Dropdown onchange Funktion

  • Hi
    möchte je nach Auswahl in meinem Dropdown einen bestimmten Text ausgeben lassen. Momentan geht das nur über das Abschicken des Formulars, die Farbe soll sich aber mit onchange ändern, weiss jemand wie ich das machen muss.



    Gruß
    Morrers

  • Aaaalsooo sprach Zarathrusta...

    HTML
    <select name="farbe">
    <option onclick="document.getElementById('farbe').style.color='blue';" value="class=blau">Blau</option>
    <option onclick="document.getElementById('farbe').style.color='red';" value="class=rot">Rot</option>
    </select>
    <p id="farbe">test</p>

    Mit OnChange kann man das so nicht realisieren. OnClick ist da besser. Da ich nicht weiß, was Du ändern möchtest, habe ich es an einem Beispieltext gemacht.

  • Hi
    das klappt nicht.
    Habe das ganze exakt eingebaut, aber weder mit onchange noch mit onclick funktioniert das.

    Ich möchte je nach Auswahl in einem Drop down den Mauszeiger ändern und zwar nur in einem bestimmten Bereich der Tabelle

    <td style="CURSOR: url('images/rot.cur');" funktioniert

    Wird aber im Dropdown blau ausgewählt soll
    style="CURSOR: url('images/blau.cur');
    für diesen Bereich gelten.

    Gruß
    Morrers

  • Das funktioniert seltsamerweis beim IE nicht. Bei Opera und Firefox schon. Der IE kann seltsamerweis bei den <option>-Geschichten kein onclick.
    _________________
    Nachtrag: Aber wenn man anders rangeht....

    HTML
    <select id="farbe" name="farbe" size="2" onchange="document.getElementById('farbe_text').style.color = document.getElementById('farbe').value">
    <option value="blue">Blau</option>
    <option value="red">Rot</option>
    </select>
    <p style="color:#006633;" id="farbe_text">test</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichthys (25. Dezember 2008 um 22:58)

  • Hallo
    vielen Dank jetzt funktioniert dein Beispiel sehr gut.
    Nur ich habe ein weiteres Problem das ich nicht lösen kann.

    Statt der Farbe soll der Cursor geändert werden.

    .rot{
    CURSOR: url('images/rot.cur');
    }
    .blau{
    CURSOR: url('images/blau.cur');
    }

    Gruß
    Morrers

  • Hi
    die Klassen existieren !
    Ersetze ich aber

    PHP
    document.getElementById('farbe_text').style.color = document.getElementById


    durch

    PHP
    document.getElementById('farbe_text').object.className = document.getElementById


    funktioniert das nicht mehr.
    Gruß
    Morrers

  • mit object war das aktuelle objekt gemeint...

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]document[/COLOR][COLOR=#006600].[/COLOR][COLOR=#0000cc]getElementById[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'farbe_text'[/COLOR][COLOR=#006600]).[/COLOR][COLOR=#0000cc]className [/COLOR][COLOR=#006600]= [/COLOR][COLOR=#0000cc]document[/COLOR][COLOR=#006600].[/COLOR][COLOR=#0000cc]getElementById  [/COLOR][/COLOR]

    für mich sah es so aus, als hättest du zumindest etwas ahnung von javascript

    poste mal den kompletten code, dann helf ich dir weiter, sofern du es noch net hinbekommst