze ihn auch noch als alternative, wenn Firefox etwas nicht unterstützt (z.B. die Microsoftupdates gehen nur mit dem IE richtig). Und den IE 7 will ich net unter XP installieren. Der gefällt mir net so.

    Zu 99% benutze ich eh Firefox :-).


    Ein frohes neues Jahr.

    Gruß

    Stefan Bender