Vista Speicherplatzgröße?

• Hallo,

nach der kürzlichen Installation von Vista Home Premium (64Bit) mit den notwendigen Treibern für das Motherboard, die Grafikkarte, Maus, Tastatur ist meine Festplatte schon mit 19GB belegt!

Speicherplatz habe ich ausreichend, aber ist das normal?

(->;Vista habe ich auf einem komplett neuen Rechner mit einer komplett neuen Festplatte installiert und seither wirklich nur die Treiber installiert!)

Als auffällig groß ist mit die Datei pagefile.sys aufgefallen die schon fast 4,5 GB belegt.
    Für was ist die noch einmal da, und wo kann ich diese Datei dauerhaft von der Festplatte verbannen (dazu musste ich unter XP doch irgendwo in den tiefen von Windows ein Häkchen rausnehmen, oder so?)

Der "betroffene" Rechner:

Intel Q9550
    Sapphire Radeon HD4870 X2
    Gigabyte EP45-UD3P 2x2GB
    Corsair RAM
    Samsung Spinpoint 1TB
    Logitech G15 + G9

Gruß und Danke für jede Antwort
    toxic

• Jo, Vista ist schon recht gierig, was den Plattenplatz angeht. Die Datei pagefile.sys ist eine Datei, in der Windows Daten zwischenspeichert, wenn der Hauptspeicher mal nicht reicht. In der Regel entspricht die Größe ungefähr der Größe des Hauptspeichers. Bei deinen 4 GB RAM kommt die Größe also hin.

• Ja, das ist die sog. Auslagerungsdatei. Lässt sich bei Windows XP unter "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern" ausschalten, davon rate ich dir aber dringend ab.
    Ich würde dir vielleicht eine neue Partition machen, die rel. genau diese Größe hat oder so ähnlich, dann stört sie dich dort nicht.

• Ich würde dir vielleicht eine neue Partition machen, die rel. genau diese Größe hat oder so ähnlich, dann stört sie dich dort nicht.

Die Idee ist gut, aber die Ausführung schlecht. Denn die Auslagerungsdatei kann durchaus noch größer werden, je nachdem wie man das System auslastet. Wenn es nicht an Plattenplatz mangelt, würde ich min. die doppelte Größe empfehlen.

• Ich würde dir vielleicht eine neue Partition machen, die rel. genau diese Größe hat oder so ähnlich, dann stört sie dich dort nicht.

Halte ich für weniger klug, weil du die Größe einfach nicht vernünftig abschätzen kannst.

Ich habe für Vista Business x64 pauschal 60GB reserviert, sind 19GB noch frei.

• Indexierung finde ich toll. Da drücke ich die Windows-Taste und gebe die ersten paar Buchstaben des Dateinamen ein und schon hab ich die entsprechende Datei gefunden.

Da spendiere ich gern ein paar GB. Suchen wie mit XP ist ja sowas von zeitaufwändig ;).

Da muss ich dir vollkommen zustimmen, nur wenn die GB dann fehlen ;)

• Zitat von CLiff

Ich würde dir vielleicht eine neue Partition machen, die rel. genau diese Größe hat oder so ähnlich, dann stört sie dich dort nicht.

Also ich hab meiner eine feste Größe zugewiesen, 3,6 GByte um und bei, hab das ganze auf einer 4 Gbyte Partition und fertig wars. Probleme gab's keine und auch die Größe blieb gleich.